Was die Vollbeschäftigung angeht: m.W. haben wir die in unserem Landkreis fast (2,0% Arbeitslose waren's neulich). Der Rest hat keinen Bock zu arbeiten; ist also quasi nicht arbeitssuchend, nur -los. Die Jobcenter hier klagen entsprechend über fehlende Kundschaft
Dann könnte man den Gesetzen der Marktwirtschaft folgen und die Jobcenter schliessen
Komisch, gerade bevor ich den Fred wieder geöffnet hab, hab ich gedacht, ob sich die meisten hier denn wohl als Kunden der GEZ sehen würden
Ist man auch Kunde einer Kirche? Die bezahlt man ja auch und bekommt bestimmt auch Leistungen zurück.
Abba ich mach jetzt Urlaub und überlege warum ich als Kunde vom Wettergott wieder soviel Glück habe
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Darf ich mal darauf hinweisen, das Jobcenter normalerweise Leistungen nach SGB II machen? Mit Versicherung hat das nichts zu tun. Das ist Grundsicherung.
Ich habe in den letzten 15 Jahren mit beiden Seiten zu tun gehabt und mein Fazit ist: Nicht alle sind arbeitswillig. Hüben wie drüben.
Imho würde man mit einer schlichten Schließung der Agentur vielen Menschen 'Leid' ersparen. Meine Behauptung ist, würde man mit einer Kernmannschaft bei Antrag auf Grundsicherung stumpf 500€/m auszahlen, käme man deutlich billiger und besser davon als jetzt.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Und was sollte mit diesen 500€ alles begleichen (können)?
Zitat:
Zitat von neonhelm
... Meine Behauptung ist, würde man mit einer Kernmannschaft bei Antrag auf Grundsicherung stumpf 500€/m auszahlen, käme man deutlich billiger und besser davon als jetzt.
Und was sollte mit diesen 500€ alles begleichen (können)?
na alles. bei uns (ist regional wohl etwas unterschiedlich) stehen einem allein wohnenden ALG2 bezieher zum ALG2 (rund 370 euro) noch 230 (oder 260, weiß ich jetzt nicht genau) euro wohnkosten zu. sprich er muss mit rund 600 euro alles bestreiten. könnte dann noch 100 euro abzugsfrei dazuverdienen. wären 700 euro. und das geht schon irgendwie, auch wenns sicherlich nicht einfach ist.
mit 500 euro grundeinkommen und ein bischen dazuarbeiten würde man also auch über die runden kommen.
na alles. bei uns (ist regional wohl etwas unterschiedlich) stehen einem allein wohnenden ALG2 bezieher zum ALG2 (rund 370 euro) noch 230 (oder 260, weiß ich jetzt nicht genau) euro wohnkosten zu. sprich er muss mit rund 600 euro alles bestreiten. könnte dann noch 100 euro abzugsfrei dazuverdienen. wären 700 euro. und das geht schon irgendwie, auch wenns sicherlich nicht einfach ist.
mit 500 euro grundeinkommen und ein bischen dazuarbeiten würde man also auch über die runden kommen.
Ne Menge Geld fürs Nichtstun!
Nur weil mancher Mensch zu bequem ist, Frechheit!
Ne Menge Geld fürs Nichtstun!
Nur weil mancher Mensch zu bequem ist, Frechheit!
auch wenn du es mit "mancher" hier abschwächst, auch aus deinem ersten posting hier ist nur zu schließen, das du ALLE arbeitslosen für schmarotzer hälst. mit so einem intoleranten, unsozialen und unwissendem menschen wie dir will ich nichts zu tun haben.