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Campagnolo Elektronikschaltung
Es ist noch nicht sicher, und vielleicht kommt es überhaupt nicht. Ein neuer TT-Rahmen, und dann auch gleich mit Elektronikschaltung (schlecht für den Geldbeutel, gut für die Moral). Es sind nur Überlegungen. Die Gründe lasse ich mal aussen vor.
Wenn Elektronikschaltung, dann Campagnolo weil ich bin Campagnolo-Fan. Das ist nun mal so. Da ergibt sich dann gleich ein Problem, weil Campa keine Schalter hat für wenn man Oberlenker fährt, wie Shimano (ich nehme an ein Patent-Problem). Und die sind praktisch, weil auf dem TT fahre ich viel Oberlenker, z.B. im Training und im Wettkampf bei Steigungen. Aerobarschalter gibt es natürlich. Bremshebelschalter gibt es auch, aber ich frage mich ob es etwas nützt die zu kaufen, weil ich die Hände fast nie beim Bremshebel habe, nur bei rasanten Abfahrten, und dann fahre ich eh zu schnell zum Schalten. In einer Gruppe fahre ich auch (fast) nie mit dem TT. Wenn ich Oberlenker fahre, macht es nichts aus ob ich jetzt ganz nach vorne greifen muss zu den Aerobarschaltern oder halb nach vorne zu den Bremshebeln. Ich überlege mich also, ob NUR Aerobarschalter eine Option ist. Das geht, das habe ich nachgefragt bei Campagnolo. Ohne die Bremshebelschalter spart man sich dann 500 Euro (weil man dan auch ein einfacheres Interface benutzen kann). Aber dann ist das System funktional natürlich wieder vergleichbar mit einer mechanischen Schaltung. Natürlich wird es Leute geben die sich fragen ob ich keine anderen Probleme habe, aber wer weiss gibt es auch der (die) Eine oder Andere der (die) sich auch so was überlegt. Im übrigen schiele ich auf die Athena-Gruppe, Record finde ich zu teuer und ist glaube ich ausser etwas leichter nicht unbedingt besser. |
Bin immer noch am Aufarbeiten hier...:Cheese:
Also: du solltest dein grundsätzliches Verständnis von elektronischer Schaltung und Zeitfahrrad überdenken, glaub ich. Die Vorteile der elektrischen gegenüber der mechanischen Betätigung liegen zunächst mal darin, eben die Nachteile der Mechanik nicht zu haben. Als da wären Einstellung, Schwergängigkeit(, bei) Verschmutzung, manuell nachzutrimmender Umwerfer bei Kettenschräglauf usw. Dass man etwas Komfort wie Schalten von mehreren Positionen damit verknüpfen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn Shimano diesen für kreuzlahme Opas mit Halbmeter-Steuerrohr und Spacerturm durch nen Oberlenkerschalter erweitert, mag man das wohlwollend wahrnehmen, aber ein TT iss nu mal kein Tourenrad. Sonst könnteste auch gleich die NuVinci Harmony einbauen;- die regelt die Übersetzung selbst, automatisch und stufenlos, nachdem du die Parameter dazu einmal vorgegeben hast. Am aktuellen Zeitfahrmaterial wüsste ich viele Baustellen, wo man verbessern könnte;- Stichwort 'Bremsen' zB., Schalthebel am Oberlenker (neben denen an den Extensions und den Bremsgriffen) gehören da weissgott nedd dazu. Wennst wirklich soviel Oberlenker fährst wie du schreibst, solltest du eventuell deine Sitzposition mal überdenken...;) |
He, he, schön, daste wieder dabei bist. Und ganz der Alte!!
VG Berti (der Oberlenker am ZF äußerst unkomfortabel findet und nur beim Antritt und am steilem Anstieg aus der Aerohaltung und dem Sattel geht) |
Zitat:
Dagegen empfinde ich sowas wie einen selbsttrimmenden Umwerfer schon eher als positiven Nebeneffekt und wer hat bei dem Niveau heutiger mechanischer Schaltung schon noch Probleme mit Schwergängigkeit oder ähnlichem!? |
Zitat:
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Wenn mein Beitrag dazu geführt hat, dass Sybenwurz wieder aktiv wird, sollte ich beinahe stolz sein. Jedenfalls schätze ich auch seine technischen Beiträge.
Trotzdem bin ich jetzt nicht mit dir einverstanden: Zitat:
Letztendlich reicht bei mir aber das Geld noch nicht, ich überlege es mir für den Zukunft dennoch. Ich habe noch mal nachgedacht und hätte für Campa schon eine Lösung: ein zweites Paar Aerobars so kurz wie es geht absägen und darauf auch aerobarhebel montieren, das geht! Und Knöpfe am Bremshebel bräuchte ich echt nicht: bei einem normalen Rennrad sind die relativ nah an der oberlenkerposition, aber bei einem TT-Lenker sind die viel weiter entfernt. Aber es gilt nach wie vor: für mich bleibt elektronisch Schalten ein (zu überlegendes) Gadget, schneller wird man dadurch nicht! |
Wo landet man preislich eigentlich für eine Athena EPS TT?
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Zitat:
tt shifting levers 330 if14-beateps interface 270 power unit v2 340 v2 battery charger 90 rear derrailleur 285 front derailleur 310 macht 1925 euros total. |
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