Das mit dem Reizhusten erwähnte die Ärztin. Bei Betablocker meinte sie es gibt Angaben, dass sie Depris verursachen, aber das sei noch umstritten.
Sie meinte auch, dass man unter Umständen mit Meds besser dran ist auf langer Sicht. Sollte ich Meds brauchen, ist das ein guter Tipp. Danke.
Mir fiel ein, dass ich doch eine falsche Ernährungsangewohnheit habe: Ich esse schon oft ziemlich salzig. Ich tendiere dazu viel zu viel Salz zu verwenden, und das jahrelange Sushiessen mit viel Sojasosse war auch nicht ne unsalzige Angelegenheit.
Mir fiel ein, dass ich doch eine falsche Ernährungsangewohnheit habe: Ich esse schon oft ziemlich salzig. Ich tendiere dazu viel zu viel Salz zu verwenden, und das jahrelange Sushiessen mit viel Sojasosse war auch nicht ne unsalzige Angelegenheit.
Ja, weniger Salz muss sein. Ansonsten auch auf Koffein verzichten.
Ja, weniger Salz muss sein. Ansonsten auch auf Koffein verzichten.
Zumindest mal versuchsweise den Salzkonsum reduzieren. Nicht jeder spricht darauf an.
Koffein hat in den Mengen, die im durchschnittlichen Kaffeekonsum (ich glaube, das waren ca. 3 Tassen a 200ml) vorkommen, keine relevante Wirkung auf den Blutdruck. In großen Mengen schon.
Ich esse auch sehr gerne mit Salz. Aber ich denke das liegt am Sport weil wir so viel schwitzen. Aber bei dir wäre das wirklich nicht gut.
Ich esse auch sehr gerne mit Salz. Aber ich denke das liegt am Sport weil wir so viel schwitzen. Aber bei dir wäre das wirklich nicht gut.
Wobei noch nicht ich nicht überzeugt, dass ich Bluthochdruck habe. Ich muss echt einen 24 Stunden Blutdruck Test machen. Mir kam gestern auch komisch vor, dass der Blutdruck vor dem Belastungs-EKG SOFORT gemessen wird, wenn man sich hinlegt und auf so ner ruckzuck Art.
Man muss bedenken, ich sprinte auf dem Rad dahin, komme sofort dran, bequatsche das kurz mit der Ärztin, sie sagt ich soll nochmal im Wartezimmer Platz nehmen, aber ich bin kurz auf Toilette. Als ich raus kam suchte mich die Assistin bereits. Ich bin dann rein in den EKG Raum, wo man den Oberkörper frei macht und sofort wird der BD gemessen.
Irre ich mich oder misst man eine Ruhe Blutdruck, nachdem jemand erstmal mindestens 10min. in Ruhe liegt o. sitzt?
Gleichzeitig wäre es echt ne Idee einen Kardiologen aufzusuchen, der sich mit Ausdauersport auskennt.
Irre ich mich oder misst man eine Ruhe Blutdruck, nachdem jemand erstmal mindestens 10min. in Ruhe liegt o. sitzt?
10Minuten nimmt sich ein Arzt wahrscheinlich nichtmal dann dafür Zeit, wennst privatversichert bist...
Die Werte sind zwar leicht erhöht aber nicht dramatisch.
Evt. solltest du dich an den Gedanken gewöhnen eine kleine Minitablette täglich zu schlucken nicht schlimm. Bluthochdruck ist ne Volkskrankheit haben in D Millionen, und ja auch Sportler.
...etwas hochtrabend aber ich garantiere dem Threadsteller, dass er seinen Blutdruck innerhalb von 4 Wochem senken kann wenn er sich anders ernährt. Man müsste an der Stelle wirklich zu viel erklären aber kauf dir einfach dieses Buch: Unsere Nahrung, unser Schicksal
und lies dir bei Interesse mal das hier durch: