Der bessere Titel für den Thread wäre "Die Marketing-Lüge".
In China fertigen zu lassen ist nichts verwerfliches. Ganz im Gegenteil. Die haben sich gemacht und mir ist es lieber einen Chinarahmen von einem erfahrenen Fertiger zu haben als einen Rahmen den ein deutscher demotivierter Eineurojobber zusammengebabbt hat. Das Einlegen der Carbonzuschnitte in die Form ist nämlich "Tapeziererarbeit" und da wird sich zumindest bei der Massenfertigung definitv kein Ing. hinstellen. Auch wenn in irgendwelchen super recherchierten "Fach"magazinberichten immer steht, dass eine Firma 50 Ings beschäftigt. Ein Laminierer ist ein angelernter Hilfarbeiter aber nie ein Ing.!
Zur Marketinglüge: Analysiert bitte mal die Werbefloskel "Im Windkanal getestet!"
Ich habe da vor kurzem einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um Datensicherheit ging. Aus China kommen die weltmeisten Hackerangriffe auf Firmennetzwerke. Wenn also man Geld sparen kann, indem man die Pläne anderer Firmen klaut und dann diese Teile herstellt, spart man effektiv Geld bei der Entwicklung und Forschung.
Und interessant war auch zu sehen, als Zöllner über Messen gegangen sind und teilweise das komplette ausgestellte Material (hier in Deutschland u. Europa) von den chinesischen Ausstellern beschlagnahmt haben, weil die die Markenrechte anderer Firmen verletzt haben.
Der bessere Titel für den Thread wäre "Die Marketing-Lüge"
Geb ich Dir recht, wäre wirklich besser gewesen und im endeffekt genau das worauf ich eigentlich hinaus wollte. Die Diskrepanz zwischen dem ie man sich dem Kunden darstellt und dem wie es wirklich ist.
Interessant ist auch der Einwurf von MattF zum Thema fälschungen,
da könnte es zugegeben, aufgrund der Qualität, wirklich gefährlich werden wenn mit dem MAterial etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe da vor kurzem einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um Datensicherheit ging. Aus China kommen die weltmeisten Hackerangriffe auf Firmennetzwerke. Wenn also man Geld sparen kann, indem man die Pläne anderer Firmen klaut und dann diese Teile herstellt, spart man effektiv Geld bei der Entwicklung und Forschung.
Wenn die Firma aber nur das Design klaut und nicht z.b. den Faserplan für die Carbonfasern, dann hast du zwar einen Carbonrahmen aber keine der hält und auch keinen der entsprechen Komfortabel ist, wie das Original.
GEnaus bei PKW. Die Chinesen kopieren halt einfach deutsche Autos, schön, nur kann ich aus dem fertigen Auto halt z.b. nicht erkenenn wie ein Achschenkel geschmiedet ist, in welche Richtung der unter den Hammer gahlten wurde, wie lange und wie oft in welche Richtung geschmiedet. Das sieht dann zwar alles so aus wie ein deutsches Auto im Crashtest hat man aber die üblichen Ergebnisse für Chinakutschen.
Alleine die Pläne nutzen bei einem technischen Gerät null, erst durch die Erfahrung der Mannschaft, wird das auch zu einem technisch einwandfreien Gerät und die kann man nicht über das Interent klauen.
Alleine die Pläne nutzen bei einem technischen Gerät null, erst durch die Erfahrung der Mannschaft, wird das auch zu einem technisch einwandfreien Gerät und die kann man nicht über das Interent klauen.
Das dürfte ja aber bei den Fertigungsbetrieben die für Radmarke XY herstellen weniger das Problem sein, da die sich ja auskennen dürften bzw Erfahrung haben.
Du bestellst sicher auch Bremsbeläge fürs Auto aus dem Internet und Medikamente..
Was hatn das damit zu tun?
Es lohnt sich einfach nicht wirklich selbst zu entwickeln außer man will sich damit einen Namen machen und kann damit den Absatz/Gewinn steigern. Ein Ingenieur ist mit 2 bis 4 Rahmen pro Jahr definitiv nicht ausgelastet. Schon gar nicht wenn es nur darum geht, bestehendes zu verbessern. In China kriegst du außerdem (wenn gewünscht) das Komplettpaket und das von kompetenten Leuten: Design, Formenbau, Prototypenbau, Test, Einholen der Zertifikate/Prüfsiegel, Lackierung nach Wunsch und Lieferung. Außer ein paar Entscheidungen zu treffen und zu zahlen musst du nichts machen und wenn du entsprechend zahlst dann bekommst du auch ein Top-Produkt. Gibt sogar Leute, die ausschließlich ihr Geld damit verdienen den Kontakt zwischen chinesischen Herstellern und (deutschen) Marken herzustellen und zu halten. Ich meine jetzt keine Dolmetscher sondern welche, die sich um den ganzen Vorgang kümmern. Wenn die Firmen jemanden anstellen, dann solche Leute und kein Ing. Wenn du wüsstest welche Firmen keinen einzigen Mann an Bord haben, der sich mit Carbon wirklich auskennt. Manche haben nicht mal einen Ing. weil sie einfach keinen brauchen und der einfach wirtschaftlich gesehen nicht rentabel ist.
Es lohnt sich einfach nicht wirklich selbst zu entwickeln außer man will sich damit einen Namen machen und kann damit den Absatz/Gewinn steigern. Ein Ingenieur ist mit 2 bis 4 Rahmen pro Jahr definitiv nicht ausgelastet. Schon gar nicht wenn es nur darum geht, bestehendes zu verbessern. In China kriegst du außerdem (wenn gewünscht) das Komplettpaket und das von kompetenten Leuten: Design, Formenbau, Prototypenbau, Test, Einholen der Zertifikate/Prüfsiegel, Lackierung nach Wunsch und Lieferung. Außer ein paar Entscheidungen zu treffen und zu zahlen musst du nichts machen und wenn du entsprechend zahlst dann bekommst du auch ein Top-Produkt. Gibt sogar Leute, die ausschließlich ihr Geld damit verdienen den Kontakt zwischen chinesischen Herstellern und (deutschen) Marken herzustellen und zu halten. Ich meine jetzt keine Dolmetscher sondern welche, die sich um den ganzen Vorgang kümmern. Wenn die Firmen jemanden anstellen, dann solche Leute und kein Ing. Wenn du wüsstest welche Firmen keinen einzigen Mann an Bord haben, der sich mit Carbon wirklich auskennt. Manche haben nicht mal einen Ing. weil sie einfach keinen brauchen und der einfach wirtschaftlich gesehen nicht rentabel ist.
Andere Firmen sehen das anders, die wurden ja auch schon genannt.
Ich hab auch grundsätzlich nix dagegen, dass auch das engineering in China gemacht wird, wenn es anständig gemacht wird, bzw. überhaupt gemacht wird. Ich denke wir haben uns da leicht missverstanden.