Na ich hab wohl die kritische Phase von 5 Jahren Vegetarier wo ich ernsthaft erkranken müsste schon 5x überschritten. ;-)
Aber egal, wir könnten uns jetzt seitenlang Links um die Ohren hauen die jeweils das gegenteilige Behaupten. Zielführend ist das nicht.
Die meisten die an Eisenmangel leiden haben dieses Problem unabhängig von Ihrer Ernährung, soll ja sogar bei Fleischessern vorkommen. ;-)
Wenn man sich mit Ernährung beschäftigt ist Eisenmangel auch bei vegetarischer/veganer Ernährung kein Thema.
Kann es eigentlich sein, dass zu viel EPA/DHA das Hirn beeinträchtigen? Wird man da irgendwie fanatisch und ein wenig naiv? So dass man 2 gegen ein paar hundert Millionen ins Feld führt? Oder ein Wiki für objektiv hält, das als Referenz für den Unfug, den es beinhaltet andere Artikel eben jenes selben Wikis nennt, geschrieben von so berühmten Autoren wie "Tü!Tü!" und "anonym"?
@Eisen: Eine Ex von mir hatte immer das Problem Eisenmangel, ständig schlapp, auch schien es den gesamten Stoffwechsel zu beeinflussen, sie musste regelmäßig kleine Mahlzeiten einnehmen, sonst wurde ihr schwindlig. Sie konnte nie verstehen, wie man, so wie es mir oft passiert, auch mal nen Tag lang nix essen kann, einfach weil man nicht dazu kommt. Sie wäre da umgekippt. Ihr haben dann tatsächlich Eisenpräparate, welche sie vom Arzt verschrieben bekam, geholfen, am Ende konnte sie sogar Nüchternläufe mitmachen. Jedenfalls wurde bei ihr eindeutig behauptet, es liege nicht an der Ernährung, sondern an ihrem Körper, der wohl einfach Eisen schlecht aufnimmt. Es wurde sogar schon von Spritzen o.Ä. gesprochen, wenn ich mich recht entsinne.