gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2012, 03:14   #33
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Ich hab das ein Jahr lang ziemlich akribisch betrieben, will heißen, jeden Furz eingetragen, und es hat ziemlich genau gepasst. Habe 65000 kCal eingespart, und war grob 10kg leichter. Kann natürlich Glück gewesen sein, dass mein Grundumsatz zufällig gut gepasst hat, waren 24xx kCal, wenn ich mich recht erinner....

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 11:16   #34
fras13

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Seid ihr euch da sicher?
Wenn ich da meine Daten eingebe kommt eine Zahl raus, die niemals mein Verbrauch sein kann Davon esse ich 3/4 und bin fleissig am zunehmen.
Hi Marion,

es gibt in der FDDB im Forum ein paar Hinweise auf coolschatzi.de .
Dort kannst Du eine Excel-Tabelle zur Berechnung Deines Bedarfes laden.

Mit dieser Tabelle lässt sich der persönliche Bedarf selbst berechnen.

Bei mir liegt er deutlich unter dem im FDDB-Profil standardmäßig vorgeschlagenen Energiebedarf.

Als Energieverbrauch nehme ich regelmäßig die von meiner Polar angezeigten Werte.
In der Pulsuhr korrigiere ich mein Gewicht regelmäßig, um die durch Sport verbrauchten kcal realistisch zu erfassen. Diese Werte liegen um Welten unter den in d. FDDB automatisch angezeigten Energieverbrauch meiner Aktivitäten.

Ich denke, dass ich die Fehlerquellen in der Ernährungstabelle FDDB damit ausgeschaltet, zumindest minimiert habe.

Ob es für mich funktioniert, wird die Zeit zeigen.

Motiviert bin ich, gerade durch diesen Blog.
Alt 30.12.2012, 21:54   #35
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Hi Fras,

ich habe schon eine Weile hin und her überlegt, ob ich mir auch einen kleinen Blog anlege. Bisher habe ich das doch noch erfolgreich vermieden. In Sachen Training fehlt mir ganz sicher nicht die Motivation. Auch bei mir geht es darum endlich vernünftig und dauerhaft Pfunde loszuwerden. Vor einigen Jahren habe ich mal sehr erfolgreich durch Kalorien zählen und Ernährungsumstellung (ohne Sport!) recht gut und viel abgenommen. Wie Alex habe ich alles akritbisch aufgeschrieben, was wirklich sehr viele der vermeintlich kleinen Sünden aufgedeckt hat. Bin aber im Stress und während meiner für mich persönlich sehr harten Examenszeit wieder sehr schlimm "rückfällig" geworden und habe sehr viel zugenommen. Ich war nicht in der Lage mich auf alles einzulassen. In großen (negativen) Stresssituationen esse ich zum Ausgleich.

Ich esse sehr unregelmäßig was sehr häufig zu Fressattacken führt. Dazu kommt, dass ich viel zu wenig trinke. DA muss ich für mich ansetzen.

In der Frage des WAS essen bin ich immer an Ideen interessiert. Nur Magerquark mit Früchten, herzhaft... am Abend habe ich einer Weile gemacht. Das Zeugs hängt mir extrem zum Halse raus.

In Sachen Trainingsmotivation eine Frage an Dich. Wie trainierst Du? Nach Plan? Nach Lust und Laune? Was ist das Hauptproblem, warum Du in Sachen Training "schlampst"? Kommst Du einfach nicht los (aus der Wohnung raus) oder weißt Du nicht, was Du trainieren willst? Aufgrund meines Gewichts ist logischerweise auch bei mir das Laufen DAS Hauptproblem. Dazu kommen einige körperliche Defizite (komme vom Schwimmen und war vor allem in den Fußgelenken extrem instabil, immer verletzt... plus Gewicht = Katastrophe.)

Also ich werde mitlesen und vielleicht ab und zu mal mitposten... Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Essensidee. Ich bin übrigens totaler Kochmuffel. Aber mit dem einen oder anderen Rezept kann ich sicher dienen

LG!

Geändert von Vicky (31.12.2012 um 11:06 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:58   #36
Noiram
Szenekenner

Mit fettarmen Rezepten könnte ich auch dienen, allerdings nicht unbedingt low carb.
Aber z.Bsp. schönen Kartoffelsalat - statt mit Mayo mit einem Essig-Senf-Dressing oder Nudeln mit Tomaten-Thunfischsauce...

Eis kann man toll machen wenn man viel verschiedene Tiefkühlobst- oder andere Obstsorten in den Mixer packt, 1 Eßl. Eiweißpulver, etwas Süßmittel und dazu Wasser - wird cremiger Schaum der als Eis lecker schmeckt.

Ich glaube mein Problem sind nicht die normalen Mahlzeiten. Bei mir ist es die Gewöhnung (eigentlich schon Sucht) nach Bonbons... ich liebe Werthers Echte und Haribo-Gummibären.

LG + schönen Jahreswechsel!

Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 16:22   #37
fras13

@ DasOe, Vicky und Noiram:

danke für Eure Unterstützung und Buch- und Rezepte-Tips.

Nur Magerquark werde ich nicht essen, auch wenn Quark immer wieder bei mir auf dem Tisch steht. Vor allem aber auch Fisch, Huhn und es soll mehr Gemüse werden.

Zu Hause alles kein Problem, wenn ich mich zwischen den Mahlzeiten zügeln kann.

Unter der Woche im Büro wird es schwierig.
Die Kantine ist der bequemste Weg, gut schmeckt es dort auch, aber definitiv zu deftige Küche...

In den nächsten Wochen will ich mich mit der Lauf-DIÄT von Steffny/Feil beschäftigen und ein paar für mich praktikable Rezepte ausprobieren.

Zur Frage des Trainings, Vicky.

Ja, beim Laufen macht sich das Gewicht ungünstig bemerkbar.

Ich habe sonst immer für mich allein trainiert, deas hat bis zur OD alles auch gut funktioniert. Seit dem Umzug gab es zunächst wichtigere Dinge, neue Partnerschaft, neue Arbeitskollegen, ganz anders Umfeld (Großstadt Berlin anstatt Kühlungsborn... ).

Jetzt will ich es mal mit dem MD-Plan (10Std.) versuchen und diesen strukturiert durchziehen. Fürs Laufen habe ich mir noch einen Plan für den HM geholt, und werde die Laufeinheiten mit einbauen.

Im Verein sind alle sehr nett, aber viel jünger als ich und vor allem leistungsmäßig nach oben orientiert. Da bin ich oft schon frustriert nach dem Training nach Hause. Ich bin selbst auf dem Rad immer nur die Bremse. Selbst die Mädels sind schneller als ich, ok sind ja auch bis letztes Jahr in der 2. Bundesliga gefahren...
Alt 31.12.2012, 16:27   #38
fras13

Hier mein Jahresend- Abschlusspost im Blog:

Wo stehe ich heute?

109,5kg auf der Waage heute früh,
die Woche über trotz der Feiertage gut 5 Std. trainiert.

Ich starte also mit unter 110 ins neue Jahr und diesen Blog.

Uploaded with ImageShack.us

Diese Grafik werde ich Euch einmal im Monat zeigen, und die Kurve zeigt dann nicht wie bei Aktiencharts nach oben, sondern hoffentlich abwärts in Richtung 100...

Ich lasse mich überraschen, wie weit ich komme.

Einen guten Rutsch Euch allen hier.
Alt 31.12.2012, 16:42   #39
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Sieht doch schon ganz gut - und jetzt geht es mit neuer Motivation ins Neue Jahr !

So ne Grafik habe ich für 2012 für mich auch erstellt und zum Glück bin ich nicht wieder auf dem Anfangsniveau angekommen, sondern starte 2013 mit deutlich weniger Übergepäck und viel Motivation für das große Ziel 2013.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 20:53   #40
Rather-Lutz

Für Low Carb Rezepte :

http://www.ketoforum.de/rezepte.html
Antwort

Themen-Optionen