gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz und Marathonplan kombinieren? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2013, 10:29   #33
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Ich kenne das auch von mir, wenn ich mich den 60kg nähere, bin ich schnell, leider aber auch schnell krank.
Abnehmen tu ich allerdings hauptsächlich durch viel Training und alleine schon dadurch geht mein Immunsystem in die Knie.
Trotzdem darf ich definitiv nicht zu viel abnehmen, bei 61kg ist so ungefähr meine Grenze.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 13:08   #34
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Ich kenne das auch von mir, wenn ich mich den 60kg nähere, bin ich schnell, leider aber auch schnell krank.
Abnehmen tu ich allerdings hauptsächlich durch viel Training und alleine schon dadurch geht mein Immunsystem in die Knie.
Trotzdem darf ich definitiv nicht zu viel abnehmen, bei 61kg ist so ungefähr meine Grenze.
Genau das meine ich... du bist wahrscheinlich auch recht groß oder? Das Schnellerwerden geht auch nur bis zu einem gewissen Gewicht. bei mir sind das so 55kg, dadrunter geht Form verloren.
Ich würde sagen für Triathlon hab ich mein Idealgewicht, fürs reine laufen gehen noch 3kg. Ich würds gern testen aber ich bin zu undiszipliniert. Viel Training kein Problem, viel essen aber auch nicht
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 11:38   #35
Necon
Szenekenner

Wenig KFA und viel Training ist halt immer ein Glückspiel, da das ohnehin schon stark beanspruchte Immunsystem (durch die langen und harten Einheiten) durch wenig Fett nicht sonderlich gut unterstützt wird.
Bei Männern liegt da die Grenze so um die 6-7% (glaube ich mal gelesen zu haben), bei Frauen so um die 12- 14% (bin mir da aber nicht mehr so sicher).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 14:23   #36
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Genau das meine ich. Bei Frauen kommt noch hinzu, dass zu wenig Gewicht nicht förderlich für die Fruchtbarkeit ist, ok, das interessiert vielleicht viele nicht. Aber vor allem steigt das Osteoporoserisiko sehr stark, das ist es ja auch nicht wert.

Aber wie gesagt, für mich ist der Hauptaspekt die Gesundheit, ich hab nix von 5kg weniger wenn ich dann dauern krank bin. Aber ich werde trotzdem mal testen, ob ich noch so 2kg abnehmen kann. Körperfett hab ich einen Tag vor Roth professionell bestimmen lassen, 16.6%, da ist also noch ein wenig Spielraum =)
Alt 08.09.2013, 20:06   #37
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich rede jetzt nicht davon, dass ein 1,80m großer 100kg Mann 10kg abnimmt...
Ich auch nicht.
Aber das Thema gehört in einen eigenen Thread.
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 20:12   #38
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenig KFA und viel Training ist halt immer ein Glückspiel, da das ohnehin schon stark beanspruchte Immunsystem (durch die langen und harten Einheiten) durch wenig Fett nicht sonderlich gut unterstützt wird.
Bei Männern liegt da die Grenze so um die 6-7% (glaube ich mal gelesen zu haben), bei Frauen so um die 12- 14% (bin mir da aber nicht mehr so sicher).
z.B. Bei Greif CD lese ich grad zufällig von Normbereichen (ohne dass speziell auf das Imunsystem eingegangen wird)
Zitat:
Unsere Norm: Nicht mehr als 10% Fett für Männer und nicht höher als 20% für Frauen. Nach unten nicht weniger als 5% für die Herren und bei den Frauen sind unter 15% mit Sicherheit
hormonelle Störungen zu erwarten.
Lucy da bist du dann nicht mehr weit weg.
Alt 08.09.2013, 22:37   #39
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Danke für den Link, ich hab sowas ja geahnt und befürchtet, wusste nur nicht wo die Grenze ist, da hab ich nciht mehr SO viel Spielraum.

Ja, kommen wir wieder back to topic...
Alt 08.09.2013, 23:44   #40
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja, kommen wir wieder back to topic...
Ja, ich schätze mal das wird Wodu begrüßen
Vor dem Problem Langdistanz und Marathonplan kombinieren stehe ich in allerdings anderer zeitversetzter Hinsicht auch:

Ich laufe typischerweise im Herbst Marathons nachdem ich im Juli die Langdistanz hatte und dann noch ein paar kleinere nette Wettkämpfe als Abschluss der Tria Saison.
Da ist immer so die Versuchung einen typischen Marathon Trainingsplan anzugehen, nur fehlt die Zeit (bzw. Motivation was irgendwie bei mir dasselbe ist).
Beginne ich im August so bleiben grad 12 Wochen für Frankfurt, was ja OK wäre würde ich nicht schon nach 7 Wochen meinen Hausmarathon (Karlsruhe) laufen
Im Endeffekt werd ich so 3 Wochen speziell für Karlsruhe trainieren wo Umfang und Intensität einigermaßen stimmen, und dann noch weitere 3 Wochen für Frankfurt ...
Antwort

Themen-Optionen