Also wenn ich einen Hungerast habe, dann wird mir schwarz vor Augen und ich muss ganz schnell absteigen, damit nix passiert. Niedersetzen, schauen dass der Kreislauf stabil bleibt und idealerweise Traubenzucker reinschmeißen und Zuckersafti trinken. Den bekommt man aber nur, wenn man zB. tagsüber zuwenig isst, gegen abend dann 3h am Rad losballert und am Schluss nochmal 1000hm auf Druck fahren will. Bei der Abfahrt sieht man dann schon nicht mehr klar und im ersten leichten Gegenanstieg merkste: Uiuiuiuiuiui, jetzt wirds harglich, aber Blöderweise war kein Gel mehr zu Hause, das Safti in der Trinkflasche ist leer, es ist Sonntag und das nächste Gasthaus oder die nächste Tanke unendlich weit entfernt.
Alle anderen Befindlichkeiten die mit Hunger zu tun haben braucht man nicht ernst zu nehmen. Weitertrainieren und lernen damit klar zu kommen.
Sorry für die Polemik, aber ist tatsächlich so.
Lg Nik
Ja ok, das will ich nicht ausschließen. Nach dem was ich hier jetzt so gelesen hab (schwarz vor Augen, Kreislaufkollaps, Kraft fehlt), hatte ich sowas bisher wohl noch nie. Dann an dieser Stelle sorry für die Fehlinformation
Zitat:
Zitat von Rälph
Warum isst du denn nicht einfach auf dem Rad was, wenn dir der Saft ausgeht?
Mach ich ja teilweise auch. Aber Gels und Riegel sind mir auf Dauer zu teuer und Bananen kann man irgendwann auch nicht mehr sehen. Was nehmt ihr denn so?
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Alle anderen Befindlichkeiten die mit Hunger zu tun haben braucht man nicht ernst zu nehmen. Weitertrainieren und lernen damit klar zu kommen.
Alles klar, wird probiert
Ich hab's jetzt heute mal probiert, auf komplett nüchternen Magen zu fahren - war trotz 10° und Regen super. Zwar aus Zeitgründen nur eine Stunde echtes GA1 (für die Zweifler: *klick* ), aber ich hatte das Gefühl, so ewig weiter fahren zu können.
Auch die befürchtete Heißhungerattacke nach dem Training blieb aus. Hab ganz entspannt warm geduscht und dann ein paar Scheiben Brot, Rosinenstuten und etwas Obst gegessen.
Werde ich ab sofort vermutlich immer machen, solange GA1 ansteht, das war heute echt sehr angenehm. Vor Intervallen oder anderen intensiven Einheiten wird dann natürlich gegessen
Es ist scheinbar echt so, dass ich mich entscheiden muss: entweder richtig frühstücken oder es ganz lassen. Aber nur zwei, drei Häppchen sind wohl zu wenig für richtige Energiezufuhr, aber genug, um den Hunger anzutreiben.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Ich fahre ab dem Frühjahr oft mit dem Rad in die Arbeit. Da bin ich nicht ganz 2 Stunden unterwegs und das geht bei mir immer nüchtern. Ich habe meist auch nur Wasser dabei, wobei ich zwischendurch schon dann auch ein paar KH ins Getränk mische.
In der Arbeit wird dann gut gefrühstückt.
Ich habe halt nur selten Lust, abends was extra zu kochen
DAS dürfte das Problem sein.
OK, jeder Mensch ist anders. Bei mir ist es aber so, wenn ich vor langen Sachen (wobei ich eher der Läufer bin) am Abend davor nichts richtiges gegessen habe, wird das ganz, ganz zäh ....
Da hilft mir dann auch ein Frühstück nicht weiter.
Ist aber nur ein Erfahrungswert meinerseits, ernährungswissenschaftlich kann ich das nicht unterlegen
"Extra kochen" bezog sich darauf, extra richtig viel zu kochen, um den Rest zum Frühstück essen zu können. Gekocht wird eh fast täglich
Ah,ok. Dann hab ich das falsch verstanden.
Dann bin ich aber überfragt. Meine Ernährungsgewohnheiten sind nämlich ähnlich wie deine. Ich kann zum Frühstück auch alles essen, wovon die meisten schon vom Geruch her morgens zur Toilette rennen müssen
Was isst du denn abends so? Ich greif da eher zur Pasta oder Risotto ...
Was isst du denn abends so? Ich greif da eher zur Pasta oder Risotto ...
Eigentlich das, worauf ich Lust hab. Ich setz mich am Wochenende meist mit meiner Freundin hin und wir überlegen, worauf wir nächste Woche Lust haben. Dann machen wir einen Wocheneinkauf für 5 oder 6 Mahlzeiten und kochen das dann weg
Ganz angenehm fand ich das letztes Jahr in der "heißen Phase" mit >4000 kcal pro Tag Bedarf auch, morgens und mittags warm zu essen, abends aber nur Brote, damit man gut schlafen kann
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.