Zitat:
Zitat von maifelder
Ist doch wohl klar? Der Akkuverbrauch, die Geräuschskulisse, die Abwärme.
|
Naja. Theoretisch. Praktisch gibt sich das Gerät (und übrigens auch die MBPs) in allen drei Punkten fast gegenüber Geräten mit 7.200er Platten. Das ist ja das eigenartige. Einzig die Akkulaufzeit ist wohl etwas besser, die wird aber doch sehr stark vom Anwendungsprofil dominiert. Mach was HD intensives und die angegebenen Zeiten rauschen dermaßen in den Keller, dass es ganz aus ist. das ist aber doch überall so.
Vor 3 Jahren hab ich mal n MBP mit Shorts auf den Oberschenkeln geused - das war nicht zu machen. So extrem heiß war das.
Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer
mein MBA ist ohne coolbook controler nicht zu gebrauchen
|
Glaub ich gerne. Siehe Erfahrung oben mit dem MBP.
Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer
2GB ram ist mir einfach zu wenig.
|
Ok. Danke.
Ich denke das MBA kommt nicht in Frage für mich. Das bringt zu wenig und nur zum Tragen brauch ich's nicht. Ich habe gestern n recht neues MBP 13" von nem Kumpel Probe-geused.
Nachdem ich ja vor drei Jahren mal nen ganzen Nachmittag(!) in nem Apple Store verbracht habe und unter persönlicher Betreuung eines Verkäufers dort ein MBP getestet habe, bin ich damals völlig frustriert aus dem Shop raus und hab mir n Thinkpad geholt.
Dieses mal war ich allerdings positiv überrascht. Ich denke dieses Multitouch-Pad ist neu, das gab es damals noch nicht und das ist recht komfortabel. Ok. Dieses mal habe ich auch nicht den Anspruch einer Office Kiste, sondern will nur surfen und mailen damit und halt a bisserl iTunes/iPhone blödeln halt. Evtl. mal n paar iPhone/iPad Apps schreiben aber dann darf es auch langsam sein. Da ist nicht der primäre Anwendungsfall.
Die Verarbeitung ist übrigens hervorragend. Das Gewicht ist ok, wenn auch gerade noch so für die Größe. Die Performance ist normal, das was man erwartet. OS 10.6 ist auch deutlich besser als die Version vor 3 Jahren. Mail kann endlich(!) Exchange out-of the box. Die Start-up und Shut-down Zeiten überzeugen. Akkulaufzeit muss man sehen. Nach Berichten im Bereich "läuft lange". Passt. Anschlüsse und sonstige Ausstattung sind auch ok. Das Display ist klasse - halt glänzend. Das hat Vor- und Nachteile. Die native Auflösung könnte aber durchaus höher sein. Das ist Die Tastatur ist ok, PC typische Tasten fehlen und die Return-Taste ist mir zu klein.
Die Trennung zwischen Anwendung und Fenster im Mac OS ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig - die Logik dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen: Letztes Fenster zu - Programm läuft weiter. Hmmm. Die Menüleiste ist immer oben und nicht bei der Anwendung. Mei, is halt so. Empfinde ich jetzt nicht als schlecht oder als gut. BootCamp scheint ganz gut zu funktionieren wie übrigens die gesamte Kiste mit W7 gut geht. Safari überzeugt mich gar nicht - das hat schon die PC Version nicht geschafft aber es gibt ja Browseralternativen. Also kein Prob.
Ich denke ich werde mir so ein MBP als Surfkiste für die Couch holen. Hat mir gefallen. Ist zwar wie oben schon angemerkt recht teuer für das was es kann. Aber man kann mit nem zugedrückten Auge die extrem hohe Verarbeitungsqualität und das wirklich geile Multitouch-Pad als Argument heranziehen. Außerdem sieht es sehr gut aus - is was für Poser
Komplimet an Apple: Ein schönes sub-Notebook.