gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Muskelschmerzen als Mangelerscheinung? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2009, 17:58   #33
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Sind die denn wirklich alle unfähig?
Leider nicht wenige.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 20:22   #34
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
ich will und kann das nicht glauben, dass es tatsächlich Menschen gibt, die fürs Laufen ungeeignet sind (jetzt mal abgesehen von solchen Problemen wie Athrose usw.)
Mir hat auch mal einer empfohlen den Sport an den Nagel zu hängen - vor gut 20 Jahren - und das nur, weil ich ihm erzählt habe, daß ich lieber auf dem Rasen einlaufe, weil ich dann weniger Probleme mit den Füßen habe
Übrigens hatte mich so ungefähr zur gleichen Zeit ein Sportmediziner vom Verband nach seiner ausführlichen Untersuchung als uneingeschränkt sportfähig bezeichnet
Alt 13.10.2009, 22:10   #35
greencadillac
Szenekenner

Benutzerbild von greencadillac

Zitat:
.der Arzt meinte, ich solle mir einen anderen Sport suchen, da mein Körper scheinbar nicht fürs laufen gemacht ist.
Was für ein Schwachsinn! Wofür ist der Mensch denn dann gemacht, wenn nicht zum Laufen? Zum am PC sitzen, zum Autofahren?

Diese Ärzte sind schlichtweg zu faul, mal richtig zuzuhören und zu suchen. 5 Minuten, Rezeptblock, fertig.

Such dir einen Arzt, der selber viel Ausdauersport macht.
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
greencadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 16:50   #36
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

So, fast ein Jahr später würde mich jetzt aber schon mal der Grund für deine Schmerzen interessieren, da ich derzeit ähnliche Probleme habe.
Statt einen neuen Thread aufzumachen, belebe ich den alten also mal wieder.

Seit Wochen Muskelschmerzen vor allem in den Beinen. Morgens ein Gefühl wie kurz vorm Krampf, beim Aufstehen fühlte ich mich teilweise als ob ich tags zuvor eine LD absolviert hätte. Nacken- und Rückenschmerzen traten phasenweise auch auf, gefolgt von Kopfschmerzen. Zu hohe Trainingsumfänge oder zu intensives Training kann ausgeschlossen werden. Unangenehmes Muskelgefühl beim Lauftraining, Rad war kein Problem. Nach dem Training grundsätzlich das Gefühl, eine Mördertrainingseinheit absolviert zu haben (auch wenn es nur kurz und locker war). Irgendwie kam auch ich auf das Thema Übersäuerung, heute mal den pH-Wert im Urin gemessen - pH 5 - sauer. Und nun? Kennt sich jemand mit dem Zusammenhang Muskelschmerzen und Übersäuerung aus? Blödsinn ja, nein? Wer hat damit Erfahrungen? Ich nehme jetzt mal Bullrichs Vital Tabletten. Seit 2 Wochen laufe ich übrigens nicht und seit 1 Woche trainiere ich gar nicht mehr...die Beschwerden werden langsam besser. In 1 Woche fange ich wieder langsam mit dem Training an, wenn es dann wieder auftritt, bemühe ich wohl mal den Arzt, was ich noch jedoch vermeiden möchte.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:24   #37
pinkpoison

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
So, fast ein Jahr später würde mich jetzt aber schon mal der Grund für deine Schmerzen interessieren, da ich derzeit ähnliche Probleme habe.
Statt einen neuen Thread aufzumachen, belebe ich den alten also mal wieder.

Seit Wochen Muskelschmerzen vor allem in den Beinen. Morgens ein Gefühl wie kurz vorm Krampf, beim Aufstehen fühlte ich mich teilweise als ob ich tags zuvor eine LD absolviert hätte. Nacken- und Rückenschmerzen traten phasenweise auch auf, gefolgt von Kopfschmerzen. Zu hohe Trainingsumfänge oder zu intensives Training kann ausgeschlossen werden. Unangenehmes Muskelgefühl beim Lauftraining, Rad war kein Problem. Nach dem Training grundsätzlich das Gefühl, eine Mördertrainingseinheit absolviert zu haben (auch wenn es nur kurz und locker war). Irgendwie kam auch ich auf das Thema Übersäuerung, heute mal den pH-Wert im Urin gemessen - pH 5 - sauer. Und nun? Kennt sich jemand mit dem Zusammenhang Muskelschmerzen und Übersäuerung aus? Blödsinn ja, nein? Wer hat damit Erfahrungen? Ich nehme jetzt mal Bullrichs Vital Tabletten. Seit 2 Wochen laufe ich übrigens nicht und seit 1 Woche trainiere ich gar nicht mehr...die Beschwerden werden langsam besser. In 1 Woche fange ich wieder langsam mit dem Training an, wenn es dann wieder auftritt, bemühe ich wohl mal den Arzt, was ich noch jedoch vermeiden möchte.
Hi Leidensgenosse!

Ich palge mich seit fast 11 Monaten u.a. mit Muskelschmerzen und Triggerpunkten in so gut wie allen Muskelgruppen rum. Nachdem die Therapieversuche der Schulmediziner im Nichts endeten, bin ich, nachdem ich ein Interview mit dem Radguru Fritz Buchstaller gelesen habe, zu einem Arzt für Naturheilverfahren und seitdem gehts bergauf.

Kernproblem - wie Du bei dir vermutest - Übersäuerung. Ich kann Dir empfehlen es mal zumindest für eine Woche mit massiv basenbildender Ernährung (sog. Basenfasten) zu versuchen und parallel jeweils am Morgen Basenpulver (zb Bullrich) einzunehmen. Auch Basenbäder helfen gut. Sprich Deinen Doc (für Naturheilverfahren oder einen Heilpraktiker) mal auf KPU (eine Stoffwechselstörung) an und auf eine Entgiftung von Leber und Niere mit spagyrischen Pflanzenessenzen. Je nach Dauer und Grad an Übersäuerung solltest Du Dich auf mehrere Monate konsequente Entsäuerungsmaßnahmen einrichten, damit Du wieder völlig fit und remineralisiert bist.

Gruß Robert
Alt 04.09.2010, 18:34   #38
arist17

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Hi Leidensgenosse!

Ich palge mich seit fast 11 Monaten u.a. mit Muskelschmerzen und Triggerpunkten in so gut wie allen Muskelgruppen rum. Nachdem die Therapieversuche der Schulmediziner im Nichts endeten, bin ich, nachdem ich ein Interview mit dem Radguru Fritz Buchstaller gelesen habe, zu einem Arzt für Naturheilverfahren und seitdem gehts bergauf.

Kernproblem - wie Du bei dir vermutest - Übersäuerung. Ich kann Dir empfehlen es mal zumindest für eine Woche mit massiv basenbildender Ernährung (sog. Basenfasten) zu versuchen und parallel jeweils am Morgen Basenpulver (zb Bullrich) einzunehmen. Auch Basenbäder helfen gut. Sprich Deinen Doc (für Naturheilverfahren oder einen Heilpraktiker) mal auf KPU (eine Stoffwechselstörung) an und auf eine Entgiftung von Leber und Niere mit spagyrischen Pflanzenessenzen. Je nach Dauer und Grad an Übersäuerung solltest Du Dich auf mehrere Monate konsequente Entsäuerungsmaßnahmen einrichten, damit Du wieder völlig fit und remineralisiert bist.

Gruß Robert
hast du trotz paleo probleme mit den mineralstoffen
(du machst doch noch paleo, oder?)
Alt 04.09.2010, 18:45   #39
pinkpoison

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
hast du trotz paleo probleme mit den mineralstoffen
(du machst doch noch paleo, oder?)
Paleo hilft leider nur bedingt wenn man eine unerkannte Stoffwechselstörung namens KPU hat, deren Folgen sich sehr vielschichtig zeigen können und insofern dignortsich schwer zu fassen ist. Das ist bei mir höchstwahrscheinlich die Ursache der Neigung zur Übersäuerung. KPU hat zur Folge, dass man mehr Vitamin B6, Zink und Mangan ausscheidet, als man über die normale Nahrung aufnehmen kann und folglich schleichend in einen Mangel manövriert, der letztlich in Übersäuerung müdet, da Mangan eine zentrale Regelgröße im Säure-Basenhaushalt ist.
Was die Verbreitung von KPU angeht: Jeder 100. Mann und jede 10. Frau hat diese genetisch erworbene Stoffwechselstörung, die leider kaum ein Arzt wirklich kennt, es sei denn, er hat sich zufällig damit beschäftigt.
Nicht jeder mit Übersäuerungsproblemen muss aber unter KPU leiden - meist ist es lebensstilbedingt, was ich bei Paleo aber weitgehend ausschließen kann.

Gruß Robert
Alt 04.09.2010, 19:21   #40
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

@pinkpoison: Auweia...das hört sich bei dir ja gar nicht gut an. Und danke für deine Antwort.

Zu meinem Glück denke ich, dass es bei mir nicht so schlimm ist. Ernährung ist verbesserungswürdig und es gibt noch so ein, zwei Punkte, die dazu geführt haben könnten...falls es überhaupt Übersäuerung ist . Ich habe 2 Bullrich Tabletten genommen und 2 Stunden später einen weiteren pH Test gemacht...7,4...das genaue Gegenteil. Entweder die Streifen taugen nichts, oder die Tabletten schlagen sofort an ...ich beobachte das Ganze mal. Schaden werden die Tabletten zumindest mal nicht.

Schönes Wochenende
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen