gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
How to become a Heiner - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2012, 20:54   #33
seepferd_da

peinlich peinlich...

Aus Fehlern lernt man, sind sie auch noch so Blöd. Da kommt man auf die Idee das Rad ein wenig zu putzen. Und was benutzt man da um das ganze zu vereinfachen? Richtig, WD40. Hat ja bis jetzt immer geklappt, aber da habe ich auch nie die Kassette und drum rum mit gemacht. Bis zum heutigen Tag. Entfettet isser nu der Freilauf. Und das ohne Schraubkranzabzieher in der Nähe. Top. Und von meinen Bekannten von denen ich mir erhoffe, dass sie sowas noch besitzen könnten ist niemand zu erreichen.

Ich könnt mir echt in den Hintern treten!!!
Alt 28.05.2012, 17:45   #34
seepferd_da

Oh man, was bin ich froh, dass ich die leute vom Eberstädter Lauftreff habe! Aber erstmal zum Anfang.

Samstag Abend: Verzweifelt versuche ich jemanden zu erreichen von dem ich annehme, dass er mir mit meinem Radproblem aushelfen kann. Wie es der Zufall so will, ist Samstag Abends niemand erreichbar Und das auch noch am Pfingstwochenende. Mit hängendem Kopf sage ich die Radtour am Sonntag ab. Option dennoch an den Erlensee zu fahren lasse ich aber offen.

Sonntag: 9Uhr, und tatsache, es kommt noch jemand. Ab zum See. Jippieee. Das Wasser ist soweit recht gut und das Wasser ist auch weitgehend warm. Ich würde es auf ca 19-20°C schätzen. Leider ist 2/3 des Sees für die Angler. Also hat man "nur" 500m Runden die man schwimmen kann. Es gibt auch genug Fixpunkte zum anpeilen. Meine erste Freiwassererfahrung. Die Orientierung funktioniert soweit ohne Gewühl ganz gut. Was jetzt auch keine Sonderbare Herausforderung darstellt :P

Abends nochmal versucht jemanden zu erreichen, aber mir konnte leider noch niemand helfen. Morgen häte noch eine Tour angestanden, die ich auch abgesagt habe

Montag: Ich hatte völlig vergessen einen anzurufen der mir auch eventuell helfen könnte. Außerdem habe ich ne Mail bekommen, dass er auch fahren möchte. So rufe ich ihn kurzer Hand an und er meinte er schaut sich das ganze gern mal an. Also direkt hin und ich bin erstmal sein Zweitrad gefahren.
Schöne Odenwaldtour, Steigungen die mir zu schaffen machen und erste Erfahrungen mit STI's. Irgendwo ist es ja schon viel angenehmer damit zu schalten, aber gefühlt schalte ich damit viel zu viel. Wenn ich auf meinem gefahren bin, habe ich vielleicht benutze ich meistens zwei der zwölf vorhandenen Gänge. Eher selten drei bis vier. Noch seltener den Rest Dann aber auch nur weil ich mal den kleinsten Gang brauch. Das Rad war zwar ebbes klein, und ich saß komplett anders drauf, aber es ging ganz gut.
Danach haben wir uns dann mal an mein Rad gemacht. Er hatte noch einen älteren Laufradsatz den er nicht mehr braucht. Und eine 8er Kassette fand er auch noch. Uuuund eine Kette. Hammer. Jetzt haben wir die Komponenten getauscht, getestet und für gut befunden. Beim alten Laufradsatz ist der Freilauf wohl eh schon so durchgenudelt, dass man da schon garnichts mehr machen brauch. Mir ist das denke ich vorher auch nie wirklich aufgefallen. Das Rad rollte ja immer irgendwie Ihr glaubt garnicht wie dankbar ich bin, dass er mir die Sachen überlassen und mir damit geholfen hat!
Im Radio lief vorhin das Fliegerlied. Ich konnte nicht anders als mit einem fetten Grinsen mitsingen! Heut is so a schener Tag! Lalalalala *sing*
Alt 29.05.2012, 15:21   #35
seepferd_da

Hab gestern voll den Lauftreff verpennt. Naja, ich denke mal das ist halb so schlimm. Heute Schwimmen:

400m ein
4*150m, 50m technik übung, 50m bewusstes hand eintauchen, 50m normal
- popov (hinten drücken)
- überdrehen
- arm bewusst strecken
- bewusst anstellen
4*200m
- negativ splits
- 15m kraul beine danach armeinsatz
- 15m kraul arme danach beineinsatz
- progressiv splits
100m locker
50m badewanne
50m fähnchen
200m aus

Heute Abend wieder Kraftausdauer an der Langhantel.
Alt 30.05.2012, 21:00   #36
seepferd_da

Heute morgen schwimmen, eigentlich nur ein paar Übungen zur Wasserlage und ein wenig Sculling. Arme sind von gestern noch recht schwer

Gerade eben nochmal mit dem Rad durch den Odenwald gefahren. Kette surrt ganz leise und überhaupt fühlt sich das Rad nun an als wäre es ein anderes. Wow, was die paar Dinge schon ausmachen. Eberstadt - Waschenbach - Hoxhohl - Seeheim - Eberstadt und auf dem letzten km nen Platten (36.21km, 1:13 ohne Wechsel ). Mein erster seid über einem Jahr. An der Stelle wars eh nur ne frage der Zeit wann ich mir da nen platten einfange. Sche*ss Steine aufm Radweg. Aber mich hat gefreut, dass ich von allen die auf ihrem Rennrad vorbeigefahren sind gefragt wurde ob ich Hilfe brauche. Fand ich echt Nett. Mal schauen ob sich der alte noch flicken lässt.
Alt 02.06.2012, 09:55   #37
seepferd_da

Donnerstag: Das Wetter ist ja nicht gerade der Bringer. Schwül und Nachmittags gewittert es ein wenig. Ich wollte nicht das "Risiko" eingehen nach Rodgau zu fahren um dann evtl nicht ins Wasser zu können. Also entscheide ich mich für den Lauftreff. Mit der wilden 13 progressiv unterwegs gewesen, im Schnitt auf 13.8 rausgekommen. Danach direkt ins Hochschulbad ein paar Bahnen zum lockern geschwommen.

Freitag: Faulenzertag. Hab lediglich neue Reifen bestellt. Meinen Hinterreifen hat der Stein von Mittwoch seitlich ein wenig aufgeschlitzt. Zum Glück passiert das ganze Unglück noch früh genug vor dem Griesheimer Triathlon. Da kann man immerhin noch die ganzen kleinen Problemchen in Ruhe und auch Günstig beseitigen.
Alt 02.06.2012, 17:23   #38
seepferd_da

Vorhin nochmal bei uns am Erlensee ein wenig geschwommen. Gab sogar eine Startlinie, die im Sand gezogen wurde :P Im großen und ganzen funktioniert das geradeaus Schwimmen und das Orientieren ganz gut. Problematisch waren für mich nur ein paar Stellen mit an denen es plötzlich ar*chkalt wurde. Da funktioniert dann das Atmen auch garnicht so richtig. Wenn man da dann wieder durch ist, kommt einem das Wasser so richtig brühwarm vor. Ein komisches Gefühl, zumal die Temperaturunterschiede so plötzlich auftreten. Wenigstens konnte man diese Löcher durch aufsteigende Luftbläschen erkennen und dementsprechend umschwimmen.
Alt 05.06.2012, 15:09   #39
seepferd_da

Sonntag: Nüx... Mir war nicht nach Sport zumute, was aber nicht am miserablen Wetter lag

Montag: Abends ins Hochschulbad, ein wenig geschwommen + 400m Technik. Direkt danach zum Lauftreff mit der 12 (letzten Endes 13) mit 4 schönen Hügeln dabei. Danach ne Stunde Gymnastik.

Dienstag: Unisport Schwimmen
300m ein
4*100m - 50m Technik, 50m locker
- überdrehen
- mit der Handfläche auf das Wasserklatschen (Hand liegt möglichst nahe an der Wasseroberfläche, wird nach oben abgeklappt und wieder zurück in die waagrechte Position)
- bewusst Ellbogen stellen
- bewusst hinten durchziehen
100m Kraul/Brust im Wechsel
200m progressive Steigerung alle 50m
400m 6 schnelle, saubere Züge, normal weiter
200m negative Steigerung alle 50m
100m Rücken
100m locker
50m Badewanne
50m Sculling
100m aus

Dann heute Abend natürlich noch das Langhanteltraining.

Habe eben ne Mail bekommen, dass meine Reifen unterwegs sind. Bin ja schon ein wenig in panik geraten muss ich gestehen. Gerade auch weil Donnerstag ja noch nen Feiertag ist...
Alt 06.06.2012, 22:12   #40
seepferd_da

Grad vom Pungschder Abendsportfest zurück. 3000m in 10:40 mit 3:25, 3:37, 3:37. Bin super zufrieden Sonst heut nix.
Antwort

Themen-Optionen