Moin,
Zitat:
Zitat von Godi68
Ne dumme Frage
|
ich finde die Fragen gar nicht dumm!
Zitat:
Zitat von Godi68
Wie bestimmt man die verschiedenen Tempi z.B. beim Rückenschwimmen? Einen 400m-Test dazu stell ich mir, äh..., arg lang vor.
|
Anhand des WK Tempos bzw. Deiner Bestzeit(en).
Test für eine echte Bestzeit:
400m ein
15min Pause
Den Test, z.B. 100m Rücken
Pause bis die Sternchen vor den Augen weg sind
200m Aus
nochmal 5 ... 10 min Pause
Den Rest des Programms mitschwimmen, wenn Du dabei keine Probleme haben solltest, bist Du unter Deiner möglichen Bestzeit geblieben.
Ein Test, der sich etwas besser in ein Training integrieren lässt, ist die Teststrecke in 50er mit jeweils 10s Pause aufzuteilen. Die reine Schwimmzeit, die dabei rauslommt, passt ganz gut zu der Im WK erreichbaren Zeit.
Für die einzelnen Geschwindigkeitsbereich wird's dann entweder etwas mathematisch, da die Leistung in in dritter Potenz - d.h. doppelt so schnell = achtfache Leistung - mit der Geschwindigkeit wächst, oder Du probierst das in ein bis zwei Einheiten mal aus. Denn wegen dieses Zusammenhangs liegt das sehr dicht beieinander. Deswegen ist es auch so wichtig, den inneren Tempomaten zu eichen!
Zitat:
Zitat von Godi68
Und noch was: Beim Lagenschwimmen, wie ist das zeitliche Verhältnis in den einzelnen Lagen, wenn man (als "Freizeitheini") recht ausgewogen das ganze absolvieren würde?
|
Als "Freizeitheini" die Teilstrecken ungefähr im Verhältnis der Bestzeiten. Bei Delle hält man sich schlauerweise noch etwas zurück, bei Brust langt man tendenziel etwas mehr hin, da man auf dieser Teilstrecke am längsten unterwegs ist; Lagen
rennen werden meist auf der Bruststrecke entschieden! Mehr sage ich hier aber nicht über geheime Taktik für Lagenrennen
Viele Grüße,
Christian