Mehr Probleme hab ich mit dem Drafting. Zwar war die Quali in FFM mit so guten Zeiten weg, dass die Leute kaum Gelegenheit zum Draften hatten, aber in meiner Leistungsklasse halten sich definitiv die meisten Drafter auf. Dazu wird meine Leistung nicht recht gewürdigt, weil ja Hinzundkunz unter 5h fahren können Dazu hab ich jetzt auf Bildern den AK18 Sieger im Windschatten gesehen...
Passt zwar nicht zum Thema Doping, aber weil du es gerade nochmal ansprichst: den 2. der AK 18 haben sie, trotz Top-Zeit im letzten
Moment nicht nach Hawaii gelassen, weil es dann doch nur einen Platz gab, und der ist garantiert kein Lutscher (siehe Radzeit).
Wenn ich an dessen Stelle die Bilder des 1. im Pulk sehen würde, käme
ich mir echt verarscht vor...
Wenn ich an dessen Stelle die Bilder des 1. im Pulk sehen würde, käme
ich mir echt verarscht vor...
wer in frankfurt startet muss eben von vornherein schneller als die drafter (und doper) sein - das ist doch nichts neues. gibt ja genuegend alternativen.
wer in frankfurt startet muss eben von vornherein schneller als die drafter (und doper) sein - das ist doch nichts neues. gibt ja genuegend alternativen.
Doch, das Ausmaß des Draftings in FFM 07 war schon etwas Neues. Bis auf das Debutjahr wurde in FFM meines Wissens vergleichsweise sauber gefahren.
PS: Was ich noch eben sagen muss: Diese Diskussion ist echt geeignet einem die Stimmung zu versauen. Letztlich glaubt keiner irgendwem mehr irgendwas. Ich will gar nicht drueber nachdenken, ob Leute die mich im WK schlagen dopen oder draften, ich gehe lieber davon aus sauber geschlagen worden zu sein. Klar, man kann sich die eigene Position schoenrechnen, wenn man davon ausgeht, dass betrogen wird. Aber schon dieser Gedankengang ist ne ziemliche Spassbremse.
Nanu - bei 3athlon hast Du kürzlich noch gesagt, man solle die Bescheißereien der Lutscher und Doper als zusätzliche Motivation auffassen. Woher der Stimmungswandel?
Das glaub ich gerade nicht. Die meisten Leute mit denen ich mehr zu tun habe als nur ein gelegentliches "Hallo" haben sich bisher als vertrauenswuerdig erwiesen. Klar gibt es Betrueger, aber ich glaube die Mehrzahl der Leute bevorzugt Fairness.
FuXX
PS: Da gab es uebrigens letztens ne interessante Studie zu. Da wurden Handies liegen gelassen und abgewartet was passiert, in der grossen Mehrzahl der Faelle wurde das Handy dem Besitzer nachgetragen, nur wenige sind damit abgehauen. Interessanterweise war die Quote auch recht unabhaengig vom sozialen Status der Finder.
Ich bin sicher, dass die Agegrouper, gegen die ich in Triathlons antrete, sauber sind. Vielleicht läuft auf der Langdistanz hier und da etwas mit Schmerzmitteln, was auf meiner persönlichen Skala eine leichte aber unehrenhafte Form des Dopings ist. Ich bin davon überzeugt, dass die kleinen Mittelchen, die es sonst noch so geben mag, überschätzt werden und mehr oder weniger wirkungslos sind (außer Nebenwirkungen). Gegen gutes Training, ausreichend Schlaf und vernünftige Ernährung ist damit nicht anzukommen.
Windschattenfahren halte ich hingegen für verbreitet und grob unsportlich.
Nanu - bei 3athlon hast Du kürzlich noch gesagt, man solle die Bescheißereien der Lutscher und Doper als zusätzliche Motivation auffassen. Woher der Stimmungswandel?
Wo hab ich das geschrieben? Das muss in irgend einem anderen Zusammenhang gestanden haben. Vielleicht sowas wie: "Kann man doch froh sein wenn man es trotz der Betrueger schafft."
Diese wochenlangen Diskussionen sind aber einfach sehr unschoen, inzwischen find ich's einfach nur noch schade, dass der Sport so versaut wird. Das ist sicherlich in den letzten Wochen bei mir etwas mehr in den Vordergrund gerueckt.
als ich mit triathlon anfing, war meine triebfeder einen ironman (damals roth) durchzustehen. niemals habe ich, wahrscheinlich wegen fehlendem talent, energie daran verschwendet mich über drafter, doper(damals kein thema) oder irgendwelche age grouper die besser sind als ich aufzuregen.
mein persönlicher ehrgeiz bezieht sich nur auf mich selber und mein gestecktes ziel zu erreichen bzw. unter den umständen das beste gegeben zu haben.
vielleicht ändert sich meine einstellung, sollte ich mal in die nähe einer hawaiiquali kommen, aber der wunsch dorthin zu fahren ist auch immer mehr verblasst. (zu sehr geschäft)
ich muss dude da zu 100% recht geben.
spaß haben, die eigene leistungsfähigkeit austesten, zufrieden sein.
die diskussionen führen eh zu nichts, dazu müßte man die ganze menschheit ändern und ich hab keine lust immer schlecht gelaunt zu sein.