Zitat:
Zitat von keko
Das Wetter kennt natürlich keine Wochentage und so kann es sein, dass es von Dienstag bis Donnerstag ordentliches Wetter gibt, aber es früh dunkel ist und man nicht einfach so um 16:00 Uhr oder früher nach Hause kann.
|
Darum gehe ich im Winter über Mittag aufs Rad. Dann ist es auch am 'wärmsten'.
und ich habe das Glück eigentlich immer um 16Uhr (und teils früher) nach Hause zu können.
Zitat:
Zitat von Troedelliese
so ab ca 5°C bei Windstille.
|
Ab 5C habe ich nur noch den dünnen Windbreaker an. Die Winterradjacke kommt nur bei tieferen Temperaturen zum Einsatz.
Zitat:
Zitat von hawkmarcus
Solange teilweise noch das Streusalz in gefühlten Zentimeterschichten auf der Straße liegt, werde ich mein Material nicht in die freie Wildbahn entlassen.
|
Darum habe ich mal ein günstiges RR gekauft das immer mit Schutzblech und Licht ausgerüstet ist.
Und bei kalten Temperaturen sind die Strassen oft rocken und dann fahre ich auch mit dem TT.
Zitat:
Zitat von Duafüxin
Wenn man sich einmal ans Dunkle gewöhnt hat gehts doch. Und im Dunkeln hat man den charmanten Vorteil, dass man das Wetter nicht sieht.
|
Das merkte ich auch, als ich mal ein Jahr lang den ganzen Winter über 1-3 mal pro Woche um 6 zur Arbeit radelte (30km, nicht die 2.5km die ich nun habe). Vorher sagte ich auch im Dunkeln fahre ich nicht.
Aber das Wetter zeigt sich auch bei mir an den Radkilometern. Nun sind es knapp 1700, im 2010 waren es Ende März 2400 und im 2011 3050km (da radelte ich aber regelmässig 30km zur Arbeit).
Zitat:
Zitat von keko
Ich fahre nicht, wenn..
... es bereits regnet.
... es bereits schneit.
... es dunkel ist oder innerhalb einer halben Stunde dunkel werden wird.
... wenn es unter 0° hat.
... wenn die Strassen ganz oder teilweise schneebedeckt sind.
|
Das mache ich ähnlich. D.h. ich fahre bis ca -5C und wenn fahre teils schon 1h vor dem Eindunkeln aber dann halt nur eine Stunde.
Felix