gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welchen Radtacho schenke ich einem Hobbyradler? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2012, 10:20   #33
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Ja, blöd, so`n Umstand.
Also doch wieder zu kabellos?

DANKE für Eure Tipps.

LG
Marion
nein nur halt einen dranbauen der funktioniert.

Sogar die so gelobten Sigma können ja mal nicht funktionieren.

Grüße
Wolfgang
Alt 13.09.2012, 12:19   #34
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
nein nur halt einen dranbauen der funktioniert.

Sogar die so gelobten Sigma können ja mal nicht funktionieren.

Grüße
Wolfgang
Naja er hat ja funktioniert, aber wenn das Kabel sowas wie: Rad ins Auto und Rad aus dem Auto (öfter) nicht ab kann ist es vielleicht besser ohne Kabel.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:20   #35
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Naja er hat ja funktioniert, aber wenn das Kabel sowas wie: Rad ins Auto und Rad aus dem Auto (öfter) nicht ab kann ist es vielleicht besser ohne Kabel.
ist denn das Kabel bei der Halterung richtig begestigt? vielleicht hat sich ja das beim Ein- und Ausladen gelockert?

ich hab ja den selben Tacho plus eine zweite Halterung für mein 2. Rad auch gekauft und hab bei beiden keinerlei Probleme.
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:00   #36
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
ist denn das Kabel bei der Halterung richtig begestigt? vielleicht hat sich ja das beim Ein- und Ausladen gelockert?

ich hab ja den selben Tacho plus eine zweite Halterung für mein 2. Rad auch gekauft und hab bei beiden keinerlei Probleme.
Stimmt genau am Halter sind die Kabel auch nur eingesteckt. Das hatte ich auch schon mal das sich eines der Kabel da gelocktert hatte.

Hier ein Demonstrationsbild. :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 130920121673.jpg (16,6 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 130920121674.jpg (20,2 KB, 47x aufgerufen)
Alt 13.09.2012, 16:09   #37
Noiram
Szenekenner

Ich habe das Problem eben "rose" geschildert und die haben mir eben geschrieben, dass sie ein neues Kabel + Halterung an mich versendet haben.
Das finde ich ja schon mal supernett.

Bin gespannt ob das dann funktioniert.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 22:32   #38
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Hier ein Demonstrationsbild. :-)
Auch auf deinem Demonstrationsbild sieht man hinten mittig das vergossene Kabel fürn Geschwindigkeitsimpuls wie es immer noch bei den Modellen mit 2032-Batterie ist.
Dein abgezogener Stecker iss der für die Trittfrequenz (und in Fahrtrichtung vorne), den es ebensowenig wie die Kontakte dazu beim 1009 gibt.
Apropos "Fahrtrichtung vorne": ich hatte auch schon so Schlaumeier, die den Halter falschrum montiert hatten, weils so schön aussieht, wenns Kabel vorne rauskommt.
Hab dann den Tacho ebenfalls aufm Kopf stehend in den Bajonettverschluss geschraubt, am Vorderrad gedreht und knapp konstatiert "geht!"
Den Rest darf sich jetzt jeder selbst ausmalen...

Zitat:
Rad ins Auto und Rad aus dem Auto (öfter) nicht ab kann ist es vielleicht besser ohne Kabel.
Ich hab meine Räder teils täglich mehrmals ins und ausm Auto geladen und nie Probleme mit kabelgebundenen Tachos und ihren Haltern gehabt.
Dafür hab ich jobmässig täglich mit Leuten zu tun, die, wennse nedd gleich das ganze Rad aufm Dachträger in der Tiefgarage rasieren, irgendwas anderes ruinieren.
Der eine reisst halt sein Tachokabel ab, der nächste den Sender vom Funktacho, der dritte schreit nach Garantie, weil bei 160 auf der Bahn (natürlich ist er seine Angaben zufolge NIEMALS schneller als 100 gefahren...!) sein Edge abhanden gekommen ist, der Vierte ist völlig perplex, weil ich ihm mit einem Handgriff den Stecker wieder aufn Nabendynamo stecke und sein Licht wie von Geisterhand repariert wieder funktioniert, weil er das Kabel völlig vergass, als er neulich das Vorderrad zum Autotransport ausgebaut hatte.
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Schuld zuerst bei sich sucht und überlegt, ob er nen Bock geschossen haben könnte, wenn irgendwas plötzlich nimmer geht?
Je nachdem, wie intelligent man das Kabel verlegt, reichts schon, wenn nebendran ein Rad umfällt und sich mitm Bremshebel oder Lenkerende im Tachokabel (alternativ Lichtkabel, Schaltzug oder sonstirgendn Kram) verheddert.

Zitat:
Bin gespannt ob das dann funktioniert.
Warum sollte es das nicht? Am Tacho dürfts ja keinesfalls liegen, wenn der auf nem andern Halter funzt.
Alt 13.09.2012, 22:58   #39
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Auch auf deinem Demonstrationsbild sieht man hinten mittig das vergossene Kabel fürn Geschwindigkeitsimpuls wie es immer noch bei den Modellen mit 2032-Batterie ist.
Dein abgezogener Stecker iss der für die Trittfrequenz (und in Fahrtrichtung vorne), den es ebensowenig wie die Kontakte dazu beim 1009 gibt.
oh das ist bedauerlich. So genau habe ich nicht geschaut.

Zitat:
Apropos "Fahrtrichtung vorne": ich hatte auch schon so Schlaumeier, die den Halter falschrum montiert hatten, weils so schön aussieht, wenns Kabel vorne rauskommt.
Hab dann den Tacho ebenfalls aufm Kopf stehend in den Bajonettverschluss geschraubt, am Vorderrad gedreht und knapp konstatiert "geht!"
Den Rest darf sich jetzt jeder selbst ausmalen...
bei dir klingt das immer so als ob du nie Fehler machst.

Zitat:
Ich hab meine Räder teils täglich mehrmals ins und ausm Auto geladen und nie Probleme mit kabelgebundenen Tachos und ihren Haltern gehabt.
Dafür hab ich jobmässig täglich mit Leuten zu tun, die, wennse nedd gleich das ganze Rad aufm Dachträger in der Tiefgarage rasieren, irgendwas anderes ruinieren.
Der eine reisst halt sein Tachokabel ab, der nächste den Sender vom Funktacho, der dritte schreit nach Garantie, weil bei 160 auf der Bahn (natürlich ist er seine Angaben zufolge NIEMALS schneller als 100 gefahren...!) sein Edge abhanden gekommen ist, der Vierte ist völlig perplex, weil ich ihm mit einem Handgriff den Stecker wieder aufn Nabendynamo stecke und sein Licht wie von Geisterhand repariert wieder funktioniert, weil er das Kabel völlig vergass, als er neulich das Vorderrad zum Autotransport ausgebaut hatte.
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Schuld zuerst bei sich sucht und überlegt, ob er nen Bock geschossen haben könnte, wenn irgendwas plötzlich nimmer geht?
Je nachdem, wie intelligent man das Kabel verlegt, reichts schon, wenn nebendran ein Rad umfällt und sich mitm Bremshebel oder Lenkerende im Tachokabel (alternativ Lichtkabel, Schaltzug oder sonstirgendn Kram) verheddert.

Warum sollte es das nicht? Am Tacho dürfts ja keinesfalls liegen, wenn der auf nem andern Halter funzt.
nein! wie kommst du da drauf? Ganz erlich: klingt erstmal ziemlich überheblich die Äusserung.

Grüße
Wolfgang

Geändert von Wolfgang L. (13.09.2012 um 23:06 Uhr).
Alt 14.09.2012, 07:42   #40
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

ich konnte es selber kaum glauben, aber gestern abend hatte ich das selbe Problem mit meinem neuen Tacho. Wie noiram geschrieben, Anzeige Tacho geht, aber keine Geschwindigkeit...

hab angehalten, alles kontrolliert, Tacho raus und wieder rein - nichts. Nachts um halb eins fuhr ich zurück, Tacho aus Gewohnheit montiert und bei der ersten Strassenlaterne hab ich gesehen, das Ding funktionierte wieder. Keine Ahnung wo das Problem - bin aber froh, dass es ohne weiteren Aufwand so war
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen