gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tag der Wahrheit - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 23:15   #33
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich hab den Artikel nur ueberflogen, allerdings sind mir deine Gedanken zur Durchsetzung des Rechtsfahrgebots aufgefallen. Ich halte es fuer richtig, wenn das nicht so strikt durchgesetzt wird, gerade in der Anfangsphase.

Alternativ muesste man in der Anfangsphase die 10m Regel noch mehr aufweichen. Ich weiss nicht ob mir das besser gefaellt.
Beim Durchsetzen des Rechtsfahrgebotes ist noch genügend Potenzial vorhanden. Habe das vor Jahren als KR beim IM in Frankfurt festgestellt. Es ist wie auf deutschen Autobahnen: "Ach, ich überhole heute bestimmt noch einen, da bleibe ich lieber gleich links". Gnadenlos in die Pfeife blasen, ermahnen und nach rechts schicken. Sobald Platz ist, ist auch rechts zu fahren. Leider ist die Halbwertszeit des neu vermittelten Wissens extrem kurz, in etwa die Zeit bis zum Abschluss des nächsten Überholvorgangs.

Dritte Reihe halte ich dagegen bei den hohen Teilnehmerzahlen und gleichzeitig komplett abgesperrten Strecken für sinnvoll und nicht zu gefährlich. Wird in Deutschland eh gemacht und nicht wirklich geahndet.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 23:59   #34
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Dritte Reihe halte ich dagegen bei den hohen Teilnehmerzahlen und gleichzeitig komplett abgesperrten Strecken für sinnvoll und nicht zu gefährlich. Wird in Deutschland eh gemacht und nicht wirklich geahndet.
Gerade in Wiesbaden hat man am ersten Anstieg gar keine andere Wahl. Wobei es auch da Karis geben soll, die deswegen die Pfeife auspacken
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 00:00   #35
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.517
Danke für das viele Lob – so macht das Spaß!

Ich bin gerade etwas im Stress, daher bin ich so frei, die an mich gerichteten Fragen recht knapp zu beantworten.

@swimslikeabike: Nein, ich habe sie nicht mehr eingeholt. Ich bin etwas erstaunt, dass wir innerhalb von nur 3 Sekunden beisammen waren. Aus meiner Perspektive im Rennen sah das viel weiter aus.

@Superpimpf: Ich traue mir die Quali in der M40 durchaus zu, denn dafür haben zuletzt 9:4X Stunden gereicht. Ich habe aber definitiv nicht vor, nach Hawaii zu fliegen. Die Hawaii-Nacht aus Frankfurt ist sicher.

@Raven: Ich war ohne SRM unterwegs. Ich bin die ersten 20 km dem Rennfieber verfallen und bin mit 95% meiner aeroben Kapazität losgefahren… Das zweite Drittel war normales MD-Tempo, also GA3 nach der Tabelle in der Trainingsplänen. Das letzte Drittel war überwiegend LD-Tempo aus Respekt vor dem Halbmarathon, und weil ich mich vor Frankfurt nicht abschießen wollte. Der Radteil dieses Rennens käme nicht in die Top-Five meiner schwersten Trainingseinheiten dieser Saison. Das liegt auch an den Abfahrten, in denen man sich gut erholen kann.

Laufen war mehr oder weniger Vollgas – leider. Wäre die Laufstrecke nur 10km lang gewesen, wäre ich auch nicht schneller gelaufen, was kein guter Befund ist. Ich bin jeden Kilometer so schnell gelaufen, wie ich gerade konnte. Ich habe geschnauft wie ein Walross und mich ganz schön geplagt. Mehr war definitiv nicht drin.

@goetzi: 9:30 Stunden in Frankfurt wird verdammt knapp.

@FuXX: Vielleicht müsste man erlauben, in der dritten Reihe zu überholen, sofern man dabei nicht über die Mittellinie fährt.

Viele Grüße!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 00:18   #36
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... und weil ich mich vor Frankfurt nicht abschießen wollte.

....

Laufen war mehr oder weniger Vollgas – leider. Wäre die Laufstrecke nur 10km lang gewesen, wäre ich auch nicht schneller gelaufen, was kein guter Befund ist. Ich bin jeden Kilometer so schnell gelaufen, wie ich gerade konnte. Ich habe geschnauft wie ein Walross und mich ganz schön geplagt. Mehr war definitiv nicht drin.
Das Laufen wird in FFM in der Tat interessant, rein vom Papier müsstest Du mit dem HM ja 3:15 laufen können aber hier klingts schon etwas schwerer - da ist Kampfgeist gefragt.

Ich hätte ja wesentlich mehr Angst, mich mit so einem Lauf abzuschießen als mit dem Radsplit...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 07:44   #37
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
@FuXX: Vielleicht müsste man erlauben, in der dritten Reihe zu überholen, sofern man dabei nicht über die Mittellinie fährt.
Ich denke auch, dass das gut waere. In der Praxis stoert das aber wohl eh keinen. Die Karis in Deutschland sind nach meiner Erfahrung dankbar fuer jeden, der zeigt, dass er nicht lutschen will. Wenn ich in 3ter Reihe zuegig vorbei gefahren bin, dann hat das bislang noch nie Probleme gegeben. Und zum Beispiel in Frankfurt hab ich das durchaus schon gemacht (und dabei noch Gruppenfahrer angemault ).

Wieso willst du denn nicht nach Hawaii? Hattest du da nicht mal was anderes gesagt? Schade... ...ueberleg's dir nochmal wenn's soweit ist. Man sollte es einmal gemacht haben, wenn man die Chance hat!

@Drullse: Seh ich auch so, Rad fahren kann man bei Vorbereitungs-WKs nach meiner Erfahrung so hart wie man lustig ist.

FuXX

PS: Frankfurt ist ja schon in 3,5 Wochen, man, die Zeit rast mal wieder... ...viel Erfolg beim tapern!
PPS: Ob der Cunnama wohl auch 4h Laeufe wie die Maedels von Sutton macht? Deren Laufleistungen sind ja meist auch sehr stark, aber das was er gezeigt hat ist schon speziell.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (10.06.2010 um 07:52 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:19   #38
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Hallo, großes Lob auch von mir für den schönen Artikel. Besonders gefallen hat mir der letzte Abschnitt, wo Traum und Wirklichkeit aufeinanderprallen

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das letzte Drittel war überwiegend LD-Tempo aus Respekt vor dem Halbmarathon, und weil ich mich vor Frankfurt nicht abschießen wollte.
Wie schnell ist den Dein MD bzw. LD-Tempo etwa, unter durchschnittlichen Trainingsbedingungen, d.h. an einem normalen Tag auf flacher Strecke wenn es nicht zu windig ist?

Zitat:
Zitat von FuXX
Vielleicht müsste man erlauben, in der dritten Reihe zu überholen, sofern man dabei nicht über die Mittellinie fährt.
Das würde ich sehr begrüßen. Mir war garnicht bewusst dass das verboten ist. Musste ich ein paar mal machen; besser als hinter zwei Fahrern herzulutschen und vielleicht eine Karte zu bekommen.
Mit Windschattenverwarnungen waren Sie ganz schön fix - ich habe noch nie so ne volle Penalty-Box gesehen wie hinter Büchig.

Wie ist es eigentlich bei einem Anstieg? Gilt da dieselbe Box? Unter 20 km/h bringt der Windschatten eh nicht viel. Und hier bilden sich immer die größten Pulks.

Viele Grüße,
Klatu
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:53   #39
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
... Mir war garnicht bewusst dass das verboten ist. Musste ich ein paar mal machen; besser als hinter zwei Fahrern herzulutschen und vielleicht eine Karte zu bekommen. ...
Hab' ich auch nicht gewußt und bevor ich auf einer vollen Strecke in den Verdacht des Lutschens komme, bin ich auch in zweiter Reihe gefahren
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 09:21   #40
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Hab' ich auch nicht gewußt und bevor ich auf einer vollen Strecke in den Verdacht des Lutschens komme, bin ich auch in zweiter Reihe gefahren
Ja das Problem mit dem Fahren in der 2. Reihe!

Erst wurde ich von den schnellen Jungs von links hinten überholt und als sie dann selber vorne rechts eingeschert sind und direkt im Wind standen, da fuhren die fast langsamer als ich. Nach 4x Überholen und wieder kurz vor mir einscheren- musste ja immer wieder den Abstand zum vor mir fahrenden auf 10m einhalten- hatte selbst der Schieri hinter mir auf dem Motorrad etwas Mitleid mit mir und ich durfte seitlich versetzt mit 10m Abstand weiterfahren. Auch habe ich auf dem letzten Drittel des Radkurses wieder alle die eingeholt die mich vorher schleichend überholt hatten.

@ Arne!

Respekt für die tolle Laufzeit!! 1:32 std. bei 30Grad und hügeliger Laufstrecke, wünsche Dir die gleiche Performens für Frankfurt!

Und Dein Rat zur Einteilung der Kräfte auf der Laufstrecke habe ich mir so verinnert, dass ich sogar viel zu langsam Angegangen bin und mich sogar von Runde zu Runde noch in meiner Laufgeschwindigkeit gesteigert habe.

Auch habe ich mich wieder riesig gefreut beim Foren Pizza- Essen vor dem Wettkampf wieder auf alte bekannte Gesichter zu treffen. Hierdurch fühle ich mich immer wieder wie daheim, obwohl ich ja 400km entfernt wohne.

Und nun noch was offtopics: Calzone ist für mich erst mal lange Zeit gestorben!!
__________________
www.nicoleschnass.de

Geändert von Triathletin007 (12.06.2010 um 09:30 Uhr).
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.