![]() |
LRS als Draht- oder Schlauchreifenversion?
Ich möchte mir für mein neues Argon 18 E114 einen Laufradsatz kaufen.
Hochprofil solls natürlich sein. Ebenso soll von Sprintdistanzen bis in zwei Jahren eine LD der Einsatzbereich weit gestreut sein. Ebenso sollte es Alltagstauglich ein. Sprich für Training und Wettkampf gleich einsetzbar. Erfahrungen habe ich bislang nur mit Drahtreifen und Alubremsfläche. Und da auch nur normale Laufräder. Bin noch nie Hochprofil gefahren. Wenn ich bei den Laufradsätzen so rumschaue sind die Schlauchreifenversionen um einige Gramm leichter aber teurer und haben eigentlich nur Carbonbremsflächen. Hält die ähnlich wie die Alubremsflanken lange, oder ist die schnell runtergebremst??? Wie sieht es bei Nässe aus?? Bremst man ähnlich gut wie auf Alu??? Gibt es leichte Schlauchreifenversionen mit Alubremsflanken, oder ist daduch der Gewichtsvorteil dahin?? Lohnt sich die Mehrinvestition wegen des geringeren Gewichts?? Laufen Schlauchreifen besser als Drahtreifen??? Wechseln von Schlauchreifen ist doch sicher eine Doktorarbeit für sich......oder eher easy??? Die Drahtreifenversionen sind etwas günstiger, aber schwerer und haben meist auch Alubremsflanken. Sind sie deswegen alltagstauglicher?? Gibt es auch Drahtreifen mit Carbonbremsflanken, oder ist das Unsinn?? Fragen über Fragen :confused: DERE WAVE |
Meine Empfehlung für einen Schlauchreifen-LRS, der "alles" kann: http://citec.de/main.php?id=5
- leicht - steif - alltagstauglich - Alu-Bremsflächen - unkomplizierter Support/Reparatur vom Hersteller direkt in Deutschland (kleiner Laden, da emailt man noch direkt mit dem Chef) Bester Preis 1390 € (http://bikecity24.de). Als Drahtreifen 400 g schwerer und 200 € günstiger. |
Chips + Bier!
.. IMHO : Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
Tour-Test: schnell oder traditionell |
Zitat:
Hunki |
Zitat:
Testsieger mal wieder Lightweight ... aber wer zahlt schon 3.700 € für ein Verschleißteil ? Teilweise wurden erschreckende Mängel festgestellt. Vor kurzem eine Meldung aufgeschnappt, dass bei Xentis 80 % (!) der Felgen beim Einspeichen aussortiert werden ! schreibt the grip, Xentis-Squad 4.2-Fahrer mit gelben Swissstop ... |
Moin,
Zitat:
Zitat:
macht man so oft wie man bei Drahtreifen den Mantel wechselt. Und (bei entsprechender Präparierung) geht der Wechsel im WK im Falle eines Falles wirklich ratzfaz. Viele Grüße, Christian |
Ich würde Laufräder für Drahtreifen wählen, und zwar ein Modell, bei dem die Felgenhörner und das Felgenbett komplett aus Aluminium sind.
Drahtreifen laufen bei gleichem Druck leichter als Schlauchreifen. Die Alufelge ermöglicht es, die Drahtreifen tatsächlich mit hohem Druck zu fahren (z.B. mit 9 bar bei einem 23er Reifen). Felgenhörner aus Carbon sind bezüglich des Reifendrucks sensibel. Ein Beispiel wären Mavic Cosmic Carbone, eventuell hinten ergänzt um eine Citec-Scheibe. Bei HED und Zipp (404 Alu Clincher) wirst Du auch fündig. Grüße, Arne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.