gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder zentrieren? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 16:32   #33
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Mach mal ein Foto von dem Rad, so ganz kapier ich nicht wie du das meinst.

Willst du "nur" nachjustieren oder neu einspeichen oder hast du neu eingespeicht???
Will nur nachjustieren. Hab das Laufrad leider gerade nicht da, werde ich dann aber ggf. nachliefern. 2:1 meine ich genau wie Sybenwurz schreibt, also je zwei Speichen auf der Antriebsseite auf 1 Speiche Nicht-Antriebsseite.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Zentriererei unterscheidet sich an sich nicht von jeder anderen, nur reagiert die Felge vielleicht sensibler, da der Speichenwinkle ja stumpfer ist. Links 90°, rechts etwas kleiner, aber halt nicht in dem Mass wie bei ner Dreifachkreuzung.
Wahrscheinlich geh ich etwas zu verkopft ran, aber ich versuch mal zu beschreiben was ich meine. Vom Prinzip hab ich es immer so gemacht (Seitenschlag): Ich habe einen Seitenschlag nach rechts. Ich suche mir die Speiche, die zur linken Seite zieht und am nächsten zum Schlag ist (bzw. am nächsten zu dessen maximalen Ausschlag). Jetzt drehe ich je nach Durchlauf diese Speiche sagen wir eine 1/2 Umdrehung fester. Die beiden benachbarten Speichen (die ja nach rechts ziehen) lockere ich um eine 1/4 Drehung. Insgesamt hab ich genauso viel gelockert wie fester gedreht, es sollte dann ja eigentlich keinen Höhenschlag durch meine Veränderungen geben. So hab ich es bisher immer gemacht, das Außmaß der Umdrehungen hald immer kleiner werdend, bis ich zufrieden war.
Aber dieses Prinzip kann ich jetzt aber nicht so einfach auf ein 2:1-eingespeichtes Rad anwenden oder?
Oder kann ich einfach auch nur bei einem Seitenschlag die Speiche, welche zu anderen Seite zieht spannen ohne was mit den benachbarten Speichen zu machen? Aber krieg ich dann keinen Höhenschlag rein?


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Am besten einfach nicht drehen wie n Schmied sondern die Speiche festhalten (gg. Verdrehen) und am Nippel nur so weit drehen wie erforderlich ist, das Losbrechmoment zu überwinden. Das sollte deutlich unter ner 1/4-Drehung sein, ansonsten erstmal wieder zurückdrehen bis du geschnackelt hast, wie die Felge darauf reagiert.
Ansonsten gilt wie immer, dass viele klitzekleine Schritte beim Zentrieren schneller ans Ziel führen als wenige grosse (mit denen man dann ggf. auch das Laufrad schrotten kann, weil man die Felge verzieht).
Ja, das werde ich beherzigen. Ich bin ein Typ der leider zu zu großen Schritten neigt
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 17:57   #34
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.982
Viele Fragen auf einmal...

Prinzipiell werden an nem Laufrad keine Speichen gelockert.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die führten hier zu weit.

Höhenschlag gibt es dennoch nicht in merklichem Mass, denn einen Seitenschlag nachzuzentrieren, der nicht auf ne quasi mechanische Beschädigung zurückgeht, bewegt sich üblicherweise bei maximal einer Nippelumdrehung und wie fein das Gewinde auf ner Speiche ist, also wie wenig eine Umdrehung ausmacht in der Höhe sieht man ja (weisses nicht auswendig, habs irgendwann mal gemessen, ist ziemlich wenig und nachdems ja nicht nur in radialer Richtung zieht, machts nochmal weniger aus).
Ne Speichung wie bei dir ist ja maschinell gemacht und mit hoher Exaktheit, da fällt das Szenario, dass die komplette Laufradstatik nachgebessert werden muss, ja komplett weg.

Im Prinzip gleichst du nur aus, was sich gesetzt oder gelängt hat, wieso auch immer.
Es wär kontraproduktiv, die Speichenspannung auf der Gegenseite durch Lösen ausm Gleichgewicht zu bringen.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 22:20   #35
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Prinzipiell werden an nem Laufrad keine Speichen gelockert.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die führten hier zu weit.
....

Im Prinzip gleichst du nur aus, was sich gesetzt oder gelängt hat, wieso auch immer.
Es wär kontraproduktiv, die Speichenspannung auf der Gegenseite durch Lösen ausm Gleichgewicht zu bringen.
Alles klar. Danke dir vielmals . Dann werd ich mich mal dran machen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.