gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Mountainbike - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2014, 11:19   #33
titansvente

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
So wie ich das verstehe, will MarioR damit Touren fahren und keine Rennen.
Bei Touren wäre mein Ansatz eher auf den Komfort / Sicherheit zu schauen --> Fully.
Ein vernünftiges 29" Carbon-HT bietet Komfort UND Sicherheit.
Wenn man möchte, dann kann man damit auch mal nen Rennen (kann ja auch nen Crossduathlon sein ) fahren, was aber mit nem 14 kg Fully eher schlecht ist.

Zitat:
Warum man nun 29'' oder 27.5'' benötigt, weiss ich immer noch nicht.
Sie (wobei ich mir da bei einem 650b nicht sicher bin ) bieten mehr Traktion, und Federungskomfort, da die Aufstandfläche größer ist. Ebenso bieten "sie" durch den größeren LR-Durchmesser mehr Laufruhe als ein 26", was aber zu Lasten der Agilität und des Gewichtes geht.
Alt 03.02.2014, 11:19   #34
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
So wie ich das verstehe, will MarioR damit Touren fahren und keine Rennen.
Bei Touren wäre mein Ansatz eher auf den Komfort / Sicherheit zu schauen --> Fully.

Um ordentliche Dämpfer beim Fully zu haben, mußt Du auch gleich wieder mehr Geld in die Hand nehmen.

29" kann man schneller fahren. Ist bei Rennen auf WAB oder im nichtkurvenreichen Gelände schon von Vorteil.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:35   #35
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Gibbet bei den 29'' irgendwie Beschränkungen bei der Fahrergrösse, sprich ab wann "lohnt" das erst?

Wenn man weiss, dass man nur WABs fährt, von mir aus ok, aber wenn man doch Lust verspürt mehr ins Gelände zu gehen, da fand ich den Schritt von Hardtail zu Fully schon einen Komfortgewinn und sicherer fühlt es sich für mich an. Nun habe ich jedoch keine Erfahrung mit 29'', ob die grossen laufräder da einiges wieder wettmachen.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:51   #36
titansvente

Zitat:
Gibbet bei den 29'' irgendwie Beschränkungen bei der Fahrergrösse, sprich ab wann "lohnt" das erst?

Wenn man weiss, dass man nur WABs fährt, von mir aus ok, aber wenn man doch Lust verspürt mehr ins Gelände zu gehen, da fand ich den Schritt von Hardtail zu Fully schon einen Komfortgewinn und sicherer fühlt es sich für mich an. Nun habe ich jedoch keine Erfahrung mit 29'', ob die grossen laufräder da einiges wieder wettmachen.
Ein HT ist kein Fully und wird´s auch nedd mit größeren Laufrädern
Die Schläge müssen dann Deine Arme und Beine auffangen und Du brauchst für den selben Speed ein MEHR an Fahrtechnik.
Dafür wirst Du aber auch mit einem direktem Fahrgefühl und Feddback des Untergrundes belohnt

Ne Größenbeschränkung nach oben für 29" gibt´s nedd. Ich denke, je größer Du bist, desto besser ist ein 29".

Ab oder unter 1,70 ist das anders. Da wirkt sich die Geometrie für mein Empfinden eher etas nachteilig gegenüber einem 26" (oder meinetwegen auch 650b) aus, da man mehr IM Fahrrad sitzt als darauf.
Ist aber bestimmt eine Sache der Gewöhnung und der persönlichen Präferenzen.
Alt 03.02.2014, 11:54   #37
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Wenn Du Dich hier umhörst, wird ein großer Teil sagen, dass 29 Zoll für kleine Menschen nichts sind. Das ist aber m.E. eher mit der Optik zu begründen, weil die positiven Fahreigenschaften eines 29 Zoll Bikes auch für kleine Menschen gelten.

Anscheinend gibt es bei den Frauen eine Fahrerin im Weltcup, die ist 1,58 m groß und fährt 29 Zoll und ich hab auch schon mal einen Fahrer < 1,60 m gesehen, der ein 29 Zoll Fully gefahren ist.

Selbst habe ich noch (!) keine 29 Zoll Erfahrung, der Händler meines Vertrauens meinte aber, dass man dann das Fully nicht mehr vermissen wird und normale Trails sind auch noch möglich, wenn man nicht gerade Downhill-Rennen fährt. Vor Jahren hatte ich mal ein Hardtail für die Rennen und ein Fully für gemütliche Touren und in den Rennen hab ich das Fully nie vermisst. Wenn ich viel auf dem Bike unterwegs war, dann war ich fahrtechnisch auch geübt und bin überall flott runtergekommen. Und wenn man ungeübt ist, fährt man mit dem Fully deshalb auch nicht wesentlich schneller, war meine Erfahrung.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 12:13   #38
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von titansvente Beitrag anzeigen
...Die Schläge müssen dann Deine Arme und Beine auffangen und Du brauchst für den selben Speed ein MEHR an Fahrtechnik.
....
Jo, das war das Gefühl nach dem Umstieg auf das Fully, wenig arbeiten (mit der Fahrtechnik) beim Fahren.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich hier umhörst, wird ein großer Teil sagen, dass 29 Zoll für kleine Menschen nichts sind. Das ist aber m.E. eher mit der Optik zu begründen, weil die positiven Fahreigenschaften eines 29 Zoll Bikes auch für kleine Menschen gelten.

Anscheinend gibt es bei den Frauen eine Fahrerin im Weltcup, die ist 1,58 m groß und fährt 29 Zoll und ich hab auch schon mal einen Fahrer < 1,60 m gesehen, der ein 29 Zoll Fully gefahren ist.

Selbst habe ich noch (!) keine 29 Zoll Erfahrung, der Händler meines Vertrauens meinte aber, dass man dann das Fully nicht mehr vermissen wird und normale Trails sind auch noch möglich, wenn man nicht gerade Downhill-Rennen fährt. Vor Jahren hatte ich mal ein Hardtail für die Rennen und ein Fully für gemütliche Touren und in den Rennen hab ich das Fully nie vermisst. Wenn ich viel auf dem Bike unterwegs war, dann war ich fahrtechnisch auch geübt und bin überall flott runtergekommen. Und wenn man ungeübt ist, fährt man mit dem Fully deshalb auch nicht wesentlich schneller, war meine Erfahrung.
Ne Testfahrt wird sie eh machen und dann mal schauen, was ihr besser gefällt (neben der Farbe )

Vielen Dank für Eure Antworten, hoffentlich helfen sie auch der Threaderstellerin. Sorry, dass ich mal was zwischengefragt habe.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 12:22   #39
highlander
Szenekenner

Zitat:

Na weils schwerer, unhandlicher und instabiler ist. Man muss das halt nur im Verkaufsprospekt schön malen, irgendjemand wirds dann schon glauben.
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 12:22   #40
glaurung
Szenekenner

Sollte man die Frage "29er oder nicht" nicht auch von der Schrittlànge statt nur von der Körpergröße abhängig machen?
Ich hab z.B. bei eher bescheidenen 174cm Körpergröße 84cm lange Haxn....
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen