gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gesucht: Bekleidung, die schnell macht... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2014, 09:33   #33
Campeon

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich, 28 Watt ist eine Welt. Wenn dem so wäre, dann hätte Faris nie und nimmer im Bikini Hawaii gewinnen dürfen .....
Eben, für mich ist das nach Hirngespinsten fischen.

Ein optimal getragener Aerohelm soll 10 Watt bringen, der optimale Aero-LRS etwas mehr, aber Klamotten, das glaub ich nie und nimmer.

Und vor allem, wenn man ihnr dann in T2 ausziehen muß/soll/will ist der gewonnene Zeitvorteil, soweit vorhanden, sehr schnell eliminiert.

Das ist der berühmte Streit um des Kaisers Bart.
Alt 09.06.2014, 09:48   #34
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
Eben, für mich ist das nach Hirngespinsten fischen.

Ein optimal getragener Aerohelm soll 10 Watt bringen, der optimale Aero-LRS etwas mehr, aber Klamotten, das glaub ich nie und nimmer.

Und vor allem, wenn man ihnr dann in T2 ausziehen muß/soll/will ist der gewonnene Zeitvorteil, soweit vorhanden, sehr schnell eliminiert.

Das ist der berühmte Streit um des Kaisers Bart.

Also ich glaube schon, dass man mit entsprechender Bekleidung etwas herausholen kann. Nicht umsonst setzen die Spezialisten im Zeitfahren auf absolut nahtlose Anzüge, Überschuhe.

Wie viel es bringt liegt halt immer am Vergleichsmaterial. Wen ich mitm LooseFit MTB Trikot zum Vergleich antrete, sieht der Zeitfahranzug natürlich äußerst gut aus. Allerdings ist bei uns Trias halt immernoch T2 und der anschließende Lauf. Um da nicht die gewonnene Zeit wieder unnütz zu verbrennen muss man halt auf dem Rad bei der Bekleidung Kompromisse eingehen
Alt 09.06.2014, 10:43   #35
Campeon

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Also ich glaube schon, dass man mit entsprechender Bekleidung etwas herausholen kann. Nicht umsonst setzen die Spezialisten im Zeitfahren auf absolut nahtlose Anzüge, Überschuhe.

Wie viel es bringt liegt halt immer am Vergleichsmaterial. Wen ich mitm LooseFit MTB Trikot zum Vergleich antrete, sieht der Zeitfahranzug natürlich äußerst gut aus. Allerdings ist bei uns Trias halt immernoch T2 und der anschließende Lauf. Um da nicht die gewonnene Zeit wieder unnütz zu verbrennen muss man halt auf dem Rad bei der Bekleidung Kompromisse eingehen
Für den Zeitfahrer bei einer großen Landesrundfahrt, für den Angriff auf den Stundenweltrekord, trifft das mit Sicherheit zu. Die bewegen ihr Rad auch deutlich jenseits der 40 km/h Marke, da gehts um viel Kohle und da zählt jede Sekunde,

aber...........

dein Bedenken stehen ja oben und

die Masse hier sind Triahtleten im Hobbybereich und man sollte als solcher auch mal die Kirche im Dorfe lassen.
Alt 09.06.2014, 11:26   #36
Roque
Szenekenner

Benutzerbild von Roque

Zitat:
Für den Zeitfahrer bei einer großen Landesrundfahrt, für den Angriff auf den Stundenweltrekord, trifft das mit Sicherheit zu. Die bewegen ihr Rad auch deutlich jenseits der 40 km/h Marke, da gehts um viel Kohle und da zählt jede Sekunde,

aber...........

die Masse hier sind Triahtleten im Hobbybereich und man sollte als solcher auch mal die Kirche im Dorfe lassen.
Die Meisten sind das vielleicht. Aber es gibt auch jede Menge ambitionierter Athleten hier. Da wird der schnellste Reifen diskutiert, der noch 2 Watt rausholt aber halt weniger Pannenschutz bietet, es werden Visiere vor die Aerohelme geklemmt, die absolut beste Position der Trinkflasche is nen Fred wert,.... usw. (manche sollen sich wegen 1em Watt sogar die Beine rasieren )
Ich finde es da überhaupt nicht abwegig oder übertrieben, sich hier auch über Wettkampfbekleidung auszutauschen. Man muss es ja auch nicht lesen, wenn´s für einen selbst nicht relevant ist.
Alt 09.06.2014, 11:48   #37
Campeon

Zitat:
Zitat von Roque Beitrag anzeigen
Man muss es ja auch nicht lesen, wenn´s für einen selbst nicht relevant ist.
Davon lebt aber ein Forum, vom pro und contra.

Und nochmal zum Thema, mit Sicherheit gibt es Kleidung, die das ein oder andere Watt einsparen kann, aber 28 Watt sind für mich aus dem Reich der Fabel hervorgeholt.
Alt 09.06.2014, 11:50   #38
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:

aber...........

Na der langsamere Fahrer profitiert halt länger vom Vorteil
Alt 09.06.2014, 11:53   #39
Weißer Hirsch
Szenekenner

Benutzerbild von Weißer Hirsch

Zitat:
Und nochmal zum Thema, mit Sicherheit gibt es Kleidung, die das ein oder andere Watt einsparen kann, aber 28 Watt sind für mich aus dem Reich der Fabel hervorgeholt.
Um nichts anderes ging es ja auch. Niemand wollte irgend jemanden etwas vorschreiben oder vermiesen. Aber man sollte sich halt vor allem an der neuen Optik erfreuen und nicht enttäuscht sein, wenn sich die neue Klamotte nicht auf der Uhr niederschlägt.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 11:57   #40
Campeon

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Aber man sollte sich halt vor allem an der neuen Optik erfreuen und nicht enttäuscht sein, wenn sich die neue Klamotte nicht auf der Uhr niederschlägt.
Mach ich gerade mit meinen neuen MTB-Schuhen, sie sind zwar leichter, steifer und sehen auch viel schneller aus, nur mit Sicherheit werde ich mit diesen Tretern auch nicht schneller unterwegs sein, auch wenns die Herstellerfirma hundertmal schreiben würde.
Antwort

Themen-Optionen