Zitat:
Zitat von MattF
Was mir an der Diskussion etwas zu kurz kommt ist, dass ein Rahmen zwar aussehen kann wie ein anderer, das aber lange nicht derselbe Rahmen sein muss. Gerade aus China dürften auch div. Fälschungen kommen.
Ob die dann dieselben Eigenschaften haben in der Festigkeit, Dämpfung usw, bezweifle ich.
|
Nun ja, ich bin der Meinung, dass die chinesischen Anbieter, wie hier im Beispiel mit Stevens, nicht von sich aus was ins Blaue entwickeln und das dann verschiedenen Marken anbieten.
Da steht schon irgendne Marke hintendran, die das entwirft und die verchecken es auch an andere Anbieter. Egal, ob das Innenleben dann identisch ist mit dem derjenigen Marke, die die Entwicklung gemacht hat*.
Besonders schön zu sehen an MTB-Rahmen, die dann nur als Bremssteg n markenspezifiertes Bauteil eingeschweisst/-laminiert oder ne andere Wippe fürn Hinterbau haben.
Und dann gibts ja auch noch die'Markenrahmen', wo XY aufm Aufleber steht, aber YZ ins Ausfallende eingelasert ist...
Zitat:
Zitat von Triathletin007
Ich habe da vor kurzem einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um Datensicherheit ging. Aus China kommen die weltmeisten Hackerangriffe auf Firmennetzwerke. Wenn also man Geld sparen kann, indem man die Pläne anderer Firmen klaut und dann diese Teile herstellt, spart man effektiv Geld bei der Entwicklung und Forschung.
|
Das sollte im Fahrrad(rahmen)bau völlig irrelevant sein. Da die Chinesen eh so an die 100% zumindest der Carbonmodelle bauen, haben sie die Pläne ja 1:1 aufm Tisch.
Es ist seit Jahrzehnten Gang und Gäbe, die Rahmen und das KnowHow daraus jener Marken, die selbst entwickeln, direkt weiterzuvermarkten.
Das war/ist ein offenes Geheimnis und ich erinnere mich an ein Interview mitm P. Denk vor vielen Jahren, in der der das auch klipp und klar dargestellt hat.
Nur will es dennoch keiner wahrhaben und wenn wieczorek oder ich das hier so darstellen, hab ich jedesmal das Gefühl, alle meinen, wir wären schizophren und vollkommen durchgeknallt.
Zitat:
Aus China kommen die weltmeisten Hackerangriffe auf Firmennetzwerke.
|
Kam der Fernsehbeitrag vor oder nach Snowden...
Zitat:
Zitat von phonofreund
Klugscheissermodus an: ALU löten? Eher schweißen.......Klugscheissermodus aus 
|
Nee, kann man auch löten. Die meisten, untergeordneten Kleinteile wie Zuganschläge, Flaschenhaltergewinde u.ä. sind das auch. Oder geklebt.
*) oder, um coparnis Aussagen miteinzubeziehen, 'in Auftrag gegeben hat'...