gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umsteigen auf Vorfußlaufen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2013, 12:00   #33
kamanjaka
Szenekenner

Benutzerbild von kamanjaka

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
@kamanjaka: Jetzt hast noch immer nicht gesagt wie schnell du bist und wie schnell du werden willst...

Wenn du mit einem 6er Schnitt läufst macht Vorfuß wenig Sinn, genauso wirst du wenige Leute sehen die mit einem 4er Schnitt auf die Ferse klatschen...nur den Laufstill ändern macht aus einem 6er Schnitt Läufer keinen 4er Läufer...
Also ich schaff im Wettkampf die 10 Kilometer in unter 43 Minuten und einen HM in 1:42.
kamanjaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 12:32   #34
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Ich kenne da einen Vorfußläufer, hinter dem ich immer mit Genuss laufe. Das letzte Mal in Herbst vergangenen Jahres als er so bei km 250 auf dem Rheinsteig unterwegs war, nachts um eins bis um vier. Mit nur einer Stunde Schlaf bis dahin. Das sieht auch bei langsamen Tempo bei dem einfach schwerelos und absolut natürlich aus. Immer wieder faszinierend. So kann man auch Ultras durchtappen und wird wahrscheinlich nicht so stark ermüden, wie mit Fersenlauf.
Papa Greif setzt ja auch auf den "Impakt", den Stoß beim Aufprall als Auslöser für eine körperliche Reaktion des Muskels. Im Umkehrschluss muss es aber auch heißen: Kein Stoß - weniger muskuläre Anstrengung. Mein erster Start in Biel hat mich mit mit einem hohen Asphaltanteil überrascht. Das waren Schmerzen in den Oberrschenkeln, Junge Junge Junge....Den Thüringen 100er bin ich vor ein paar Wochen ohne größere Probleme durchgetrullert. Zwar langsam, aber ich hatte Spaß.
Alt 15.08.2013, 13:17   #35
oliver#141
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kamanjaka Beitrag anzeigen
Also ich schaff im Wettkampf die 10 Kilometer in unter 43 Minuten und einen HM in 1:42.
da sollten ja eigentlich ca 1:35 über den HM drin sein - abgesehen davon wird Laufen über den Mittelfuß bei Deiner Trainingsgeschwindigkeit eher unnatürlich sein und sich seltsam anfühlen.

ich laufe meinen normalen Dauerläufe in 5.00-5.10 und da klappt es zwar, so richtig rund wird es aber erst bei Tempodauerläufen im Bereich des Marathontempos (4.10-15) bzw natürlich auch bei Intervallen und Wiederholungsläufen (3.35 bzw. 3.15/km)
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:25   #36
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oliver#141 Beitrag anzeigen
da sollten ja eigentlich ca 1:35 über den HM drin sein - abgesehen davon wird Laufen über den Mittelfuß bei Deiner Trainingsgeschwindigkeit eher unnatürlich sein und sich seltsam anfühlen.
Warum? Ich lauf Mittelfuß in ähnlichem Bereich, da fühlt sich nix komisch an.
Ich habs schon mal geschrieben: Bei der HQ war ne Frau die ist extrem Vorfuß gelaufen, dh die Ferse war nicht mal in der Nähe des Bodens und die ist langsam die 50 gelaufen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:40   #37
oliver#141
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Warum? Ich lauf Mittelfuß in ähnlichem Bereich, da fühlt sich nix komisch an.
Ich habs schon mal geschrieben: Bei der HQ war ne Frau die ist extrem Vorfuß gelaufen, dh die Ferse war nicht mal in der Nähe des Bodens und die ist langsam die 50 gelaufen.
hab ich doch geschrieben: weil das bei mir erst bei deutlich höherem Tempo vernünftig klappt.

Ich kann ja nur mich als Anhaltspunkt verwenden
Alt 15.08.2013, 13:43   #38
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oliver#141 Beitrag anzeigen
hab ich doch geschrieben: weil das bei mir erst bei deutlich höherem Tempo vernünftig klappt.

Ich kann ja nur mich als Anhaltspunkt verwenden
Ja, aber warum soll es bei ihm nicht klappen? Nur weils bei Dir nicht klappt? Funktioniert ja auch bei vielen anderen, die ähnlich langsam laufen. Man macht halt automatisch kleinere Schritte und wenn man nicht gleichzeitig die Frequenz erhöht ist man langsam genug, da fühlt sich auch nix komisch an.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:53   #39
oliver#141
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ja, aber warum soll es bei ihm nicht klappen? Nur weils bei Dir nicht klappt? Funktioniert ja auch bei vielen anderen, die ähnlich langsam laufen. Man macht halt automatisch kleinere Schritte und wenn man nicht gleichzeitig die Frequenz erhöht ist man langsam genug, da fühlt sich auch nix komisch an.
na dann is ja alles wunderbar
Alt 15.08.2013, 14:07   #40
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von kamanjaka Beitrag anzeigen
Ok, dann kommst du langsam in den Bereich wo du nicht mehr in die Ferse fallen solltest um schneller zu werden.

Laufe Intervalle und schnelle Sachen bewusst Richtung Vorfuß und eher auf der Außenseite aufsetzen, nicht auf den Zehen/Vorfuß.
Schaue das dein Becken neutral ist d.h. unter deinem Körper und nicht dahinter, Körperspannung ist auch ein Bestandteil wenn du schneller werden willst bzw. schnell läufst.

Schmerzen in der Wade/Sehne kommen meist davon, dass man aufgrund der Änderung auch stärker abdrückt, also schau das du das nicht übertreibst.

Langsame Einheiten laufe wie immer oder besser gesagt nicht bewusst auf darauf achten, auf die Körperspannung schon

Ein Elite Läufer hat in einem Vortrag mal gesagt "Laufen wie eine Feder, eine Stahlfeder"
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen