gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kinzigman 2014 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.05.2014, 13:02   #33
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von Buchhalter Beitrag anzeigen
Hallo be fast, Du und Dein Schatten haben mich bei Km 16 auf dem Rad überholt. Da hat er Abstand eingehalten.
Die anderen die zu dem Zeitpunkt in den TOP 10 fuhren sind auch Sauber gefahren. Ich war die ganze Zeit zwischen Platz 3 und 10 und hatte nen schönen Überblick. Von daher kann ich Deinen Eindruck nicht bestätigen.

.......
Hallo Oliver,

das schrieb ich zum Bereich um Km 16….

"Km 16 der etwa 19 km langen Radstrecke. Hier nehme ich wiederholt etwas Speed raus, da ich es natürlich leid war immer vorne zu fahren. Ich werde also von dem späteren best-bike-split-man überholt, überhole aber dann direkt (ca. 10 Sekunden später) gegen, weil er die Geschwindigkeit nicht entsprechend hochhält"

Powerdaten im Bereich Kilometer 16:

Power 5min KM14.JPG
Du siehst an der Wattleistung bei Km 15,5 dass da ein Leistungsloch ist. Die Leistung ist unter 250 Watt. Dann versuche ich bei 15,5 km mit 400 Watt Distanz zu gewinnen. Das hast du dann sehr wahrscheinlich als ausreichenden Abstand wahrgenommen. Ich erhöhe bei einem Split mit 285 Watt im Schnitt nicht aus Spaß auf 400 Watt?

Der Teilnehmer, der mir die ausführlichsten Angaben machen konnte, hat uns bereits zu einem früheren Zeitpunkt und auch länger sehen können.

Du bist demnach wohl der Oliver, der mich in der Kurve kurz vorm Ziel illegal im Gegenverkehrstreifen mit dem Wort "Sorry" überholt hat und die 3 Sekunden ins Ziel gerettet hat. Sei gegrüßt. Die Entschuldigung war nett gemeint, unfair war es trotzdem. Du hast mir ja 50 Meter vorher bereits deine Sorgen um die Platzierung bekundet als du mich nach der AK fragtest.

hier nochmal die Results:
http://www.maxx-timing.de/files/resu...arterSplit.pdf

Ich habe die Fakten zu dem Fall genannt. Fair ist es das Ganze ohne Zweifel nicht gewesen. Ob ich es hier posten muss ist eine andere Sache. Ich werde mich jetzt aber so langsam wieder zurückziehen, denn die Eselsmütze möchte ich mir, vor allem nicht von den eigentlich netten Forumsveteranen, aufziehen lassen...
be fast ist offline  
Alt 20.05.2014, 13:16   #34
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn der andere gelutscht hat, sollten das die Wettkampfrichter regeln. Wer nun aber die schnellsten Splitzeiten hat ist doch völlig unerheblich. Man ist schließlich beim Triathlon und nicht beim Radrennen.
Beim Ironman gibt es doch manchmal auch Sonderpreise für die schnellsten Splits
aber nur wenn man auch noch in den Top X ins Ziel kommt. Andernfalls ist das ein Fall für "schlechte Renneinteilung"
zur Vervollständigung:
Ich schrieb eingangs "....dass das Prämieren der Einzeldisziplinen wie es beim Kinzigman erfolgt,..."

Es gibt eine Ehrung für den jeweils besten Split der Einzeldisziplinen. Hier gab es als Sachpreis z.B. einen Adamosattel.
be fast ist offline  
Alt 20.05.2014, 13:17   #35
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
...Ob ich es hier posten muss ist eine andere Sache. Ich werde mich jetzt aber so langsam wieder zurückziehen...
Schade...

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline  
Alt 20.05.2014, 13:35   #36
captain hook

Ich kann das schon verstehen. Die Einen werden immer sagen: "Thats racing" oder "wenn der Kampfrichter nichts sagt wars OK". Ich hab auch schon Rennen erlebt, wo über fast die ganze Strecke legal (oder an der Grenze, oder auch hinter dieser) gedrafted wurde - von immer denselben Leuten. Man mag das als taktisches Mittel einstufen. Dem Sportsgeist entspricht es ganz sicher nicht.

Zur Einschätzung: Beim legal draften (also auf 10m) (oder auf 8, kann der Kampfrichter eh nicht unterscheiden) bei hohen Geschwindigkeiten spart der hinten Fahrende gegenüben dem vorne Fahrendem erheblich Leistung ein.

"Teilt" man sich also ggf an der Spitze des Rennens die "Arbeit" in der Gruppe, mag das grade noch so angehen. Liegen manche das ganze Rennen über drauf (um dann irgendwann zu attackieren) finde ich das persönlich (selbst wenn es im regelgerechten Rahmen erfolgte) unsportlich! Dann sollen diese zu Rennen mit Windschattenfreigabe gehen, wo so ein Verhalten zum guten Ton gehört.

Nur weil es angemerkt wurde: Im Radrennen wird in Spitzengruppen sehr genau darauf geachtet, wer da wieviel führt. Und selbst dort ist man angepisst wenn "unsportlich" gefahren wird. Und mit entsprechend bekannten Leuten fährt man dann nur noch sehr begrenzt zusammen, bzw. reagiert entsprechend.

Alt 20.05.2014, 17:46   #37
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich kann das schon verstehen. Die Einen werden immer sagen: "Thats racing" oder "wenn der Kampfrichter nichts sagt wars OK". Ich hab auch schon Rennen erlebt, wo über fast die ganze Strecke legal (oder an der Grenze, oder auch hinter dieser) gedrafted wurde - von immer denselben Leuten. Man mag das als taktisches Mittel einstufen. Dem Sportsgeist entspricht es ganz sicher nicht.

Zur Einschätzung: Beim legal draften (also auf 10m) (oder auf 8, kann der Kampfrichter eh nicht unterscheiden) bei hohen Geschwindigkeiten spart der hinten Fahrende gegenüben dem vorne Fahrendem erheblich Leistung ein.

"Teilt" man sich also ggf an der Spitze des Rennens die "Arbeit" in der Gruppe, mag das grade noch so angehen. Liegen manche das ganze Rennen über drauf (um dann irgendwann zu attackieren) finde ich das persönlich (selbst wenn es im regelgerechten Rahmen erfolgte) unsportlich! Dann sollen diese zu Rennen mit Windschattenfreigabe gehen, wo so ein Verhalten zum guten Ton gehört.

Nur weil es angemerkt wurde: Im Radrennen wird in Spitzengruppen sehr genau darauf geachtet, wer da wieviel führt. Und selbst dort ist man angepisst wenn "unsportlich" gefahren wird. Und mit entsprechend bekannten Leuten fährt man dann nur noch sehr begrenzt zusammen, bzw. reagiert entsprechend.
Fuers Proktokoll: "Thats racing" ist mitnichten gleichzusetzen mit "wenn der Kampfrichter nichts sagt wars OK".

Aber: Wer legal faehrt, faehrt legal. Basta. Die Zeiten, in denen ich mich dafueber aufgeregt hab, sind vorbei.

Und wenn es denn faehige KR sind, geben die auch ne Karte, wenn Sie unsicher sind, ob es 10 oder nur 8m sind. Denn die Zeitstrafe gibbet es ja schon bei "Verdacht auf Windschattenfahren"!
hazelman ist offline  
Alt 20.05.2014, 17:52   #38
captain hook

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Aber: Wer legal faehrt, faehrt legal. Basta. Die Zeiten, in denen ich mich dafueber aufgeregt hab, sind vorbei.
Ist doch alles hübsch Hazel. Kannst Du doch so sehen. Andere könnes es trotzdem unsportlich finden. Es ist weitbekannt, dass man auch auf 10m bei hoher Geschwindigkeit richtig Körner sparen kann. Wenn das eine einseitige Geschichte ist und sich Leute nur drauflegen sind sie halt Parasiten. Darüber muss man sich nicht aufregen, sondern man kann das ganz sachlich feststellen.

Alt 20.05.2014, 21:49   #39
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Beim Kinzigman sind keine HTV-Kampfrichter im Einsatz. Wir sind personell gar nicht in der Lage, alle Wettkämpfe im HTV-Gebiet zu besetzen.

Ob der Veranstalter nach VsO §6.2 eigene Leute aufs Motorad setzt, ist mir nicht bekannt.
Alt 20.05.2014, 22:15   #40
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Beim Kinzigman sind keine HTV-Kampfrichter im Einsatz. Wir sind personell gar nicht in der Lage, alle Wettkämpfe im HTV-Gebiet zu besetzen.

Ob der Veranstalter nach VsO §6.2 eigene Leute aufs Motorad setzt, ist mir nicht bekannt.
Dieses Problem hat man in BaWü sehr einfach geregelt. Vereine müssen abhängig von der Zahl der Startpassinhaber auch Wettkampfrichter stellen oder pro fehlendem Wettkampfrichter eine saftige 3stellige Strafe zahlen. Da fehlt es dann nicht mehr an Wettkampfrichtern.
Wozu dienen eigentlich Tageslizenzen in Hessen, wenn der Verband nicht einmal Wettkampfrichter schickt ?
Alteisen ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen