gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Neue Garmin Pulsuhr kaufen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 19:23   #33
Klabauter87
Szenekenner

Danke für deine Antwort.

Nur wofür brauche ich den Trittfrequenzsensor?

Und: Läuft die Pulsuhr über eine Batterie oder einen Akku?
Falls mit Batterie: Ist eine im Lieferumfang enthalten??

Dann wären alle Fragen beantwortet.
Klabauter87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 19:33   #34
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Zitat von Klabauter87 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.

Nur wofür brauche ich den Trittfrequenzsensor?

Und: Läuft die Pulsuhr über eine Batterie oder einen Akku?
Falls mit Batterie: Ist eine im Lieferumfang enthalten??

Dann wären alle Fragen beantwortet.
Fest eingebauter Akku.. Laden über USB oder Steckdose.

Trittfrequenzsensor braucht man nicht unbedingt, nutzen aber viele, um eben ihre Trittfrequenz im Blick zu haben. Halte ich aber bei nem Einsteiger für unnötig.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 19:54   #35
Klabauter87
Szenekenner

Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe.

Wurde soeben bestellt.
Klabauter87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 12:58   #36
Mascaman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Hat denn schon jemand die 610er?
Ja, schon eine knappe Woche leider hatte ich wegen einer Erkältung eine Trainingspause eingelegt und deshalb heute erst das erste mal eingesetzt.

Kurz meinen Profil und die Vorgeschichte:
Die Uhr möchte ich primär zum Lauftraining einsetzen, mich interessieren Pace / HF und Distanzen für die verschiedenen Trainingsformen.

Benutzt habe ich seit Jahren die Polar RS400 mit Laufsensor und GPS G1, letzteres aber nach kurzer Zeit in die Ecke gelegt, da es bei meinem Einsatzbedingungen eine Katastrophe (kein Fix im Wohngebiet, im Wald total ungenau, zu schwer/umständlich). Auch der Laufsensor S1 - hoher Batterieverschleiss, dadurch oft nicht einsatzbereit - hat mir nicht so richtig Spass gemacht. Am Ende habe ich Polar nur für HF- und Zeitmessung benutzt, die verschiedenen Strecken im Wald einigermaßen vermessen und bei Intervallen auf die Bahn gegangen

Zum Geburtstag gabs deshalb die Forerunner 610: Das Ding trägt sich wie eine normale Uhr, ist etwas schwer als die Polar aber dafür ohne weiteres Zubehör benutzbar.

So nun mein heutiges Feedback:

- GPS Fix ist schnell: in der Wohnung am Fenster, vor der Haustür in wenigen Sekunden.
- GPS Messung ist sehr genau, trotz Laufen durch Wald und Wohnbebauung (ich kannte die km auf meiner Hausstrecke, passte alles perfekt)
- HF Messung auch absolut problemfrei

- Die wichtigen Funktionen Start/Stop Lap/Reset liegen auf Knöpfen, Touchbedienung beim Laufen deshalb kaum nötig.

- Anzeige individuell konfigurierbar, ich hab mir die gewünschten Werte (max 4 pro Seite) alle anzeigen lassen. Reicht das nicht gibts weitere Seiten, dann braucht man den Touch zum Wechseln.

- Vibrationsalarm für Intervalle (konfigurierbar) signalisierte mir jeden KM und die Pace wurde für ein paar Sekunden eingeblendet.

Nach dem Training kurz die Daten über die Uhr angeschaut, war auch ohne vorherigem Studium des Manual einfach. Einzig an die Gesten der Touchbedienung musste ich mich ein wenig gewöhnen.

Bisher eine glatte 1 für das Ding , heute Abend werde ich die Daten mal auslesen ...
Mascaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 14:58   #37
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Hi ich hab seit 2 Wochen den "kleinen" Bruder des 610er den 410er der unterscheidet sich nur durch ein paar wenigere Softwarefunktionen. Dafür ist er etwas leichter.... was sich sicher im Tragekomfort bemerkbar macht.

Das GPS ist echt Spitze und hat mich bisher nach 500km noch nicht im Stich gelassen.... Also im Wald, in der Stadt aber auch beim Radfahren.

Auch die Auswertung am PC ist cool, ich empfehle trotzdem statt dem mitgelieferten Tool Sport Tracks 3 zu verwenden... die paar € extra machen auch nichts mehr aus.... und es bietet deutlich mehr Funktionen.

Trotzdem hat das Teil zwei Wermutstropfen...

- er läuft bloß knapp 7-9h bis es wieder an das Akkuladegerät will, für nen IM je nach Zeit vlt. schon etwas zu kurz.
- er ist nicht Wasserdicht, Schwimmen geht gar nicht, was ich für das Geld eigentlich schon recht doof finde.

zusätzlich etwas doof ist, der Touchring reagiert bei Regen etwas komisch... mal will er gar nicht dann macht er 2 Sprünge auf einmal und manchmal reicht auch die Nasse Jacke um eine Aktion hervorzurufen...

Ausserdem sollte man darauf achten die Version mit Pulsgurt zu kaufen sonst packt man das Teil daheim aus und wundert sich wo die ist, warum das Teil ohne vergekauft wird weiß keiner...

grüße Michael
Alt 30.08.2011, 17:24   #38
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
- er läuft bloß knapp 7-9h bis es wieder an das Akkuladegerät will, für nen IM je nach Zeit vlt. schon etwas zu kurz.
- er ist nicht Wasserdicht, Schwimmen geht gar nicht, was ich für das Geld eigentlich schon recht doof finde.
Das weiss man aber beides schon vor dem Kauf und wenn man das Ding wirklich für den Triathlon nutzen will, muss man sich halt ein Gerät kaufen (310XT) das seine Anforderungen erfüllt

Immerhin sparst Du dir etwa ein Stunde der Akkulaufzeit da du das Teil wegen der fehlenden Wasserdichtigkeit sowieso nicht zum Schwimmen tragen kannst
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 15:29   #39
Mascaman
Szenekenner

Zitat:
den "kleinen" Bruder des 610er den 410er der unterscheidet sich nur durch ein paar wenigere Softwarefunktionen. Dafür ist er etwas leichter....
Laut Garmin Spec ist die 610 kleiner aber 12 gr. schwerer:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...83274#specsTab vs. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...84374#specsTab

Ein Unschied ist der Touchscreen ggü. dem Touch-Ring sowie der Vibrationsalarm - die GPS Eigenschaften sollten grundsätzlich gleich sein.

Zitat:
Trotzdem hat das Teil zwei Wermutstropfen...
Beides sind ganz klar Laufuhren, für mich zum Lauftraining und Laufwettkämpfen. Da reichen mir 8 Stunden
Mascaman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen