gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stahlrahmen Renner - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2013, 19:30   #33
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Ja knapp unter 11 kg, ist aber eigentlich nebensächlich und wird überbewertet ;-) Hast auch eine PN.
Alt 04.02.2013, 20:52   #34
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi Dude,

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich sag's mal so: ich war heilfroh, als ich von Stahl auf Alu umgestiegen bin. Ich brauch' das gewackle nicht mehr, Rennen oder nicht. Du bist zu jung dafuer. Wenn es Stahl sein muss, dann muss IMHO eine moderne Konstruktion in leichtem Oversize sein.
Ich sag es mal so, ich war heilfroh als ich von 531C und 653 Rohrsätzen auf gut Dimensionierte Stahlrohrsätze umgestiegen bin. Die Rahmen hatten auch nur 1700Gramm und Steifigkeit ohne Ende. Warum leichtes Oversize wenn es auch kräftig sein kann Steifigkeit ist eine Frage der Dimensionierung, nicht des Materials!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 00:48   #35
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Warum leichtes Oversize wenn es auch kräftig sein kann Steifigkeit ist eine Frage der Dimensionierung, nicht des Materials!
Das ist schon so, aber 2kg Rahmen ist halt auch nicht jedermann's Sache. Und wenn's zu duenn wird, kannste es mit dem Daumen eindruecken.
Alt 08.02.2013, 12:49   #36
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Um hier mal die Geschichte wieder herzuverlagern ausm Erlebnis-Trööt...

Als ich grad Buidln vom Löwe suchte, fiel mir diese Schnitte in die Hände:

(pretty shitty;- damals gabs noch gar kein Instagram... )

Der Sitz iss eigentlich rot, sieht man aber je nach Licht und Perspektive nedd, im Idealfall siehts genauso braun aus wie das dämliche Brooks-Lenkerband (rutschig ohne Ende, ausser, wenns klatschnass ist) an dem depperten Moustache-Lenker (kein Millimeter waagrecht ausser unten, jeder Versuch, anders als Unterlenker zu fahren, endet innerhalb von Sekunden eher als Minuten mit Krämpfen in der Hand).
Aber: den Rahmen hab ich fürn Appel undn Ei im TOUR-Forum gekauft und als mir das grad so durchn Kopf ging, fiel mir ein, dassn neuer, handgemachter Rahmen immer noch teuer ist als wenn man sich selbst nen klassischen Colnago Master an Land ziehen würde.
Ok;- es handwerklich mit Rädern nedd so draufhaben iss das Eine, nen Stahlrahmen wo sandstrahlen bzw. besser chemisch entlacken zu lassen und entweder selbst zu lackieren oder bei ner Lackiererei, die sich damit auskennt, zum lackieren abzugeben, ne andere. Nen Laden zu finden, der das Ding dann aufbaut, sollte wohl nedd so das Problem sein.

Dann das Finish: im Elrebnisfred iss 'Schwarz' gefallen.
Prinzipiell kann man natürlich tun und lassen, was man will oder was einem persönlich gefällt;- nur darum gehts ja letztlich.
Das braune Sättelchen sowie das Lenkerband bei den zwo Glandern bei mir iss aber insofern nur n Spleen, weil das grad als 'Retro' gehandelt wird.
An den echten, klassischen Vorbildern gabs so gut wie keine bunten Lenkerbänder (das kam in den 80ern so auf...) und auch keine braunen Sättel. Selbst die Ledersättel waren schwarz, fertig, und wenn Farbe, dann am Rahmen, Tüpfelchen aufm i waren dann farblich abgesetzte Zugaussenhüllen und später buntes Isolier- nd Textilband am Lenker, ehe dann die geschäumten Kunststofflenkerbänder mit etwas Komfort aufkamen.

Ich kann mich nimmer genau erinnern, wann ich mein erstes Rennrad kriegte, aber jedenfalls war das mit gelbem Lenkerband und gelben Zügen schreiend bunt zwischen den Bikes meiner Vereinskollegen und dies trotz anthrazitfarbigem Rahmen.
Ich habs alsbald zerlegt, die Alubrocken schwarz eloxieren lassen, den Rest auch in schwarz verbaut und die Aufkleber abgepofelt, weil mich alle auf die Schippe genommen haben mit dem bunten Ding...
Das war scheinbar frühkindliche Prägung;- selbst heute hab ich, auch wenns oft anders aussehen mag, noch ne hohe Affinität zu eher dezenten Arbeitsgeräten.

Aber wie auch immer, ich wollte damit nur sagen, dass relativ viel möglich ist. Mein neuer Kollege (naja, so neu mittlerweile ja nu auch nimmer) ergeht sich grad darin, irgendwelche alten Mistrodeln neuen Einsatzzwecken zuzuführen. Farbe runter, neue drauf, Aluzeugs polieren (hat scheinbar ne medidative Ader, die braucht man dazu, so wie das Zeug nach seinem Einsatz aussieht...), frische Reifen, n paar neckische Accessoires wie Munitionsgürteltascherl untern Sattel hängen oder n 'GB'-Nationalitätenkennzeichen an der Hinterachse mit anschrauben und schon steht wieder n stylisches, neues Radl aufm Hof.
Das Stahlfeeling kommt allemal rüber, egal wie alt oder neu das Geröhr iss und ich würds mir echt überlegen, nen gebrauchten Crosserrahmen mit neuen Anbauteilen zu versehen à la 'Carbon küsst Klassik'. Das kostet bei weitem keinen Taussie und fährt genauso...
Alt 12.02.2013, 14:00   #37
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich überlege mir als nächstes ein Stahlrahmen-Renner zuzulegen.
Ist sowas mega teuer und wo bekommt man sowas noch?

Die Idee ist ein stylisches Rad, was gut fährt aber ohne WK Ambition.
Da hab ich doch was:

http://indienrad-racer.indienrad.de/racerlarge.html

Kann man sich als Urahn der Tour de France Fahrer fühlen
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 14:18   #38
captain hook

http://www.ifbikes.com/OurBikes/Road...y_Lightweight/

Naja, schöner Stahl muss ja nicht schwer sein. Die leichtesten macht glaube ich unter anderem Independent Fabrication. Soweit ich die Seite verstehe ist da sogut wie alles möglich was man haben will. Ja gut, da wäre halt die Sache mit dem Preis, aber wo ein Wille ist...
Alt 12.02.2013, 14:23   #39
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Da hab ich doch was:

http://indienrad-racer.indienrad.de/racerlarge.html

Kann man sich als Urahn der Tour de France Fahrer fühlen
Wobei ich wollte ja gerade KEIN Vintage Bike, sondern schon ein modernes Bike mit modernen Komponenten lediglich mit einem nostalgischen stylischen Look.

@Sybenwurz. danke für die weiteren Infos. Das gibt mehr Stoff zum Überlegen.

Geändert von Lui (12.02.2013 um 14:34 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 14:27   #40
captain hook

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Wobei ich wollte ja gerade KEIN Vintage Bike, sondern schon ein modernes Bike mit modernen Komponenten lediglich mit einem nostagischen stylischen Look.
Ich sach ja IF ist was für dich.
Antwort

Themen-Optionen