gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zu viel Muskelmasse – wie abnehmen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2013, 08:23   #33
Necon
Szenekenner

Immer das Kreuz mit der Masse, ich kenne das Problem auch, da will man einfach nach mehr aussehen und fit werden baut Masse auf und irgendwann entdeckt man Ausdauersport und merkt wie hinderlich Masse ist!

Wie schon viele geschrieben haben, dauert Masse abtrainieren ziemlich lange und ein richtig dünner Tria wirst du vermutlich nie werden! Was du machen kannst ist erstens herausfinden wie bei dir die Muskelfaseerverteilung ist damit du weist auf welche Reize du am Besten ansprichst! Denn Hypertrophie ist zwar ein nettes Wdh Schema aber es gibt Leute die bauen Masse mit Maxkraft auf anderen mit Wdh's die eigentlich im Kraftausdauerbereich liegen! Darum herausfinden was dir Wachstum beschert und dann diesen Bereich vermeiden!

Schau dir dazu mal die FST Seite an! (Ich hoffe ich darf auf ein anderes Forum verweisen, aber Dr. Frotte macht wirklich interessante Dinge! )
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:31   #34
TriFlo
Ist alles so schön bunt hier!

du sprichst mir aus der Seele, genau so ist es mir ergangen!
nee, dass will ich auch nicht und wie du sagst, dass werde ich auch niemals sein.

Zur MaxKraft habe ich auch diesen Eindruck gehabt - daher würde ich eher zur Kraftausdauer, sprich 20 Whd. tendieren... mehr Wiederholungen machen ja keinen sinn, richtig? und ja ich könnte dazu direkt wieder einen neuen Fred eröffnen, aber dann heißt es nachher ich mache einen Fred aus einem Fred

Zu deiner FST Seite kenn ich nicht, kannst du mir den link schicken??

Besten Dank
TriFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:52   #35
Necon
Szenekenner

www.fst-Forum.de

Einfach mal dort herum lesen! Und es können auch mehr als 20 Wdh Sinn machen.
Alt 15.03.2013, 09:01   #36
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

Weils mich die letzten Tage auch etwas beschäftigt hat: Sollten die Muskeln eines Ausdauersportlers nicht genug kapilarisiert sein, d.h. machen 20-25 Wdh zu trainieren überhaupt Sinn? Ich tendiere eher u einem nein.
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:33   #37
Necon
Szenekenner

Immer abhängig von der Verteilung der FT zu ST Fasern!
Alt 15.03.2013, 09:43   #38
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber:

@Arne: Was unterscheidet Männer und Frauen in dem Punkt? Ich weiß, dass der Grundumsatz bei Frauen rund 10% niedriger ist, aber da hört es dann auch schon auf. Ich hätte da noch das eine oder andere Kilo, was nicht mehr gebraucht wird... Negative Energiebilanz ist klar, aber welchen Einfluss hat das Geschlecht?
Das wollte ich auch gerade fragen.... Mind 3kg davon hätte ich auch noch kurz bis mittelfristig abzugeben
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:07   #39
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber:
@Arne: Was unterscheidet Männer und Frauen in dem Punkt? Ich weiß, dass der Grundumsatz bei Frauen rund 10% niedriger ist, aber da hört es dann auch schon auf. Ich hätte da noch das eine oder andere Kilo, was nicht mehr gebraucht wird... Negative Energiebilanz ist klar, aber welchen Einfluss hat das Geschlecht?
Ausdauertraining bei normaler, ausreichender Ernährung führt bei Männern aus hormonellen Gründen zu einem Fettabbau. Für Frauen trifft das nicht immer zu. Frauen bauen besser Fett ab, wenn zwei zusätzliche Faktoren ins Spiel kommen:

1. Training an Gewichten. Dadurch bekommen die Muskeln das Signal, sich nicht abzubauen. Fehlt dieses Signal, wird bei einer Gewichtsreduktion gleichermaßen Fett und Muskulatur abgebaut, was eine Ursache des Jojo-Effekts darstellt.

2. Es muss ein Kaloriendefizit vorhanden sein, allerdings darf dieses Kaloriendefizit nicht zu groß sein (!). Die Diät sollte nicht mehr 10-20% unter den notwendigen Kalorien liegen. Dadurch bekommt der Körper das Signal zum Fettabbau, ohne in einen Abfall des Stoffwechselumsatzes (Sparmodus) auszulösen.

Gewichtskontrollen mit einer normalen Waage sind tückisch. Durch die Aufnahme eines Trainingsprogramms können in den ersten 8 Wochen ohne weiteres 1-2 kg Muskelmasse aufgebaut werden. Außerdem lagert der Körper durch das Ausdauertraining Wasser ein. Beides zeigt sich auf der Waage als negativer Effekt. Die gewonnene Muskelmasse führt aber zu einem höheren Energieverbrauch und einem beschleunigten Abbau des Fettgewebes, solange die oben genannten Punkte erfüllt sind.

Eine stark kohlenhydratreduzierte Diät hingegen zeigt auf der Waage sehr schnell einen Gewichtsverlust. Das liegt an den geringeren KH-Einlagerungen in der Arbeitsmuskulatur. Da die KHs immer zusammen mit 3-4 Teilen Wasser eingelagert werden, ergibt eine Verringerung des KH-Vorrats im Muskel von 500 Gramm einen vermeintlichen Diäterfolg von 2kg. Dadurch überschätzt man den Diäterfolg einer KH-reduzierten Diät anfangs gerne ein bisschen. Aber dies nur am Rande. Ich würde trotzdem zu einer moderat KH-reduzierten, eiweißreichen Diät raten. Entscheidend ist das Energiedefizit.

Grüße,
Arne
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:52   #40
Peyrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HobbyStudent Beitrag anzeigen
Weils mich die letzten Tage auch etwas beschäftigt hat: Sollten die Muskeln eines Ausdauersportlers nicht genug kapilarisiert sein, d.h. machen 20-25 Wdh zu trainieren überhaupt Sinn? Ich tendiere eher u einem nein.
Das gepumpe im Fitness Studio kann man sich meiner Meinung nach eh komplett sparen... ob 20, 25 oder 30 WH gerade egal
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen