Die eine macht Triggerpunktbehandlung und Massage, die andere Osteopathie und manuelle Therapie.
...und für Stoßwelle habe ich noch n' Dritten.
Ich Handhabe das immer etwas anders. One System.
Habe derzeit eine gute Osteophatien. Mit ihr habe ich auch meine Gym in ein paar Sitzungen abgestimmt. Der Großteil der Behandlung liegt somit in meiner Hand, an meinen Schwächen arbeiten.
Ergänzend zu meiner Aussage, das Manipulationen an der HWS nur durch Ärzte, nicht aber durch Physiotherapeuten durchgeführt werden dürfen habe ich zunächst diesen Link...
Ich werde weiter recherchieren....müsste ja in der Berufsordnung stehen...
Ergänzend zu meiner Aussage, das Manipulationen an der HWS nur durch Ärzte, nicht aber durch Physiotherapeuten durchgeführt werden dürfen habe ich zunächst diesen Link...
Ich werde weiter recherchieren....müsste ja in der Berufsordnung stehen...
Lasst Euch um Gottes Willen nix an der HWS "einrenken"! Weder von einem Arzt (kein seriöser Arzt tut das), noch von irgendeinem Physiotherapeut oder Osteopath.
Lasst Euch um Gottes Willen nix an der HWS "einrenken"! Weder von einem Arzt (kein seriöser Arzt tut das), noch von irgendeinem Physiotherapeut oder Osteopath.
"Seriöse Ärzte" (das zu tippen schaff ich nur mit Sarkasmus...) operieren unter Umgehung konservativer Methoden lieber gleich an der WS herum... und verursachen damit großteils irreparable Schäden
@ Florian: ich werde es abklären und versuchen, entsprechende Textstellen zu liefern. Mein Chirotherapieausbilder hat es uns von Anfang an eingeimpft....ich schätze , er weiß, wo es nachzulesen ist. ich habe ihm bereits eine Mail geschrieben
Hi Marc,
danke für deine Mühe. Den Link akzeptiere ich aber nicht Würde das gern mal als Gesetzes Text etc. sehen. Hab auch mal in der Berufsordnung geschaut. Da ist nichts der gleichen zu finden.
@Maris
Sry Maris, aber die Links sprechen sich ganz und gar nicht gegen eine Manipulation aus. Vielmehr steht dort, dass eine richtig ausgeführte Manipulation mit vorheriger differential Diagnostik wenig Risiken birgt. Richtig ausgeführt ist es eine der schonendsten Techniken überhaupt. Wenn du richtig einstellst musst du keinen Impuls mehr geben. Du last den Pat. einfach husten...
An mangelhaften Anatomie-Kenntnissen liegt es wohl weniger als an einer völlig verqueren und lückenhaften Theorie des Schmerzes und seiner Ursachen sowie einer sträflichen Vernachlässigung der Rolle der Muskeln und Faszien in diesen Zusammenhängen. Was man nicht auf dem Röntgenbild sieht, kann auch keine Rolle spielen... so in etwa die Denkweise. Teil 2: Wenn etwas weh tut, muss eine strukturelle Schädigung vorliegen zb eine Entzündung oder ein "Knorpelschaden". Dass es Übertragungsschmerz gibt der völlig unabhängig von strukturellen Schäden am Bewegungsapparat ist, wissen viele Mediziner nicht. Leider.
In Deinem Fall würde ich meinen A.... drauf wetten, dass Du nie eine Entzündung des Ischiasnerves gehabt hast, sondern muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen in Antagonisten bzw Agonisten ggfls. in Verbindung mit Triggerpunkten deine "Ischiasbeschwerden" ausgelöst haben.
Dennoch irgendwie ernüchternd wie wenig man bei so "häufigen" Beschwerdebildern geholfen bekommt.
Die Suche nach dem richtigen Therapeuten gleicht ja fast einer Nadelsuche im Heuhaufen
Bezüglich meinem Fall: Gut möglich, dass du recht hast. Die Schmerzen sind besser aber weg sind sie noch immer nicht ganz.
Was mir auf alle Fälle auffällt ist, dass meine Schultern unterschiedlich hoch sind und ich wohl entweder im Becken schief bin oder eine Beinlängendifferenz habe.
Und ich stimme Dir 100 % zu. Die richtige Diagnose und Durchführung bestimmen über den Erfolg der Maßnahme .
Und das hier wieder zum Ärzte bashing ausgeholt wird , ist unnötig , es gibt überall gewissenhafte und seriöse Menschen und welche , die eben das Geenteil verkörpern...