Und Mavic zur damaligen Zeit kann man wohl kaum mit der Marktmacht von Shimano und Campa auf dem Schaltungsmarkt heute vergleichen.
Doch, kann man. Mavic war früher durchaus ernstzunehmend aufm Komponentenmarkt.
(Wenngleich gestern wie heute gilt 'Schuster, bleib bei deinen Leisten'...)
Daneben wage ich anzuzweifeln, dasses in 10Jahren zumindest im oberen Segment noch irgendwas geben wird, was mit Zügen gesteuert wird. On- und offroad.
Nur die Oma mit Rücktrittbremse wird noch nen Schaltzug haben und vielleicht n paar Kinderräder oder welche ausm Baumarkt.
Zwischen oberem Segment und Baumarkt ist aber noch ne gewaltige Lücke. Ich wüsste nicht, warum irgendwer im nicht unwesentlichen Preisbereich um 1000€ aufwendige(?) Elektrik einbauen sollte, wenn's mit bewährter Mechanik auch prima funktioniert.
Außer, die elektrische Version hätte gar nicht höhere Kosten als die mechanische. Elektrische Schalter dürften in der Tat billiger sein, aber insgesamt?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch von der 105er ne elektrische Version geben wird. Darunter würde mich sehr wundern.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Daneben wage ich anzuzweifeln, dasses in 10Jahren zumindest im oberen Segment noch irgendwas geben wird, was mit Zügen gesteuert wird. On- und offroad.
Nur die Oma mit Rücktrittbremse wird noch nen Schaltzug haben und vielleicht n paar Kinderräder oder welche ausm Baumarkt.
Mein Reden: Schreibmaschinen werden heute auch nicht mehr verkauft und wenn man mal eine findet, kostet sie mehr als ein preiswerter Computer (ganz zu Schweigen von den Ersatzteilen, such mal nach dem Farbband für ne Schreibmaschine )
[quote=LidlRacer;894358]Zwischen oberem Segment und Baumarkt ist aber noch ne gewaltige Lücke. Ich wüsste nicht, warum irgendwer im nicht unwesentlichen Preisbereich um 1000€ aufwendige(?) Elektrik einbauen sollte, wenn's mit bewährter Mechanik auch prima funktioniert.
Und da ist vom Preis in den nächsten Jahren sicher noch Luft nach unten.
Mich wundert die Aufregung der ansonsten doch so neuheiten-verliebten Trias nach dem Motto "braucht doch keiner, mechanisch funktioniert doch auch" ein wenig. Wenn es danach ginge: Garmin, Scheibenrad und Aeromütze brauch man doch eigentlich auch nicht, oder?
OnT: Hoffentlich bekommt Frank seine Di2 bald wieder ans Laufen!
OffT: In den 90ern hab ich viel fotografiert, am liebsten mit ner Olympus OM1, die war voll mechanisch incl. Verschluss, hatte nur eine kleine Batterie für die Lichtwaage die mit einem sehr einfachen Zeiger zwischen + und - die Unter- bzw. Überbelichtung angezeigt hat. Im Laufe der Zeit hat mich das aber nicht mehr interessiert und ich hab auch diese Batterie einfach weggelassen weil ich's einfach im Gefühl hatte dass das jetzt Licht für Blende 8 und 500stel bei 100 ASA ist etc., hängt ja auch von der beabsichtigten Bildaussage ab wie man belichten möchte, da ergibt eine (elektronische) Automatik doch eher nur Durchschnitt als Ergebnis.
Und - wie viele rein mechanische Kameras gibts heute noch?
Erwarte ich bei den Schaltungen auch, weil die elektonischen auf Dauer billiger sein werden. Mechanisch ist vermutlich am Top-Ende dann Liebhabernische, und kostet deutlich mehr bzw. gibts irgendwann nur noch antiquarisch.
(Mittlerweile hab ich natürlich auch ne digitale Kamera, aber eine wo man alles manuell einstellen kann. Vermisse aber meine Objektive von damals und die Einfachheit: Fokus, Blende, Zeit - fertig. Meine Fotos waren damals auch besser als heute.)
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Bei den Beispielen zwischen mechanischen und elektronischen/digitalen Produkten, die ihr jetzt anbringt kann man doch deutliche Unterschiede feststellen und taugen deswegen nicht als Vergleich. Die mechanische Spiegelreflex kann ihre Bilder nur auf Film bringen, die heutige Digitale liefert die Bilder sofort über die Speicherkarte in Sekundenschnelle auf den PC.
Ein Scheibenrad oder die Aeromütze vermindert den Widerstand im Vergleich zu herkömmlichen Material. Nun kann man streiten ob die aufgerufenen Preise gerechtfertigt sind oder wie groß die Unterschiede in der Praxis dann sind, aber es gibt eben einen Unterschied.
Beim Vergleich zwischen elektronischer Schaltung und normaler Schaltung gibt es aber keine Unterschiede. Beide Lösungen wechseln perfekt die Gänge, und das ist nunmal, was eine Schaltung machen soll. Hier spielt also einzig die Erwartungshaltung des Nutzers eine Rolle, der überzeugt ist, dass ihm die DI2 irgendwelche Vorteile bietet, die es aber nicht gibt. Vielleicht fühlt sich der Nutzer einfach besser dabei, wenn er elektrisch schalten kann, aber besser schalten kann er deswegen noch lang net!
, dass ihm die DI2 irgendwelche Vorteile bietet, die es aber nicht gibt. Vielleicht fühlt sich der Nutzer einfach besser dabei, wenn er elektrisch schalten kann, aber besser schalten kann er deswegen noch lang net!
So würde ich das garnicht sehen. Die Präzision der DI2, solange sie tut was sie tun soll, ist schon enorm. Und das unter allen Umständen und nicht von der mechanischen Betätigung durch den Nutzer abhängig. Man hat grade beim ZF Rad noch den Vorteil, dass man sowohl aus der Aeroposition schalten kann, als auch beim Fahren am Bremshebel (z.B. im Wiegetritt). Man hat keine Kabel die man vorm Wind verstecken muss... Es gibt schon einiges was man positives anführen kann.
Aber in meinen Augen lebt ein Fahrrad davon (für mich), dass es einfach ist, das man Probleme in 95% aller Fälle selber beheben kann, dass man nicht von Batterien oder anderen externen Faktoren abhängig ist. Speziell diese Beschreibung, dass man zur Fehlersuche ein Diagnosetool braucht, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.