@ Fred-Ersteller: Am sichersten wäre es wohl, wenn du dir von einem Freund oder Bekannten mal Schlauchreifen-LR ausleihen könntest zum testen. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
[edit]
Sehe gerade ... ihhhhhhh Braunschweiger!
Anyway. Wenn du mal zum Radfahren nach Hannover kommst sag bescheid. Können ja mal ne Runde zusammen drehen und ich geb dir mal Räder dann für den Trip.
Ich kenne niemanden der Schlauchreifen fährt. Nichtmal mein Händler hat sowas da .
Nach H komm ich selten, aber danke für das Angebot .
Desweiteren bin ich sehr erstaunt was hier innerhalb von 7-8 Stunden an Antworten auf die Frage abgegeben wurde .
Bislang scheinen für meinen Einsatzzweck die Drahtreifen die bessere Wahl, wenn ich mir das hier alles so durchlese.
Trotzdem bin ich gespannt auf das was hier noch kommt .
DERE WAVE
__________________ Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!!
Wenn das tatsächlich eine perfekt glatte Metallwalze ist, ist es natürlich auch wieder egal, ob nun eine starre oder dämpfende Masse (oder was auch immer) auf das Rad drückt, da sich dann ja gar nichts bewegt.
Dann erscheint mir der Test aber ohnehin schon unrealistisch. Ich hätte erwartet, dass die auf der Rolle sowas ähnliches wie Straßenbelag haben, der ja nie perfekt glatt ist ...
Wie die Ergebnisse wohl wären wenn man einfach einen Fahrer eine feste Strecke mit jedem Reifen ein paar mal fahren ließe und da Leistungsparameter und Zeit nähme? Wäre wahrscheinlich trotz Störgrößen wie Wind und Wetter mindestens genauso aussagekräftig - zumindest eine Tendenz müsste man doch ablesen können. So ein "indie" Test wie der Helmtest hier: http://nyx.at/bikeboard/show_video.p...ements&e=16687
also ich stehe auch vor der wahl schlauch oder draht.
von den vorhergehenden antworten habe ich mir mehr erhofft.
eine entscheidungshilfe ist mir da nicht gegeben.
sicher ist die draht-version schwerer, aber bremst man die carbonfläche nicht schneller durch?
ich bin zwar kein triathlet, dennoch trainiere ich viel auf meinem rad.
meine problematik ist, das ich ca. 15-20 kilometer brauche, um aus der stadt herauszukommen. dabei passiere ich mindestens 40 ampeln, welche oftmals mit bremsen verbunden sind.
also ich stehe auch vor der wahl schlauch oder draht.
von den vorhergehenden antworten habe ich mir mehr erhofft.
eine entscheidungshilfe ist mir da nicht gegeben.
sicher ist die draht-version schwerer, aber bremst man die carbonfläche nicht schneller durch?
ich bin zwar kein triathlet, dennoch trainiere ich viel auf meinem rad.
meine problematik ist, das ich ca. 15-20 kilometer brauche, um aus der stadt herauszukommen. dabei passiere ich mindestens 40 ampeln, welche oftmals mit bremsen verbunden sind.
Als Trainingslaufradsatz auf meinem Alurenner hab ich Mavic Ksyrium Equipe drauf, welche schon auf dem Rad oben waren und die sind auf jeden Fall viel alltagstauglicher als die PlanetX Hochprofil Carbonfelgen für Schlauchreifen. Die Carbon Dinger hab ich etwa 800 - 1000 km gefahren - dass groß was runter gebremst ist merkt man nicht. Persönlich find ich die Drahtreifen leichter handelbar - Reifen wechseln ... geht mir da leichter von der Hand. Für die "Sonntagsfahrt" oder Wettkampf find ich die Carbon Dinger aber schon cool. Ist einfach eine Geschmackssache denke ich ...
Vor kurzem eine Meldung aufgeschnappt, dass bei Xentis 80 % (!) der Felgen beim Einspeichen aussortiert werden !
Hm, ich frag mich gerade, ob dass nun gut oder schlecht ist. Zumindest scheint Xentis dann ja einen hohen Standard bei der Qualitätsabnahme zu haben und vor allem auffällige LR nicht rauszugeben zu es bewusst den Kunden ausbaden zu lassen.