Gut, dann werd ich mich mal an einem kleinen Bericht zu meinem ersten Triathlon versuchen:
Da ich schon die letzten Tage vor dem dem Start super nervös war, sind wir gestern natürlich viel zu früh losgefahren. Start war um 12:00 Uhr, wir waren aber schon um 09:30 Uhr am Tankumsee. Naja, wusste ja nicht wirklich was alles auf mich zukommt. Hab dann erstmal in aller Ruhe meine Startunterlagen abgeholt und auch ziemlich bald mein Rad in der Wechselzone platziert.
Das war auch das erste Mal, wo ich meine Nervosität so richtig gespürt habe. Bis ich den richtigen Platz gefunden hatte verging eine gefühlte Ewigkeit. Beim Einrichten der Wechselzone habe ich mir dann erstmal von Vereinskollegen helfen lassen weil ich mir zu unsicher war wie und wo alles liegen sollte.
Irgenwann war das aber auch geschafft und nachdem ich gefühlt hundert Mal noch alles kontrolliert hatte war ich etwas beruhigter.
Die Zeit bis zur Wettkampfbesprechung habe ich mich weit ab der Wechselzone aufgehalten, um wenigstens ein bisschen ruhiger zu werden.
Dann ging alles ganz schnell. Wettkampfbesprechung, Einschwimmen und schon stand man also an der Wasserkante und es sollte gleich losgehen.
Das Schwimmen lief erstmal nicht ganz so toll. Hab mir von Anfang an vorgenommen Brust zu schwimmen, da ich mir beim Kraulen einfach noch zu unsicher bin. Also erstmal hinten eingereit und locker losgeschwommen. Ging soweit alles ganz gut, konnte aber nicht ins Wasser einatmen. Ist doch schon was anderes in nem See...Das nächste Mal bin ich auf jeden Fall schlauer und werde vorher mal ein bisschen Freiwasser üben
Es ging einmal über die gesamte Breite des Sees, dann folgte ein kurzer Landgang und wir mussten die gleiche Strecke wieder zurück. Soweit lief alles ganz gut und ich kam im Mittelfeld aus dem Wasser.
Nun schnell das Rad gesucht ( hat überraschender Weise ganz gut geklappt ), Helm und Brille auf, Schuhe an und schon war ich auch schon auf dem Weg auf die Radstrecke.
Das Radfahren lief einfach super und ich konnte sogar die ein oder andere überholen. Hin und wieder zog jemand an mir vorbei, aber ich hab auch manche überholt. Hätte ich vorher nicht mit gerechnet und somit war ich super zufrieden.
Das Radfahren war für meinen Geschmack zu schnell vorbei und schon war ich wieder in der Wechselzone. Schnell das Rad abgestellt, noch ein paar Schlücke getrunken und dann bin ich auch schon los auf die Laufstrecke. Die ersten paar Meter mussten wir auf Sand laufen, war also richtig schön anstrengen und so überhaupt nicht meins... Naja, hab mich irgendwie durchgekämpft, hatte aber nicht mehr ansatzweise soviel Spaß wie beim Radfahren. Nach ungefähr zwei Drittel der Strecke wurde ich zum Glück von einigen Vereinskollegen überholt, die mir nochmal aufmunternt auf die Schulter geklopft haben und mir mitteilten, das ich es gleich geschafft habe. Somit bin ich irgendwie weitergelaufen und auf der Zielgraden hat es dann auch wieder unheimlich viel Spaß gemacht.
Auf dem Weg durchs Ziel musste ich dann aufpassen das ich nicht zu heulen anfange, war einfach super schön. konnte es kaum glauben nun meinen ersten Triahtlon geschafft zu haben.
Irgendwann hab ich dann mein Rad abgeholt und es ging wieder auf dem Heimweg.
War einfach nur ein super Tag und ich freu mich schon auf den nächsten im Juli. Jetzt weiß man wenigstens für was man sich das ganze Training antut.