Die Trittfrequenz dürfte aber noch von einigen anderen Faktoren abhängen als "nur" davon, was die Wattwerte sagen. Einem der veranlagungsmäßig z.B. nen Typ ist, der halt eher von der Ausdauer lebt, dem wird es wohl kaum was bringen zu wissen, dass er bei einer 50er TF die wenigsten Watt braucht für Tempo xy.
Die Frage wird sicher auch sein, wie man anschliessend in der Lage ist den Marathon zu laufen, wenn man überwiegend "dick" getreten hat.
Als reiner Radsplit z.B. in einer Staffel mag das ohne Belang sein.
Die Trittfrequenz dürfte aber noch von einigen anderen Faktoren abhängen als "nur" davon, was die Wattwerte sagen. Einem der veranlagungsmäßig z.B. nen Typ ist, der halt eher von der Ausdauer lebt, dem wird es wohl kaum was bringen zu wissen, dass er bei einer 50er TF die wenigsten Watt braucht für Tempo xy.
Ja, völlig richtig. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Test durchzuführen. Mein Ziel war es herauszufinden ob ich bei gleicher Geschwindigkeit und unter gleichen Umwelt-Umständen dann bei gleicher Leistung, in verschiedenen Trittfrequenzbereichen einen höheren Puls oder niedrigeren Puls habe. Dazu hätte ich aber den Test mehrmals hintereinander machen müssen um Effekte wie Warmfahren und Müdigkeit herrausrechnen zu können.
Also eher: 3x (10km@70rpm, 10km@75rpm, 10km@80rpm)
Und, ja ich bin ein Typ mit verhältnismässig niedriger Trittfrequenz.
Sehr interessant (je mehr man sucht, desto mehr "Möglichkeiten" finden sich) ja auch die Funktion, z.B. bei dem Polarpedal die Pedalkraft rechts-links zu messen und auszuwerten. Macht das hier jemand und wie geht ihr dann damit um? Versucht ihr dann ggf. Dysbalancen oder ungleiche Kraftverteilungen durch gezieltes Krafttraining auszugleichen oder geht der Ursache auf den Grund (Beinlängendifferenz, Blockierungen, falsche Sitzposition...)?
Die Frage wird sicher auch sein, wie man anschliessend in der Lage ist den Marathon zu laufen, wenn man überwiegend "dick" getreten hat.
Als reiner Radsplit z.B. in einer Staffel mag das ohne Belang sein.
Ich kann Dir mal sagen, dass ich mit einer TF 70 einen 3:20h Mara gelaufen bin in Ffm.
passt schon. Ich hab die Frage ja bewusst offen gestellt um herauszufinden was man machen kann und was Sinn macht und was nicht. TF ist da sicherlich auch ein Thema.
Ich würd in Deinem Fall ggf ableiten, dass Du an der Ausdauerkomponente arbeiten könntest, damit Du die TF erhöhen und den Kraftimpuls pro Tritt reduzieren kannst.
Die Frage wäre dann allerdings ob das Sinn macht und ob man was davon hat, wozu es ja die unterschiedlichten Ansätze gibt.
Warum die höchste TF die geringste Wattzahl bei Dir ergab ist mir etwas unklar. Theoretisch dürfte das mehr an TF die Aerodynamik eher negativ beeinflussen, so dass die Summe der Fahrtwiderstände eigentlich steigen müsste?! Wer hat Vorschläge dafür woran das liegt?
Ja, völlig richtig. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Test durchzuführen. Mein Ziel war es herauszufinden ob ich bei gleicher Geschwindigkeit und unter gleichen Umwelt-Umständen dann bei gleicher Leistung, in verschiedenen Trittfrequenzbereichen einen höheren Puls oder niedrigeren Puls habe.
Muss man nicht damit rechnen, bei niedriger TF auch eine niedrige HF zu haben?