Das sehe ich etwas anders, als bekennender Rollenfan. Kein Rollentraining kann intensive 5-6 Stunden Ausfahrten bei 25-30 Grad ersetzen. Gerade solche Einheiten verbessern die Umstellung des Organismus auf lange Ausdauerbelastungen. Wer auf der Langdistanz Erfolg haben will, wird das mit der Rolle nicht schaffen. Das Frühjahrtrainingslager ist ein besonderer Reiz (14 Tage lang sehr viel Stunden Sport) von dem man die restliche Saison zehren sollte. Auch das kann keine Rolle ersetzen. Die Rolle ist eine der sinnvollsten Ergänzungen die es gibt und macht aus einem guten Radfahrer einen saustarken auf Strecken bis 90 km.
warum denn das nicht ?? Wenn ich auf der rolle die gleiche zeit und das gleiche Programm fahren würde , warum soll das training draußen dann mehr bringen ??
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
warum denn das nicht ?? Wenn ich auf der rolle die gleiche zeit und das gleiche Programm fahren würde , warum soll das training draußen dann mehr bringen ??
Wie simulierst du den z.B. starken Wind über Stunden auf der Rolle? Wie verhält sich ein Rad in Kurven bei Seitenwind auf der Rolle.
Fahre auch auf der Rolle,meistens ein KA Programm. 5-6 Stunden einheiten sind für mich Pflichteinheiten für die LD ,und machen bei halbwegs gutem Wetter auch noch Laune.
Danke megalodon für die GT ergoracer infos.
Also ideal für KA-Einheiten und das Fahren von Profilen und Intervallen. (weniger ideal für klassisches Spininning mit BPM - Wechsel)
Mal schauen - war von der nicht vorhandenen "Lautstärke" des GT ergoracer begeistert - mein Spinning Bike ist da etwas lauter.
Wind:
Wind simuliert man - indem man einfach den Widerstand etwas höher stellt. z.B. einfach mal 20min. mit 60-80 Umdrehungen
Das ganze kann man natürlich auch länger simulieren - wenn man die power hat.
Abfahrten - Seitenwind - Glatteis - Schlaglöscher simuliert man nicht - ist ja auch der Vorteil bei der ganzen Sache (bzw. auch Nachteil - fehlendes Koordinationstraining)
keep on ...
Naja schwieriges Thema, viele Meinungen, keine richtigen Antworten. Draußen fahren ist natürlich für den Kopf leichter und fühlt sich besser an. Rolle kann man aber intensiver den Tritt trainieren und Technikübungen machen, alternativ dazu was wir manchmal machen ist einfach Spinning fahren 3-4 Std. In der Gruppe ist der Spaßfaktor größer sowie das leidenspotential jedes einzelen. Es gibt Leute die fahren im Winter 1000km auf der Rolle, ist der Sinn fraglich und ob man davon Winterdepressionen bekommt oder aufgrund des fehlenden Tageslicht in der Garage ist auch eine große Frage.
5-6 Stunden Einheiten auf der Rolle sind nicht möglich. Klar kannst du so lange auf der Rolle sitzen und tun, als ob das was mit Training zu tun hat. Das ist aber ein Akt von Selbsttäuschung.
Der Flüssigkeitsverlust ist einfach zu hoch, das Fahrgefühl leidet irgendwann, die Eier schmerzen ganz arg nach 2,5 Stunden, die Anpassung des Körpers an Hitze funktioniert nicht so wie es sein müsste (zu unnatürlich), kurz: es macht einfach keinen Sinn und funktioniert nicht. Das ist aber keine Exklusivmeinung, sondern Allgemeingut. Fahr aber ruhig mal 6 Stunden hart auf der Rolle und berichte uns dann, wie es war
ich fahr ganz sicher keine 5-6 stunden auf der rolle, max 2-2,5 mehr halt ich nicht aus, trotzdem glaub ich nicht das jemand der nur auf der rolle und auf dem laufband trainieren würde ,schlechter wäre als wenn er draußen trainiert.
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
trotzdem glaub ich nicht das jemand der nur auf der rolle und auf dem laufband trainieren würde ,schlechter wäre als wenn er draußen trainiert.
Von der Leistung her vielleicht nicht aber schon alleine durch die schlechtere Fahrtechnik beim Radfahren kann man bei einem Rennen sehr viel Zeit verlieren die man bei angenommener gleicher Leistung nicht wieder aufholen kann.
Beim laufen dürfte der unterschied nicht sehr groß sein.
Ich glaube auch das vor allem GA Einheiten auf der Rolle einen besseren Wirkungsgrad haben und dadurch kürzer trainiert werden kann. Bei Intervallen usw. kann man die Belastung einfach genauer steuern.