Warst Du schon mal auf 'nem orientalischen Basar? Da ist das Volkssport. Wenn du da ohne zu handeln den geforderten Betrag zahlen willst, wirst du nicht weggelassen.
Was ist denn da dann bitte noch an "Ultegraausstattung" dran, wenn schon die Kurbel FSA ist?
Schaltwerk, und dann?
Ultegraausstattung heisst Ultegraausstattung und da kann man sich vielleicht drüber streiten, ob die Naben auch Ultegra sein müssen, dass wars dann aber.
N Schaltwerk alleine und der rest aus Pressblech macht ebensowenig ne Ultegraausstattung wie ne Schwalbe nen Sommer...
Zitat:
Zitat von Volkeree
Die UVP sind doch teilweise Phantasiepreise.
Nein, keine Phantasiepreise. Aber manche Hersteller/Importeure schaffens halt, ihr Wachstum aufm Rücken ihrer Händler zu realisieren, die ohne dementsprechende Nachlässe die notwendigen Verkaufszahlen nicht realisieren können.
Kannst dir ja ausrechnen, woran dann gespart wird.
Vielleicht ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht;- bis dahin geht einer und n anderer springt dafür auf;- wo die Marke doch so gut geht...
Partnerschaftlich, egal ob zwischen Vertrieb und Händler oder zwischen Händler und Kunde ist jedenfalls was anderes.
Nun, es dürfte dir entgangen sein, dass das nur die Einleitung war um die Preisentwicklung zum Rad vom TO darzulegen und ihm nahezulegen dieses zu erwerben. Davon abgesehen hast du natürlich Recht, nur vollständige Ultegra ist Ultegra. Da fehlt noch die Kurbel, so sind wir dann bei 999 Tacken. Ich weiß, bei den Preisregionen kriegen hier einige Pickel. Zum Radfahren reicht es aber .
BTW, ein Dialog beim Händler:
Wieviel Rabatt bekomme ich hier eigentlich?
Soviel wie sie wollen .
Nein, ist es nicht, ich wehre mich aber dagegen, ne mehr oder weniger vollständige Ultegra als Latte fürn Preis eines Rennrades aufzulegen.
Zwischen nem Chinarahmen, der en gros frisch ausm Container 10$ kostet und mit nem 6500er Schaltwerk behängt wird und nem gut gemachten Carbonhobel mit aktueller Komplettausstattung klaffen einfach Welten und ich bin klar dagegen, dass Billigheimer, die jeglichen Service vermissen lassen, die Preise diktieren, bloss weil sie irgendwelche Shimano-Brocken ans Rad hängen.
Zitat:
BTW, ein Dialog beim Händler:
Wieviel Rabatt bekomme ich hier eigentlich?
Soviel wie sie wollen .
Die Antwort hab ich auch drauf, wenn einer zu dreist wird.
"Wir verzichten auf ein paar Euro von Ihnen, auf was von uns können Sie dafür am ehesten verzichten? Lenker? Die Reifen Laufräder? Es muss aber schon etwas sein, was leicht abzubauen ist, sonst frisst die Arbeitszeit den Rabatt wieder auf..."
Ansonsten: Rabat(t)? Ist die Hauptstadt von Marokko...
Das habe ich ja verstanden und sehe es auch so. Mir ist der Unterschied zwischen einem Schaltwerk und einer vollständigen Gruppe bekannt. Ich schätze deinen fachlichen Rat, fürchte aber, dass die Diskussion hier abdriftet. Lese bitte nochmal meinen Satz zur Freude am guten Produkt, das scheint mir hier unterzugehen.
Ich denke, dass du mit dem Rad gut leben kannst. Die Laufräder sind mMn ok, d.h. einfache aber stabile Trainingsräder. Ich mein klar ist es angenehmer leichte Laufräder zu haben, die natürlich besser rollen, aber ich sage da meinen Kunden eigentlich immer folgendes: 1. Halte ich von der Bike-Optimierung nur nachgeordnet wirklihc was, denn bei vielen ist nicht das Rad der Limiter, sondern die Beine. 2. Kann man solche Laufräder gern auch als Schmuddelwetterräder nehmen und die guten dafür ein bisschen weiter schonen.
Mal davon abgesehen hat der Händler gerade bei Shimano Pedalen(denke mal die sind ja Standard) keine Riesenmarge und du bekommst dann das Rad incl. Flaschenhalter für, sagen wir mal 1350, was meiner Meinung nach für das Rad ein guter Preis ist. Außerdem muss einem das Rad persönlich immer gefallen und ich finde es auch wichtig, dass man "seinen" Händler hat, der es gut macht. Denn Schlampereien kommen bei hohem Tempo nicht so gut.