"Den Grund für sein Engagement bei der Love Parade erklärte Schaller 2009 im "Handelsblatt" so: "Wir wollten mit einem relativ kleinen Budget einen hohen Bekanntheitsgrad (für McFit) erzielen. Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden.""
Steht hier. Interessantes Interview - manche Aussagen lesen sich mit dem heutigen Wissen etwas anders.
Anderseits war das Unglück vorraus zu sehen. Leute haben im Vorfeld vor einer Woche im Internet bereits gesagt, daß das ein Unglück geben muss als sie das Gelände genau betrachtet haben.
Schaller ist ein Geschäftsmann, der mit Edeka-Fillialen angefangen hat und dann Stück für Stück seine McFit Studios zu einem multi-millionen Euro Konzern aufgebaut hat, was vom Prinzip in Ordung ist. Wenn er aber hingeht um die Veranstaltung der Love Parade für Werbezwecke zu nutzen, muss er trotzdem dafür sorgen, daß die Sicherheit bei einer Verantaltung wo riesige Menschenmassen anströmen, gewährleistet ist.
Es scheint so, daß er möglichst billig davonkommen wollte und riskiobereit wie er ist, auf etliche Sicherheitsvorkehrungen aus Kostengründen verzichtet hat, was zu der Katastrophe führte.
Das ist nur mein persönlicher Eindruck, aber Tatsache ist, daß 19 Menschen tot sind und über 300 verletzt.
Ich vermute mal, dass er meint, dass die Verantwortlichen, die sich ja aktuell immer noch sehr zurückhalten, oder einfach spontan zurücktreten, zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Auch wenn Sanktion den Toten nichts mehr bringt, können jedoch solche Menschen nicht einfach davonkommen. Die Justiz hat den Fall aufgenommen und ermittelt gegen fahrlässige Tötung.
Diejenigen, die sich zum Beispiel den Ratschlägen der Polizei entzogen haben, sollten bestraft werden. Oder ist etwa ein *böser böser Junge, mach das nie wieder* wie das leider schon Gang und Gebe in der Wirtschaft ist, ausreichend?
Sorry, wenn ich wieder von Hölzchen auf Stöckchen komme, jedoch ist es in meinen Augen auch lächerlich, dass Hayward (http://tiny.cc/gye8d) nun eine hohe Ablöse erhält... In Asien würde so jemand aus dem höchsten Stockwerk springen, um garantiert tot zu sein, wenn er unten aufschlägt, weil er sein Gesicht verloren hat.
Es scheint so, daß er möglichst billig davonkommen wollte und riskiobereit wie er ist, auf etliche Sicherheitsvorkehrungen aus Kostengründen verzichtet hat, was zu der Katastrophe führte.
Andererseits ist die Veranstaltung letztes Jahr (?) abgesagt worden, weil in Bochum die notwendige Infrastruktur fehlte. Scheint so, als wäre von außen gewaltiger Druck gekommen, das dieses Jahr nicht passieren zu lassen. Da hatten wohl noch ein paar mehr Leute kommerzielle Interessen als Schaller.