gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 11:36   #33
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Zitat:
Zitat von Guerillia Beitrag anzeigen
Genau. Bei den angegebenen 90min allerdings auch schon

Ein Sichtweise zu dem Thema gibts hier (ziemlich weit unten, ab der Überschrift "Kommt nicht an.....!".
ja schon jedoch in unterschiedlich hohen Anteilen am Gesamtenergiebedarf.

Es macht keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bei einer MD wird die Energie besser aufgenommen, geringere Intensität u. beim Radfahren geringer Belastung des Magen/Darms im Vergleich zum Marathonlauf über eine längere Dauer machen eine Energieaufnahme notwendig.
Alt 23.05.2012, 11:49   #34
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von berti Beitrag anzeigen
...
Nochmal zum Thema, ich lese ja interessiert mit. Es fällt auf, dass Nik ambitioniert auf Ziele hinarbeitet, es aber mit der Umsetzung hapert. Koennte es sein, dass du dich ggf ueberschaetzt? ...
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass Nik sich regelmäßig selbst überschätzt. Vielmehr glaube ich, dass er sich zu viel Druck macht. Vielleicht wäre ein lockerer WK mal genau das richtige. Nur, kann er das? Ich könnte es vermutlich nicht.

Ein Freund von mir ist von seiner WK-Phoebie zumindest etwas geheilt worden, als er mal einfach nur mitgefahren ist. Er dann aber vor Ort "gezwungen" wurde mitzulaufen und sogar fremde Schuhe anziehen musste.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 13:52   #35
berti
Szenekenner

hae, hae, das ist cool. Mein Horror ist es mir irgendwann mal was leihen zu müssen, weil ich was vergessen habe ;-).
vielleicht ist es auch Uebermotivation. Ich wollte bestimmt nicht werten. Die Empfehlung ist aber die gleiche: Hinfahren, reinhauen (also sich maximal auslasten) und Spaß haben. Und am Ende schauen, was rausgekommen ist. Vielleicht reicht es schon, ihm Tacho und Uhr zu klauen, also bildlich gesprochen ;-)
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 14:18   #36
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Da hab ich aber auch die Erfahrung, dass die besten Wettkämpfe die sind, bei denen man keine Ahnung, kein Zeitziel etc. hat. Einfach machen
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 14:49   #37
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass Nik sich regelmäßig selbst überschätzt.
Seh ich auch so. Und er ist zu sich selbst nen harter Hund und lässt nicht freiwillig nach, bis halt richtig vorbei ist. Mit nem lockereren WK könnte er die Schwelle mal von unten antesten und nicht jedes mal von oben. :-) Und selbst von unten angetestet wär er immer noch verdammt gut!
Alt 27.05.2012, 00:11   #38
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ein paar Worte zum Sonntag

Also erstmal: Es geht mir gut. Und ihr habt wohl alle ein bisschen recht.

Meine Selbsteinschätzung ist die, dass ich einfach so eind Typ bin, wie der Captain sagt, der immer von oben rantestet. Keine Ahnung warum. Das trifft auf alle Bereiche meines Lebens zu. Irgendwie hab ich ja auch bei der MD gehofft, dass es sich ausgeht, auch wenn die Lauferei schon unter aller Sau war und ich da eigentlich die Reißleine hätte ziehen sollen.

Hier ein Foto von km 10,5:
linz2.jpg
Und im Ziel mit meinen 2 Großen:
linz1.jpg

Ich hatte tatsächlich über die ganzen 5 Stunden 1l Wasser. Sonst nichts. Aber das war nur eine Baustelle.

Ich hatte mich auch nicht von den beiden harten Einheiten in der Taperphase am Sonntag und am folgenden Dienstag (noch mal eine Spur härter) einfach nicht mehr erholt. Ich wollte so einen harten "Sprungbrett"Reiz setzen und den dann optimal erholen. Das ging aber nicht auf. Im Gegenteil: Mit dem Reiz am Dienstag hab ich mich abgeschossen und trotz nur geringem Training bis Samstag aber Stress im Alltag und Allergie regenerierte ich nicht mehr und war am Samstag einfach nicht fit. Deswegen war auch die Radpace am Samstag einfach zu hart gewählt. Ich hatte von Anfang an keine Beine, keine Kraft und auch keinen Puls. Da fiel es mir dann schwer richtig zu dosieren, weil die Füße taten gleich mal weh, aber die Atmung war eher ruhig. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich gegen die "Wand" fahre. Es ging einfach von Anfang bis zum Ende der Radstrecke gleich schlecht. Beim Laufen war ich dann auf Durchkommen aus, weil ich ja sowieso Krämpfe hatte. Übrigens kein einziges Mal im Training Krämpfe. Ich hab das hier schon mal geschrieben: Ich glaub es kommt vom Neo. Kann mir aber keiner erklären.

Übrigens bin ich 33min geschwommen, 2:23 gefahren und 2:02 gelaufen, Gesamt 5:02. Letztes Jahr: 31-1:21-1:41-4:41 mit dem Rennrad und Auflegern, bei besseren Windverhältnissen, einer Gruppe vor mir (in fairem Abstand, konnte aber nie überholen) und niedrigeren Temperaturen. Diesmal mit Hazels QR, auf der Radstrecke durchwegs komplett alleine und teils blödem Wind und heißen Temperaturen. Ohne Anstieg bin ich Runde 1 mit ca. 41er Schnitt und Runde 2 mit ca. 40er Schnitt gefahren, also Leistungsabfall innerhalb der Norm.

Jetzt bin ich insgesamt sehr müde. War 3 Tage auf Seminar, dann Arbeit und heute hab ich selbst ein Seminar gehalten. Fühl mich gestresst, mag aber abends nicht ins Bett, fühl mich nicht müde. War die Woche dann 4 mal locker biken war schön in Ramsau am Dachstein (Di, Mi, Do, Fr), So, Mo und heute Pause, morgen vormittag fahr ich wieder.

Ich sollte definitiv mal einen WK einfach nur mitmachen. Gibts eigentlich für den Ironman Regensburg noch Startplätze?

Gute Nacht

Nik
Alt 29.05.2012, 10:16   #39
captain hook

Krasse Schuhwahl. :-) Ich könnt mir nach 90km Bike nicht mehr zutrauen so aktiv zu laufen, dass sich das noch ausgeht.

Andererseits finde ich aber auch, dass Du im Ziel mit Deinen Kids garnichts aussiehst, als ob Du gleich zusammenbrichst.

Vielleicht machste "einfach so" mal nen 10er oder so? Also irgendwas, wo Du Dich selbst bei grober Fahrlässigkeit nicht selbstständig komplett zerstören kannst.
Alt 29.05.2012, 14:10   #40
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Wegen der Schuhe: Ich liebe die Dinger. Ich kann mir nicht vorstellen irgendwann wieder was anderes zu laufen. Wegen der Stabilität mach ich mir da gar keine Gedanken. Und muskulär hab ich nach mittlerweile fast 3jähriger Umstellphase auf einen aktiven Mittelfußstil keine Probleme mehr - im Gegenteil: Wenn ich im Winter festeres Schuhwerk tragen muss, bekomm ich Probleme.

Ja und ich bin ja im Ziel nicht tot umgefallen. Das hat etwas gedauert, bis der Kreislauf zusammenbrach.

Mittlerweile bin ich körperlich wieder in Normalzustand. Gestern war ich mit dem RR mit einem Freund unterwegs. Er startet am Samstag bei einem Citykriterium und wollte gestern nochmal die Pulsspitzen antesten. War ganz witzig, was wir da gefahren sind. War natürlich total Rennradkriteriumspezifisch aber geil. Bei uns gibts ja tausende Anstiege und wir sind halt von Anstieg zu Anstieg gefahren, das sind jeweils so 300hm Hügel, 10min an der Schwelle angefahren und dann oben raus gesprintet. Bist du deppat, hollodrio. Wir haben das erstmal an 3 Hügeln so getrieben, danach sind wir ein Flachstück an der Schwelle gebolzt, immer im Kreisel, so irgendwo 50kmh, und dann kamen wir zu einem genialen Straßenstück: Da verliert man erst 40hm quasi im freien Fall auf 300 Streckenmetern und dann gehts auf der gleichen Seite genauso wieder hoch. Also Vollgas runter in den Gegenhang, Kette vorne oben gelassen, nur hinten etwas justiert, Wiegetritt und bambambam. Oben hatten wir dann Teile der Lunge am Lenker kleben. Weils so schön war sind wir wieder runter und den Gegenhang im selben Modus hoch und wieder zurück, wo wir uns dann alveolenkotzend von dem "Tal des Todes" verabschiedet haben. Aber wir waren uns einig, dass wir wiederkommen, um dort mal ein paar ernstzunehmende IV's abzureissen. Insgesamt waren's dann 63km, 1300hm, das ganze mit ca. 28 Schnitt, Komma schreib ich jetzt keine, weil is ja neuerdings uncool

Lg Nik
der sich über jeden Beitrag hier freut

Themen-Optionen