"Der Saft der Rote Beete soll die Ausdauer,leistung um bis zu 16% im hochinstensiven Bereich steigern können, der hohe Nitratgehalt der Rübe den Sauerstoffbedarf der Muskeln verringern. Zudem soll das Nitrat die Gefäße erweitern und so den Blutfluss verbessern."
Hmm, gute Frage. Ich trinke ja fast täglich rote Beete Saft, aber nicht weil ich wusste, dass es was für die Ausdauer bringt sondern einfach als Smoothie. Allerdings benutze ich nur frische rote Beete und zwar roh. Man soll eigentlich auch bei frischen selbstgemachten Säften das ziemlich direkt trinken.
Ich trinke immer rote Beete in Kombo mit frischen Broccoli, Apfel, Wasser und etwas Orangensaft als Smoothie im Blender zubereitet.
Hmm, gute Frage. Ich trinke ja fast täglich rote Beete Saft, aber nicht weil ich wusste, dass es was für die Ausdauer bringt sondern einfach als Smoothie. Allerdings benutze ich nur frische rote Beete und zwar roh. Man soll eigentlich auch bei frischen selbstgemachten Säften das ziemlich direkt trinken.
Ich trinke immer rote Beete in Kombo mit frischen Broccoli, Apfel, Wasser und etwas Orangensaft als Smoothie im Blender zubereitet.
Du bist ein Held!
Um noch das letzte Haar zu spalten: Eine Studie hat gezeigt, dass Koffein einen Teil seiner für den Sportler günstigen Wirkungen verliert, wenn es als Kaffee und nicht isoliert als Tablette konsumiert wird.
Daraus kann man folgern, dass Kaffee etwas enthalten muss, was die Wirkung des Koffeins beeinträchtigt. Eventuell muss man das berücksichtigen, wenn man die Wirkungen von Kaffee, koffeinhaltigen Gels oder Red Bull miteinander vergleichen will.
Auf sogenannte Raw Juice Smoothies bin ich durch die Ramen Suppen Restaurant-Kette Wagamama gekommen, wo ich es das das erste mal nichstahnend getrunken habe und direkt mochte: http://www.wagamama.com/at-home/recipes/raw-juice
Die rote Beete Variante habe ich mit der Zeit daraus abgewandelt.
Ich werde aber bei meiner nächsten Ausfahrt auf dem Rad mal vorher einen Rote Beete Smoothie trinken(vielleicht sogar mitnehmen) und sehen ob es sich bemerkbar macht.
Um noch das letzte Haar zu spalten: Eine Studie hat gezeigt, dass Koffein einen Teil seiner für den Sportler günstigen Wirkungen verliert, wenn es als Kaffee und nicht isoliert als Tablette konsumiert wird.
Daraus kann man folgern, dass Kaffee etwas enthalten muss, was die Wirkung des Koffeins beeinträchtigt. Eventuell muss man das berücksichtigen, wenn man die Wirkungen von Kaffee, koffeinhaltigen Gels oder Red Bull miteinander vergleichen will.
Grüße,
Arne
Kommt mir sehr bekannt vor. Hört sich an wie ein Zitat aus dem Film "Sportgetränke selber mischen".
Ich habe mich bei meiner ersten LD letztes Jahr ziemlich detailgetreu an dem Konzept vom Film gehalten (bis auf den Rote Beete Saft). Und es hat von der Ernährung her sehr gut geklappt.
Wenn der Rote Beete Saft mich dieses Jahr 30min schneller macht dann spendier ich Arne eine Flasche.
Da habe ich mal einen ausser Haus Termin und schon geht es wieder ums Essen.
Zitat:
Zitat von MattF
Wendet ihr was davon an?
Wenn ja wann, also Wettkampf, Training. In welcher Trainingsphase, wie lange usw usw.
Bezugsquellen (I-Net), bzw. welche Koffein Tabletten Marke z.b. kann man empfehlen. Rote B S aus Reformhaus? Evtl. wo günstiger?
Was gibts noch zum Thema?
Ich verwende rote Beete aber nicht als Saft sonder als Gemüse. Soll die Leber irgendwie beeinflussen (entlasten/entgiften/etc, müsste ich nachlesen) und irgendwelche Stoffwechselvorgänge unterstützen. Esse fünf bis drei Tage vor einem Wettkampf rote Beete und habe zumindest keine negativen Erfahrungen dmit gemacht.
Koffein, ja. Tabletten, nein! Nehme im Wettkampf eine Flasche mit grünem Tee mit, den teueren Matcha den es als Pulver gibt, hat sehr viel Koffein dass sich aber nur langsam freisetzt. Für mich ist es auf jeden Fall für die Konzentration hilfreich und mal etwas anderes vom Geschmack her als immer nur Wasser.