Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.
Die Einstellerei ist nix für Leute mit mangelnder geduld (hinfrickeln iss nie das Thema, aber so anbauen, dass die Klötze gerade an die Felge geführt werden UND gleichzeitig anliegen ist nix für tage, wo der Terminkalender drängt) und die Bremsklötze sind für die allermeisten Felgen zu hoch. Dazu sind die Handpumpen noch nichtmal symetrisch, also wahlweise rechts oder links verwendbar.
Als magura das Zeug aufn Markt brachte, wars n Knaller, mittlerweile haben die aber wohl verpeilt, dass 15 Jahre vergangen sind.
Da hilft auch Facelifting und Trendfarbe nix.
Die Reba WC iss ok und SportImport macht nen prima service.
@dude: was bist du 95 schon gefahren? Die AMP-Gabel?
Naja, seither hat sich ein wenig getan, was die German:A Kilo angeht.
Die Lagerung iss halt ziemlich belastet, aber das sind keine artikel, die ernsthaft Geld kosten.
Die Lagerung iss halt ziemlich belastet, aber das sind keine artikel, die ernsthaft Geld kosten.
Die HS33 vereint in idealer weise die Nachteile einer Felgenbremse mit denen einer Hydraulikbremse: Felge als Bestandteil der Bremsanlage und hohes Gewicht.
Hehe. Gut gesagt. An manchen Rädern haben die dinger aber immer noch ihre Daseinsberechtigung (und da möchte ich sie nicht missen).
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Hehe. Gut gesagt. An manchen Rädern haben die dinger aber immer noch ihre Daseinsberechtigung (und da möchte ich sie nicht missen).
Ja, ich auch nicht...
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Da setz ich noch ein drauf: Bedienkräfte sind zu hoch (mehr als bei ner ordentlichen V-Brake!) und die Magura Klötze verschleißen zu schnell. Vorderrad mal eben für Radtransport ausbauen ist auch ne Fummelei... Nach 6 Monaten flog das Dingens bei mir wieder runter vom Rad... Für Stadt- oder Reiseräder mögen se taugen.
Bin grad aufgeregt wie nen Schulmädchen in die Garage gelaufen - und musste feststellen, dass die Magura die bei mir drauf ist die HS33 ist
Aber ich find die gar nicht mal so schlecht.... Klar steht auch ne Scheibenbremse bei mir auf der Wunschliste, aber bisher kann ich mich nicht beklagen... (Aber mein Bock ist eh nicht für Leichtigkeit bekannt (Cube LTD Comp))
Und das Ausbauen stellt auch das geringste Problem dar! Schwupp Schnellspanner auf, Bremsbacke runter und raus....
EDIT: wow... die ham die Ausstattung leicht geändert - jetzt kriegt man meine jetzige Ausstattung als Standard... Nur der Rahmen ist nicht mehr so schick wie der 2007er
Da setz ich noch ein drauf: Bedienkräfte sind zu hoch (mehr als bei ner ordentlichen V-Brake!) und die Magura Klötze verschleißen zu schnell.
Dafür um Längen besser dosierbar.
Zitat:
Vorderrad mal eben für Radtransport ausbauen ist auch ne Fummelei... Nach 6 Monaten flog das Dingens bei mir wieder runter vom Rad... Für Stadt- oder Reiseräder mögen se taugen.
Wenn man natürlich das Geld für das Schnellspannset sparen will...
Mein Fazit: für meinen Stadtpanzer gibts nix besseres, fürs Tandem auch nicht (da dort keine Scheibenbremsenmontage möglich) und am Wettkampfrad ist die HS 77 auch die Wucht. Ne bessere Bremse am Rennrad bin ich nie gefahren. Wenn es bloß eine vernünftige Möglichkeit gäbe, STI und Magurski zu kombinieren...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque