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-   -   LRS als Draht- oder Schlauchreifenversion? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15844)

Wavesound2345 16.09.2010 07:23

LRS als Draht- oder Schlauchreifenversion?
 
Ich möchte mir für mein neues Argon 18 E114 einen Laufradsatz kaufen.
Hochprofil solls natürlich sein. Ebenso soll von Sprintdistanzen bis in zwei Jahren eine LD der Einsatzbereich weit gestreut sein. Ebenso sollte es Alltagstauglich ein. Sprich für Training und Wettkampf gleich einsetzbar.

Erfahrungen habe ich bislang nur mit Drahtreifen und Alubremsfläche. Und da auch nur normale Laufräder. Bin noch nie Hochprofil gefahren.


Wenn ich bei den Laufradsätzen so rumschaue sind die Schlauchreifenversionen um einige Gramm leichter aber teurer und haben eigentlich nur Carbonbremsflächen.
Hält die ähnlich wie die Alubremsflanken lange, oder ist die schnell runtergebremst???
Wie sieht es bei Nässe aus?? Bremst man ähnlich gut wie auf Alu???
Gibt es leichte Schlauchreifenversionen mit Alubremsflanken, oder ist daduch der Gewichtsvorteil dahin??
Lohnt sich die Mehrinvestition wegen des geringeren Gewichts?? Laufen Schlauchreifen besser als Drahtreifen???
Wechseln von Schlauchreifen ist doch sicher eine Doktorarbeit für sich......oder eher easy???


Die Drahtreifenversionen sind etwas günstiger, aber schwerer und haben meist auch Alubremsflanken.
Sind sie deswegen alltagstauglicher??
Gibt es auch Drahtreifen mit Carbonbremsflanken, oder ist das Unsinn??

Fragen über Fragen :confused:




DERE WAVE

Thorsten 16.09.2010 08:17

Meine Empfehlung für einen Schlauchreifen-LRS, der "alles" kann: http://citec.de/main.php?id=5

- leicht
- steif
- alltagstauglich
- Alu-Bremsflächen
- unkomplizierter Support/Reparatur vom Hersteller direkt in Deutschland (kleiner Laden, da emailt man noch direkt mit dem Chef)

Bester Preis 1390 € (http://bikecity24.de).

Als Drahtreifen 400 g schwerer und 200 € günstiger.

Steffko 16.09.2010 08:24

Chips + Bier!

.. IMHO :

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
...
Wie sieht es bei Nässe aus?? Bremst man ähnlich gut wie auf Alu???...

Ich brems mit den gelben Swissstop. Ist anders als auf Alu, aber hatte weder trocken/nass Probleme.

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
...
Gibt es leichte Schlauchreifenversionen mit Alubremsflanken, oder ist daduch der Gewichtsvorteil dahin??
...

Meistens sind sie dann auch schwerer - außer es ist nur ein eingeklebter Aluring ... gibts sowas überhaupt noch? Sinnvoll find ich das nicht.

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
...Lohnt sich die Mehrinvestition wegen des geringeren Gewichts??...

Gemessen an dem was man insgesamt ausgibt - ja, soo viel ists ja nicht was man da drauf legen muss.

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
...Laufen Schlauchreifen besser als Drahtreifen???...

Ich finde schon, dass das subjektive Fahrgefühl deutlich besser ist (GP4000S Drahtreifen, zu Tufo S3lite).

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
...Wechseln von Schlauchreifen ist doch sicher eine Doktorarbeit für sich......oder eher easy???...

Die ersten 3-4 male wirst du etwas Zeit brauchen. Aber man hat den Bogen dann raus und dann dauerts keine Ewigkeit mehr. Gerade hier gehen die Meinungen stark auseinander.

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
...Die Drahtreifenversionen sind etwas günstiger, aber schwerer und haben meist auch Alubremsflanken.
Sind sie deswegen alltagstauglicher??...

Nö. Siehe oben, Carbon bremst auch. Wenn du kein notorischer Grobmotoriker bist ;)

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
...Gibt es auch Drahtreifen mit Carbonbremsflanken, oder ist das Unsinn??...

Gibts. Über den Sinn/Unsinn lässt sich natürlich streiten. Xentis Squad. Und wollte nicht Zipp oder sonst wer auch welche auf den markt schmeissen jetzt?

Grüße.

LidlRacer 16.09.2010 08:27

Zitat:

Zitat von Wavesound2345 (Beitrag 454871)
Laufen Schlauchreifen besser als Drahtreifen???

Guckst Du hier:
Tour-Test: schnell oder traditionell

Hunki 16.09.2010 09:02

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 454893)

Gibts. Über den Sinn/Unsinn lässt sich natürlich streiten. Xentis Squad. Und wollte nicht Zipp oder sonst wer auch welche auf den markt schmeissen jetzt?

Grüße.

Gibts auch von Zipp... die 404 gibts als Carbon-Clincher Version.

Hunki

the grip 16.09.2010 09:23

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 454906)
Gibts auch von Zipp... die 404 gibts als Carbon-Clincher Version.

Hunki

In der neuen ROADBIKE ist ein Test der aktuellen Vollcarbon-Clincher-Laufräder.
Testsieger mal wieder Lightweight ... aber wer zahlt schon 3.700 € für ein Verschleißteil ?
Teilweise wurden erschreckende Mängel festgestellt.

Vor kurzem eine Meldung aufgeschnappt, dass bei Xentis 80 % (!) der Felgen beim Einspeichen aussortiert werden !

schreibt the grip, Xentis-Squad 4.2-Fahrer mit gelben Swissstop ...

chris.fall 16.09.2010 09:28

Moin,

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 454893)
Chips + Bier!

.. IMHO :

eigentlich schon, ist aber ein wenig früh;-)



Zitat:

Die ersten 3-4 male wirst du etwas Zeit brauchen. Aber man hat den Bogen dann raus und dann dauerts keine Ewigkeit mehr. Gerade hier gehen die Meinungen stark auseinander.
Die *Vorbereitungen* sind natürlich zeitaufwändig... Aber das
macht man so oft wie man bei Drahtreifen den Mantel wechselt.
Und (bei entsprechender Präparierung) geht der Wechsel im WK
im Falle eines Falles wirklich ratzfaz.


Viele Grüße,

Christian

Klugschnacker 16.09.2010 10:03

Ich würde Laufräder für Drahtreifen wählen, und zwar ein Modell, bei dem die Felgenhörner und das Felgenbett komplett aus Aluminium sind.

Drahtreifen laufen bei gleichem Druck leichter als Schlauchreifen. Die Alufelge ermöglicht es, die Drahtreifen tatsächlich mit hohem Druck zu fahren (z.B. mit 9 bar bei einem 23er Reifen). Felgenhörner aus Carbon sind bezüglich des Reifendrucks sensibel.

Ein Beispiel wären Mavic Cosmic Carbone, eventuell hinten ergänzt um eine Citec-Scheibe. Bei HED und Zipp (404 Alu Clincher) wirst Du auch fündig.

Grüße,
Arne


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