Beim Gemüse bin ich mir nicht so sicher ob Bio wirklich in jedem Fall besser ist.
Bio Gemüse ist z.B. öfters mal verkeimt da es mit Fäkalien gedüngt wird, während bei Nicht-Bio nur keimfreier Kunstdünger ran kommt
Gut waschen muss man deshalb beides.
Na ja wenn ich sehe/mitkriege, dass die osteuropäischen Erntehelfer hier in die keimfreien Felder kacken, dann glaube ich nicht mehr, dass das klassische Gemüse fäkelienfrei daherkommt.
Auch wenn ich Pestizide durch abwaschen entfernen kann -> sie schädigen die Umwelt (geraten evtl. in´s Trinkwasser) und gerade in Billig-Anbauländern auch die Erntearbeiter, die z.T. ohne Schutz arbeiten müssen.
Dass Bio-Gemüse nicht mehr Vitamine etc. hat ist für mich auch keine neue Erkenntnis, deshalb kann ich den Aufschrei nach der Studie neulich nicht verstehen. Gesünder ist es trotzdem, weil die schädlichen Dinge fehlen. Gerade bei ausländischem Billiggemüse besteht z.B. auch die Gefahr, dass viele verschiedene Pestizide gemischt werden, damit jedes Einzelne wieder unterm Grenzwert bleibt...
Ob nun "normales" Gemüse, bzw. Kunstdünger besser ist das weiss ich leider nicht. Fäkalkeime gibts im Kunstdünger aber keine.
Wie hat der Landwirt jahrelang schon sein Feld gedüngt?
Na aus der Güllegrube. Da war alles drin was auf dem Hof kacken konnte!
Die ganze Übervorsicht wird völlig überbewertet!
Ständig soll man sich die Hände waschen und alles schön steril. So ein Quatsch, ne gehörige Portion Dreck bringt mehr, als später Antiallergietabletten fressen!
Zitat:
Zitat von su.pa
Auch wenn ich Pestizide durch abwaschen entfernen kann -> sie schädigen die Umwelt (geraten evtl. in´s Trinkwasser) und gerade in Billig-Anbauländern auch die Erntearbeiter, die z.T. ohne Schutz arbeiten müssen.
Dass Bio-Gemüse nicht mehr Vitamine etc. hat ist für mich auch keine neue Erkenntnis, deshalb kann ich den Aufschrei nach der Studie neulich nicht verstehen. Gesünder ist es trotzdem, weil die schädlichen Dinge fehlen. Gerade bei ausländischem Billiggemüse besteht z.B. auch die Gefahr, dass viele verschiedene Pestizide gemischt werden, damit jedes Einzelne wieder unterm Grenzwert bleibt...
Pestizide geraten auf jeden Fall in die Frucht, auf den Boden und später dann auch in die Pflanze.
Und da ist es Essig mit abwaschen!
Nur der völlige Verzicht bringt was, aber da ist der ertrage kleiner und die verschiedenen Produkte sehen halt auch nicht mehr so schön aus.
Das will aber auch keiner! Das Auge isst ja schließlich mit!
Ein Feld bzw. natürliche Erde ist sowieso nie keimfrei. Außerdem weiß niemand, wer das Gemüse schon angefasst hat (War der Erntearbeiter wirklich nach dem Klogang Hände waschen?) und wo es schon gelegen hat...
Das Gute ist, der Kram ist außen auf der Frucht/der Pflanze drauf und abwaschbar oder mit der Schale wegzuwerfen.
Bei mir ist es eher umgekehrt: Wenn ich einen Apfel oder Salat vom Bauer neben an hätte, würde ich es nur kurz abspülen wie du schreibst. Wenn ich aber eine "saubere" Treibhaus-Tomate aus dem Supermarkt kaufe, wasche ich sie richtig ordentlich weil ich mir vorstelle wie im Laufe des Tages 1000 Leute sie angegrabscht haben.
Bei mir ist es eher umgekehrt: Wenn ich einen Apfel oder Salat vom Bauer neben an hätte, würde ich es nur kurz abspülen wie du schreibst. Wenn ich aber eine "saubere" Treibhaus-Tomate aus dem Supermarkt kaufe, wasche ich sie richtig ordentlich weil ich mir vorstelle wie im Laufe des Tages 1000 Leute sie angegrabscht haben.
Klingt plausibel. Wenn man beim Spaziergang Brombeeren findet pflückt man sie ja auch ab und futtert sie, und macht sich keine grossen Sorgen. Ich jedenfalls - meine Schwiegermutter z.B. würde sie vermutlich einige Tage in Sagrotan einweichen.