im allgemeinen versteht man darunter bauch- und rückenmuskeltraining, damit diese den rumpf stabil halten können.
Also quasi Trockenübungen für den Rumpf. Das hat aber wenig mit einer guten Wasserlage zu tun, bzw ändert sich an meine Wasserlage nichts ob ich sie mache oder nicht.
Also quasi Trockenübungen für den Rumpf. Das hat aber wenig mit einer guten Wasserlage zu tun, bzw ändert sich an meine Wasserlage nichts ob ich sie mache oder nicht.
ich machs ja auch nicht :-)
davon mal abgesehen hat es aus meiner sicht mehr wert beim laufen und radeln, damit man dort nicht im oberkörper zusammensackt oder zb in aeroposition rückenprobleme bekommt.
aber hast shcon recht, es wird aus meiner sicht auch etwas viel auf rumpfstabi rumgeritten....was so schön geht, weil man das halt immer machen (und dmait empfehen) kann ohne zuviel zu machen :-)
davon mal abgesehen hat es aus meiner sicht mehr wert beim laufen und radeln, damit man dort nicht im oberkörper zusammensackt oder zb in aeroposition rückenprobleme bekommt.
aber hast shcon recht, es wird aus meiner sicht auch etwas viel auf rumpfstabi rumgeritten....was so schön geht, weil man das halt immer machen (und dmait empfehen) kann ohne zuviel zu machen :-)
Generell seh ich das schon auch, das es eher fürs Rad & Laufen hilft. Eine gute Stabi wirkt sich nun mal auch auf die Körperspannung im Wasser aus und damit is diese ein Teil der Wasserlage.
Rumpfstabi + Dehnung der Arm- & Schultermuskulatur sind für mich EIN Bestandteil des Ganzen (wie auch "Meik" schon schrieb).
2-3x die Woch a' 30min Übungen sind (denk ich)allgemein nicht zuviel. Aber (rum )reiten kann man ja zusätzlich
__________________ Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
Ich habe zwar eine Zeitlang solche Übungen gemacht, zusammen mit diversen anderen Bodyweightübungen, aber mehr um mich allgemein zu kräftigen.
Zur Zeit habe ich irgendwie keine Lust auf die Übungen und denke man kräftigt den Körper auch durch reines Schwimmtraining, wo man verschiedene Lagen schwimmt, Beine mit Brett trainiert und andere Übungen macht.
Früher habe ich auch viel mehr gedehnt aber irgendwie lasse ich das auch immer mehr schleifen.