gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Mountainbike - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2014, 08:37   #25
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....Naja, aber lassen wir das. Wir sind eh am Knochenkotzen, weil wir keinen Hersteller mehr im Programm haben, der 26" baut. Geht alles bei 27,5 los nu und das iss gewiss bei manchen Leuten auch schon kein Vorteil. Gibt halt auch Jugendliche und (vorallem) Mädels mit 1,60m und drunter, die auch MTB fahren wollen.....
Suche auch gerade ein MTB für meine Frau und habe den Hype um 29'' nicht so recht mitbekommen, aber jetzt gibt es auch noch 27.5''. Gibt es wirklich Empfehlungen, wo die unterschiedliche Grösse sinnvoll ist?
...oder ist das nur ein "Marketing-Gag"?
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:14   #26
titansvente
 
Beiträge: n/a
Es gibt mannigfaltige Argumente für und wider Fully, Hardtail, 26", 27,5 und 29".

Nachdfem was Du schilderst, würde ich Dir zu <<sowas>> in 17" raten.

Das Radl ist/hat/bietet/sieht/liegt:
  • leicht (10,2 kg) damit macht das Hm fressen richtig Spass und man kann damit auch mal nen Marathon fahren,
  • wartungsarm (im Gegensatz zu nem Fully),
  • ausgezeichnete, funktionierende Komponenten,
  • als 29" mehr Traktion, Komfort und damit Sicherheit als nen 26" oder 27,5"
  • schnittig aus
  • in Deinem Preisbereich
Ich würde mir an Deiner Stelle in meiner Gegend mal nen Händler suchen, draufsetzen und ne Runde um den Block fahren.
Evtl. hat er ja auch Testbikes mit denen Du mal Schotter unter die Reifen nahmen kannst.


  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:17   #27
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.542
Zitat:
Wenn schon Fully in den Raum geworfen wurde, dürfte die Frage nach Federgabel oder nicht ja schon beantwortet sein.;-) oder?
Ach stimmt, wir haben ja Jemanden im Forum der vorne starr fährt - Dein Kommentar war ja zu erwarten

Zitat:
...oder ist das nur ein "Marketing-Gag"?
Ich dachte anfangs, dass die 27,5 Zöller wieder verschwinden werden und es hieß auch mal, dass nur die Hersteller 27,5 Zoll bauen, die keinen vernüftigen 29ig Zöller bauen können. Aber es gibt mittlerweile echt schon richtig viel Modelle.

Wenn´s blöd läuft, werden die Hersteller halt die Komponenten für 26 Zoll künftig eher vernachlässigen und die Auswahl wird etwas mau werden?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:23   #28
captain hook
 
Beiträge: n/a
So kann Größe "s" bei nem 29er z.B. ausschauen. Also mir gefällt sowas...

Quelle: http://www.vpace.de/29er-carbon-rahmen/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1090715-600x375.jpg (74,1 KB, 91x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:34   #29
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
So kann Größe "s" bei nem 29er z.B. ausschauen. Also mir gefällt sowas...

Quelle: http://www.vpace.de/29er-carbon-rahmen/
Sehr gefällig

Was mir bei den "kleinen" 29" immer ein bisschen ard zu denken gibt (um nicht zu sagen: Angst macht), sind die sehr, sehr kurzen Steuerrohre
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:45   #30
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ach stimmt, wir haben ja Jemanden im Forum der vorne starr fährt - Dein Kommentar war ja zu erwarten
Ist ja nicht so, dass ich noch nie Federgabeln gefahren bin.

In meinen Augen spricht bei Leuten die nur zum Spass fahren einiges gegen diese:

1. teurer in der Anschaffung
2. schwerer
3. teuer in der Wartung - und normale Menschen müssen die dazu einschicken/abgeben und aufs Radl verzichten
4. fährt sich vorne wie ein Lastwagen
5. die Zeit die man bergab gutmachen kann, ist egal, weils eh um nix geht
6. schonmal mit nem geplatzen Dämpfer 40km von daheim weg gestanden?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:56   #31
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
So wie ich das verstehe, will MarioR damit Touren fahren und keine Rennen.
Bei Touren wäre mein Ansatz eher auf den Komfort / Sicherheit zu schauen --> Fully.

Warum man nun 29'' oder 27.5'' benötigt, weiss ich immer noch nicht.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:16   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
So wie ich das verstehe, will MarioR damit Touren fahren und keine Rennen.
Bei Touren wäre mein Ansatz eher auf den Komfort / Sicherheit zu schauen --> Fully.

Warum man nun 29'' oder 27.5'' benötigt, weiss ich immer noch nicht.
Womit der eigentlich einzig relevante Vorteil der Federgabel auch noch hinfällig ist... nämlich im Zweifel schneller abfahren zu können. Mehr als ausreichenden Komfort kann man über angepasste Reifen inkl. Luftdruck erzielen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.