gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Deutscher Schwimmsport - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2012, 12:49   #33
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Nachtrag:

http://www.sport1.de/de/olympia/olym...el_593855.html
Alt 03.08.2012, 12:52   #34
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
......In meinem Dorf-Verein war ich nach über 20 Jahren der erste Schwimmer, der wieder zu den Landesmeisterschaften durfte. Anreise, Unterkunft (im Zelt im April!!!) etc, alles selbst organisiert und bezahlt. Ohne meinen Vater wäre ich als 13jähriger ziemlich aufgeschmissen gewesen.......
öööhm, wer hätte das denn sonst bezahlen und organisieren sollen? soll der landesverband jeden landesmeisterschaftsstarter aushalten?

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
.....Einige Zeit später haben wir erfahren, dass ich die Kader-Norm für das D-Kader geschafft habe. Der nächste Stützpunkt war 85(!)km entfernt. Also ist mein Vater 2x die Woche nach der Arbeit mit mir ins Kadertraining gefahren, ist selbst 2h geschwommen um dann nachts um halb elf todmüde ins Bett zu fallen. Dazu bis zu 48Wettkämpfe pro Jahr. Oft (wie oben beschrieben) alles selbst organisiert und bezahlt......
zu anderen zeiten oder eben auch heute nur in anderen ländern, wird beim schwimmen in diesem alter dann ins internat gezogen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:14   #35
snigel
Szenekenner

auch bei Facebook wird heiß diskutiert.

Holger Lüning dürfte wohl für einige ein Begriff sein. Er Leitet das T3 auf Teneriffa und sieht dort einige Nationalmannschaften.

Holger Lüning
‎"Keine Medaille für die deutschen Schwimmer", hatte ich vor London gesagt und doch irgendwie selbst nicht geglaubt, dass wir dermaßen "abgewatscht" werden. Schade um die ganze Mühe - aber auf Teneriffa konnte man schon ahnen, woran es liegt: die Mentalität ist einfach nicht da! Da stehen die Trainer gelangweilt am Beckenrand herum, man grüßt nicht einmal und Wissenschaftler schrauben an einem Startblock herum, den sie extra aus Deutschland haben einfliegen lassen. Nebendran bringen die Franzosen das Wasser zum Brodeln und haben auch noch SPASS AN DER SACHE!

Da muß mal ein kerniger Typ an den Beckenrand, der mutig ist, der über den Tellerand blickt und nicht glaubt wir könnten "Training-nach-Zahlen" veranstalten, der Charisma hat und den Laden mitreisst. Wer die Nationen auf Teneriffa hat trainieren sehen, der wusste, wer es am Ende bringt und wer nicht. Da muß man nur mal die Augen aufmachen und die DSV-Brille absetzen!
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:20   #36
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Ich finde es (mal wieder) interessant oder eher lächerlich, wer sich nicht wieder alles zu Wort meldet. Und am allerschlimmsten sind die, die sagen "das habe ich doch vorher schon gewusst".

Was mich, als Laie, doch verwundert ist, dass manche "Profis" scheinbar Probleme haben, sich das Rennen richtig einzuteilen.

Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
auch bei Facebook wird heiß diskutiert.

Holger Lüning dürfte wohl für einige ein Begriff sein. Er Leitet das T3 auf Teneriffa und sieht dort einige Nationalmannschaften.

Holger Lüning
‎"Keine Medaille für die deutschen Schwimmer", hatte ich vor London gesagt und doch irgendwie selbst nicht geglaubt, dass wir dermaßen "abgewatscht" werden. Schade um die ganze Mühe - aber auf Teneriffa konnte man schon ahnen, woran es liegt: die Mentalität ist einfach nicht da! Da stehen die Trainer gelangweilt am Beckenrand herum, man grüßt nicht einmal und Wissenschaftler schrauben an einem Startblock herum, den sie extra aus Deutschland haben einfliegen lassen. Nebendran bringen die Franzosen das Wasser zum Brodeln und haben auch noch SPASS AN DER SACHE!

Da muß mal ein kerniger Typ an den Beckenrand, der mutig ist, der über den Tellerand blickt und nicht glaubt wir könnten "Training-nach-Zahlen" veranstalten, der Charisma hat und den Laden mitreisst. Wer die Nationen auf Teneriffa hat trainieren sehen, der wusste, wer es am Ende bringt und wer nicht. Da muß man nur mal die Augen aufmachen und die DSV-Brille absetzen!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 13:20   #37
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
http://swimtalk.net/viewtopic.php?f=...art=30#p652033

Was der Kollege hier zum Einfluss der lokalen Politik schreibt, kann ich leider bestätigen.
" Dass man z.B. in den USA an mehreren Unis eine für unsere Verhältnisse geniale Schwimm-Infrastruktur hat und vieles dafür getan wird, dass man Sport und Ausbildung unter einem Hut bekommt, hilft auch. Was bleibt einem hier? Sportstudium in Köln. Hurra."

Ich zitierte mal den Kollegen aus dem Nachbarforum.
Bin daran an die KJS aus der DDR erinnert worden an denen es möglich war strukturiertes Training der Kinder und Schule unter einen Hut zu bringen
Alt 03.08.2012, 13:25   #38
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
öööhm, wer hätte das denn sonst bezahlen und organisieren sollen? soll der landesverband jeden landesmeisterschaftsstarter aushalten?
Ähm, der Verein vielleicht, wie es bei anderen Vereinen auch üblich ist in denen vernünftig gehaushaltet wird. Oder wie es in meinem Verein bei den Fußballern, Gewichthebern und Handballern auch der Fall war ?

Wozu sonst zahlt man Vereinsbeitrag ?

Wir mussten als Schwimmer ALLES selbst bezahlen. Neben Eintritt ins Schwimmbad, Ausrüstung auch Startgeldern und eben auch alles weitere.

Man sollte hier unterscheiden zwischen Triathleten die üblicherweise im oberen Drittel der Einkommesliste stehen und Nachwuchsschwimmern die von ihren Eltern ausgehalten werden.

Und was die Organisation angehnt: Der Trainer oder Abteilungsleiter ? Aber die hatten gar keinen Plan worum es geht...
Alt 03.08.2012, 13:30   #39
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Warum denn nicht, wenn er die (dann ordentlich anzusetzende) Qualizeit erreicht hat? Das wäre auch eine Förderung?

Zitat:
Zitat von NBer

zu anderen zeiten oder eben auch heute nur in anderen ländern, wird beim schwimmen in diesem alter dann ins internat gezogen.
Ja, zu den Zeiten von Roland Matthes aus dem Interview eben:
  • unfreiheitliches Politiksystem
  • niedrige Produktivität, da ist Schwimmen auch keine "verschwendete Zeit"
  • mutiger Einsatz von leistungsfördernden Mitteln...

Das will ich nicht wiederhaben
Alt 03.08.2012, 13:31   #40
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

Nein. Die Kooperation besteht darin, dass das Vormittagstraining während des Unterrichts stattfindet, und der ausgefallene Unterricht nachmittags nachgeholt wird.

Ja. Daniela - ehemalige Spitzenschwimmeren hier aus der Szene, die mit mir zusammen trainiert - fährt pro Woche 600km, damit ihre 11jährige Tochter in dem Kader trainieren kann...

Viele Grüße,

Christian

Funktioniert das mit einer 40 Stunden-Woche oder bist Du da hauptberuflich Fahrdienst ?
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen