Mir scheints als wär ich zu schnell unterwegs. Mein Maximalpuls ist nur 178 und ich laufe trotzdem 145 als GA1. Mach ich damit was kaputt? Ich muss mich wirklich arg disziplinieren um den Puls noch tiefer zu drücken. beim radfahren kein Problem, da fahr ich mit ca.120.
z.b. eben wieder 15km gelaufen, ich fühlte mich wohl, genau mein Lieblingstempo. 5:19 dabei Puls 150 = 83%, das sollte eigentlich auch ein GA1 Lauf werden!
Mir scheints als wär ich zu schnell unterwegs. Mein Maximalpuls ist nur 178 und ich laufe trotzdem 145 als GA1. Mach ich damit was kaputt? Ich muss mich wirklich arg disziplinieren um den Puls noch tiefer zu drücken. beim radfahren kein Problem, da fahr ich mit ca.120.
z.b. eben wieder 15km gelaufen, ich fühlte mich wohl, genau mein Lieblingstempo. 5:19 dabei Puls 150 = 83%, das sollte eigentlich auch ein GA1 Lauf werden!
Hi Lucy89,
wenn du dich bei dem Tempo wohl fühlst und es auch min. noch 15 km weiter laufen könntest dann passt es.
Gruß
triduma
Sprenge da die Skala, bin Hochpulser, hab mir jahrelang Sorgen gemacht ob was nicht stimmt
Habe mit zarten 30 eine HF-max von 214(beim letzten Test, ist immer um den Dreh), laufe Ga1(ca.5:30-6:00Pace) mit 150-170, je nach Tageszeit und Temperatur. Mein letzter HM ist mit einer Durchschnitts-HF von 181 in 1:41 über die Bühne gegangen.
Achte auch eher auf mein Bauchgefühl als auf die Pulsuhr, ist aussagekräftiger.
Hi Lucy89,
wenn du dich bei dem Tempo wohl fühlst und es auch min. noch 15 km weiter laufen könntest dann passt es.
Gruß
triduma
Ich würde noch ergänzen :
Und das auch nahezu täglich.
Pro Tag ein Stündchen GA1 sollte der erfahrene (!) Athlet auch auf Dauer locker vertragen.
Ansonsten schadet es wohl auch nichts, wenn du etwas oder deutlich langsamer läufst.
Für schnelleres Laufen gibt es ja den Tempodauerlauf, der sich in Tempo und Anstrengung/Puls schon deutlich (!) vom lockeren GA1-Lauf abheben und dabei immer noch einigermaßen erträglich bleiben soll.
Es ist ja erschreckend, was für Freaks hier "rumrennen" mit GA1 im 4:30er Schnitt. Da kann man nur vor Neid erblassen und sofort trainieren gehen. WIE GEHT DAS?
Das ganze hängt natürlich auch noch vom Alter bzw. dem Maximalpuls ab.
Bin 41 Jahre. Mein GA1 sehe ich bei 120-140bpm bei rd. 6:00-6:20/km
Mit diesen Voraussetzungen bin ich in beim Frankfurt Marathon diesen Herbst 3h42min gelaufen.
da ich zur ak m55 gehöre, kann ich hier ruhig und ehrlich meine derzeitigen werte nennen ;-), so ein bischen off the records, im doppelten sinne. n
aber durch 100/100 sind jetzt bestimmt wieder -15 sec zu verzeichnen, das geht irre schnell
Und das auch nahezu täglich.
Pro Tag ein Stündchen GA1 sollte der erfahrene (!) Athlet auch auf Dauer locker vertragen.
Ansonsten schadet es wohl auch nichts, wenn du etwas oder deutlich langsamer läufst.
Für schnelleres Laufen gibt es ja den Tempodauerlauf, der sich in Tempo und Anstrengung/Puls schon deutlich (!) vom lockeren GA1-Lauf abheben und dabei immer noch einigermaßen erträglich bleiben soll.
Ja, also mal eben noch 15km dranhängen würde wohl nicht gehen. Bin erst einmal in meinem Leben 30km gelaufen.
Täglich...ich weiß nicht. Die 5:19 waren dann doch etwas zu schnell heute. bei 5:30 kann ichs mir aber schon vorstellen, da lieg ich dann so bei 79%. Naja, da ich nur 3 mal in der Woche laufe, kann ich wohl mit dem zu hohen Tempo noch nicht so viel Schaden anrichten Aber in der Marathonvorbereitung werd ich mich mal an so Pulsvorgaben halten.
Es gilt auch heutzutage noch die alte Regel, dass jemand, der ohne Anstrengung oder Unterbrechungen im Redefluss während des Laufens reden kann, ganz sicher nicht zu schnell unterwegs ist. Sprich: GA1.
Da wir hier vom Anfänger bis zum Leistungssportler in unterschiedlichsten Altersklassrn haben und der Puls zusätzlich noch individuell höher oder niedriger sein kann, empfinde ich die Fragestellung wie auch die meisten Antworten als wenig aussagekrãftig.
Gruss
Dominik (der ausser bei Tempoläufen/Intervallen) immer zu einem Schwätzchen aufgelegt und auch fähig ist :-)