Also erstmal :
Du bist schneller, dafür bin ich aber größer ...
Länger...
Zitat:
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein 3h Marathon ist ja nun auch noch nicht so ein großes Ding.
Nichtsdestoweniger mutmaße ich, daß dich die KH-Knappheit einige Minuten kosten könnte.
Natürlich ist das kein großes Ding. Nur kenne ich das Gefühl, wenn die Leistung fehlt, weil Energie knapp ist und das war auch bei meiner Bestzeit (67 Kg / 2:37) nicht der Fall.
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T
3-4 Gels im Marathon? Was zum Geier habt ihr vor.
Mein Reden! Aber: nicht "Ihr"...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich muß nichts essen ...
Ich denke, ich kann auch 50km oder mehr locker runtertraben ohne was zu essen.
Wenn ich etwas esse, kann ich das ab einer gewissen Distanz etwas schneller.
Zitat:
langsamer bist und ich nicht.
Es geht um die eigenen Tempogrenzen, nicht um den Vergleich untereinander ...
Mit KH bin ich also zumindest schonmal schneller als ich selbst ...
Gels beim Marathon sind meist Kopfsache. Ich "brauch" sie auch, schaden tun sie mir nicht.
Ich denke auch, dass es bei mir der Placeboeffekt ist.
Startest du mit den anderen 9999 Jugendlichen beim Minimarathon in Berlin oder ist der 24.09.12 in deiner Fußnote gemeint.
Ich gehe am 25.09.11 an den Start.
Natürlich ist das kein großes Ding. Nur kenne ich das Gefühl, wenn die Leistung fehlt, weil Energie knapp ist und das war auch bei meiner Bestzeit (67 Kg / 2:37) nicht der Fall.
Wie gehabt ... Mit 67kg liegst du in dem von mir geschätzten Bereich ...
Ich würde man spekulieren, wenn du jetzt mit einer 20kg-Weste und gleicher Intensität (NICHT Tempo) rennen würdest, wärst du nicht nur langsamer, sondern hättest in den 30ern auch irgendwann Energienot ...
.....[*]Ob die gespeicherten KH für das (durch VO2max begrenzte) Tempo ausreichen, hängt maßgeblich vom Gewicht ab. ...
die theorie ist mir allerdings auch neu. das gewicht spielt eigentlich nur für sehnen, gelenke und bänder usw. eine rolle. inwiefern KH verbrannt werden, hängt in erster linie von deinen fettverarbeitenden systemen, bzw deinem training dafür ab.
du hast euinen begrenzten vorrat an KH im körper, je schneller du läufst (bzw je höher die belastung, puls), desto schneller verbrauchst du die. das hängt erst mal nicht mit dem gewicht zusammen. das ein schwerer läufer für dasselbe tempo eine höhere energie aufwenden (und damit mehr KH verbrauchen muss), als ein leichterer läufer, spielt dabei erst mal keine rolle. wenn er besser trainiert ist, als der leichtere, verbrennt er seine KH auch langsamer als der leichtere.
So, nun erstmal letztes Wort von mir zur Thematik Essen :
Bei einem Ultralauf (50-100km) würde wohl jeder die Notwendigkeit der Energiezufuhr (für höheres Tempo) einsehen.
Ebenso, daß man bei einem 5km-Lauf in der Regel nicht verhungert.
Daß der Energiebedarf (pro km) beim Laufen vorrangig gewichtsabhängig ist, ist auch bekannt.
Zählt man eins und eins zusammen, zeigt sich, daß es einen Wert "Distanz mal Körpergewicht" gibt, oberhalb dessen Restriktion auf gespeicherte KH leistungsmindernd wird.
Meiner Meinung nach befinden wir uns beim Marathon, und bei Körpergewichten zwischen 70kg und 80kg gerade in diesem Grenzbereich.