gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich packe meinen Einkaufswagen und nehme mit ... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2011, 08:36   #33
sinapur
Szenekenner

Benutzerbild von sinapur

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Doch Natreen Ananas (Glas) und Diätini (Glas).

Ich finde aber die frische dennoch besser.
Auch wenn man nicht sehr viel davon essen kann weil man sonst irgendwie empfindliches Zahnfleisch oder stumpfe Zähne kriegt.
danke für den tipp werd mal gucken ob ich die finde. Was meinst mit stumpfen Zähnen, gehn die kaputt davon?
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 08:56   #34
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

ok ich löse mal das Nesquick-rätsel ich trinnke nicht jeden tag 5l Kakao, sondern esse unglaublich gerne KAkao-quark. Ein alte Familientradition und im zusammenhang mit sport habe ich festgestellt dass es da perfekte frühstück ist. (individuell)
nesquick nachfüllpack kostet 1,69 euro - donnerstag 1,11, also habe ich mir einen jahres-vorrat gekauft. letztes mal hatte ich mir 7kg gekauft und gerde bin ich mein letztes paket davon am verzehren, das war so knappp, dass ich halt diesmal mehr gekkauft habe
ich neige aber generell zu vorratshaltung und angebotskäufen, ich kaufe je nach woche auch schonmal 48 dosen Ravioli oder 120 Fischstäbchen.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:29   #35
Megalodon

Also ich kann Dir nicht sagen was ich einkaufe, das tue ich nämlich nicht, das macht meine Frau. Ich kann Dir aber sagen was ich esse:

Morgens: nichts, ich habe einfach keinen Hunger.

Mittags (Kantine): großer Salat (rote Beete, Karotten, Tomaten, Feldsalat, Kopfsalat, Bohnen, Gurken etc.) mit Walnussöl oder Rapsöl. Oder großer Gemüseteller. Zu beidem meistens Fisch oder Rindfleisch.

Dazu trinke ich Fruchtsaft: Apfel-, Cranberry-, oder Orangensaft. Ab und zu, dh 2-3x pro Woche noch einen Fruchtquark dazu.

Nachmittags: Apfel, Birne oder Banane.

Abends mit Training: zb Reis mit schwarzen Bohnen und Fisch, oder Süßkartoffeln mit Hühnchen, oder Kartoffeln mit Pute (kocht alles meine Frau). Ab und zu, wenn mir nach Süßem oder Knabbern ist: Nüsse oder Trockenfrüchte, da am liebsten Bananenchips oder Ananasstückchen.

Abends ohne Training: nichts oder einen Eiweißshake mit Sojamilch.

Nach dem Training am WE tagsüber: Trinkjoghurt, Kakao oder Fruchtsaft (Mango-, Kirsch- oder Traubensaft).

Nudeln, Brot, Kuchen, Schokolade, sonstiger Süßkram, Eis, Wurst, Schweinefleisch und Alkohol nehme ich inzwischen (das war bis zu meinem 40. Lebensjahr definitiv ganz anders) so gut wie nie zu mir.

Selten auftretende Heißhungerattacken -> 1 Glas Fruchtsaft.

Wahrscheinlich bin ich total fehlernährt weil ich kein Getreide und kaum Eier bzw. Milchprodukte zu mir nehme, aber was solls, ist mir egal, ich bin schlank und fühle mich meistens gut und leistungsfähig.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein paar Einkaufsanregungen liefern.

Geändert von Megalodon (05.03.2011 um 09:37 Uhr).
Alt 05.03.2011, 09:29   #36
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sinapur Beitrag anzeigen
danke für den tipp werd mal gucken ob ich die finde. Was meinst mit stumpfen Zähnen, gehn die kaputt davon?
Naja die Obstsäure ist aggressiv, man sollte die Zähne nicht direkt danach putzen sonst wird die Oberfläche angegriffen.
Ich merke NUR bei Ananas halt oft Gaumen u. Zunge die mal etwas brennen.
Bin aber eh ein MEGA Obst + Gemüse Esser. Liebe aber vor allem Papaya, Beeren und Grapefruit.

Guten Appetit!

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
ok ich löse mal das Nesquick-rätsel ich trinnke nicht jeden tag 5l Kakao, sondern esse unglaublich gerne KAkao-quark...
Mir geht es so mit Zimt-Quark.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:34   #37
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich bin ich total fehlernährt weil ich kein Getreide und kaum Eier bzw. Milchprodukte zu mir nehme, aber was solls, ist mir egal, ich bin schlank und fühle mich meistens gut und leistungsfähig.

)
Wieviel Stunden pro Woche trainierst Du? Bist Du verletzungsfrei?

Ich frage weil ich mich ähnlich wie Du mal hauptsächlich von Obst + Gemüse ernährt habe und sehr schlank war (BMI 19 - jetzt 21,5).
Mein Arzt allerdings fand das völlig schwachsinnig und empfahl mir mehr Käse, Milch und Vollkorn zu essen.

Fazit: in den letzten Jahren 7kg mehr drauf und mehrere Verletzungen...

Damals: 100km pro Woche gelaufen und nie krank...

Jetzt sagt der Arzt natürlich das liegt nicht an der Ernährung -höchstens rächt sich jetzt die Mangelernährung + das zunehmende Alter.

LG
Marion
Alt 05.03.2011, 09:57   #38
Megalodon

Zitat:
Wieviel Stunden pro Woche trainierst Du? Bist Du verletzungsfrei?

Ich frage weil ich mich ähnlich wie Du mal hauptsächlich von Obst + Gemüse ernährt habe und sehr schlank war (BMI 19 - jetzt 21,5).
Mein Arzt allerdings fand das völlig schwachsinnig und empfahl mir mehr Käse, Milch und Vollkorn zu essen.

Fazit: in den letzten Jahren 7kg mehr drauf und mehrere Verletzungen...

Damals: 100km pro Woche gelaufen und nie krank...

Jetzt sagt der Arzt natürlich das liegt nicht an der Ernährung -höchstens rächt sich jetzt die Mangelernährung + das zunehmende Alter.

LG
Marion
Ich hatte abgesehen von sturzbedingten Schulterproblemen noch nie eine Verletzung. Dazu trainiere ich mit meinen aktuell 3-4h wahrscheinlich einfach zu wenig. Möchte aber dieses Jahr auf 8h steigern, mal schauen was passiert.

Aktuell wiege ich 80kg bei 1,85m, bin also ca. 6kg über meinem Wettkampfgewicht, was aber bei mir so früh in der Saison normal ist.

Zur Mangelernährung: Wer sich ausschließlich von Obst, Salat, Gemüse (nicht zerkocht !), Fisch und Fleisch ernährt ist nicht mangelernährt, weil da alles drin ist was Mensch braucht. Sorry, aber Dein Arzt hat keine Ahnung.
Mein Kommentar dazu sollte ironisch gemeint sein.
Alt 05.03.2011, 09:59   #39
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Nur Obst und Gemüse ist natürlich auch irgendwo wieder einseitig, die Menge an Milch- und Getreideprodukten sollte aber auch nicht unbedingt den Großteil der Ernährung ausmachen. Da ich eh eine mäßige Laktoseintoleranz habe nehme ich eh nur sehr wenig Milchprodukte zu mir. Und interessanterweise haben mir unabhängig von möglicher Intoleranz schon mehrere Ärzte geraten den Anteil an Milchprodukten in der Ernährung klein zu halten.

IMHO sollte die Ernährung möglichst vielseitig sein und zum größten Teil möglichst natürliche Lebensmittel beinhalten.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 10:23   #40
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Zur Mangelernährung: Wer sich ausschließlich von Obst, Salat, Gemüse (nicht zerkocht !), Fisch und Fleisch ernährt ist nicht mangelernährt, weil da alles drin ist was Mensch braucht. Sorry, aber Dein Arzt hat keine Ahnung.
Mein Kommentar dazu sollte ironisch gemeint sein.
Okay bei mir fehlt Fleisch. Fisch esse ich nicht wirklich oft - im Sommer an der Küste halt und sonst 1x im Monat...

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Nur Obst und Gemüse ist natürlich auch irgendwo wieder einseitig, die Menge an Milch- und Getreideprodukten sollte aber auch nicht unbedingt den Großteil der Ernährung ausmachen. Da ich eh eine mäßige Laktoseintoleranz habe nehme ich eh nur sehr wenig Milchprodukte zu mir. Und interessanterweise haben mir unabhängig von möglicher Intoleranz schon mehrere Ärzte geraten den Anteil an Milchprodukten in der Ernährung klein zu halten.

IMHO sollte die Ernährung möglichst vielseitig sein und zum größten Teil möglichst natürliche Lebensmittel beinhalten.
1l Sojamilch pro Woche ist so mein jetziger Schnitt. Mit normaler MIlch habe ich auch Laktoseprobleme.
100-200g Harzkäse oder etwas Schnittkäse esse ich auch mal, ab und an etwas Quark.
Abends meist viiiieeel Salat und Gemüse -aber immer mit etwas Leinöl und der (so umstrittenen) Dose Thunfisch... morgens und mittags Obst, Nüsse, etwas Sojamilch.
Snack: Salzstangen

Mein einziges Mineralstoffproblem besteht im Calzium.
Nehme zwar Ergänzung, aber die bringt bisher nix.
Vitamin D ist im normalen Bereich.

LG
Marion
Antwort

Themen-Optionen