gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das sind doch keine... 10 Meter! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2015, 11:56   #33
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... Ironman-Rennen ...

Grüße,
Arne
Ja, Arne, damit hast du sicherlich recht und ich weiß, dass ich hier einen Fred über WTC und Ironman missbraucht habe, um einen Vorschlag für die Änderung der DTU-Ordnungen zu machen.
Wie ist denn da die Meinung?
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 12:31   #34
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Verkürzung der Windschattenbox bei Ironman-Rennen auf 8m geht eindeutig in die falsche Richtung.
Meine ich auch.
Und wer schonmal das Rennen aus der Sicht eines Schiris beobachtet hat weiss, dass bisher auch 9.5 oder 9m Abstand nicht geahndet wurden. Sehr oft wird erst geahndet wenn der Abstand GANZ klar und meist nach einer Verwarnung unterschritten wurde.
So habe ich das jedenfalls bis jetzt erlebt, ist aber vermutlich auch eventabhängig.
Bei jetzigen 8m wird wohl auch 7m noch durchgehen.

Und:
Zitat:
Im Vergleich zu ....... ist erkennbar, dass der 7-Meter-Abstand noch spürbaren Windschatten bringt.
Quelle
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 12:32   #35
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir werden bei diesen Rennen künftig noch mehr Drafting erleben als es bereits jetzt der Fall ist.
Wurde die 10m Regel bei Eiermann denn in den letzten Jahren noch durchgesetzt oder waren es schon 5-8m?

Wird durch die neue Regel der reelle Abstand noch kleiner oder gleicht sich die Regel der Realitaet an?

Nicht falsch verstehen: 90% der Rennen haben selbst mit einer 8m-Regel schon lange nichts mehr zu tun. Da wird froehlich Gruppe gefahren. Bei einer handvoll Rennen kann man sicher noch sauber fahren, wenn man will. Aber warum sollte man das wollen, wenn 80% bescheissen? Dann brauch' ich den Wettkampf auch nicht mehr.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 14:35   #36
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.670
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen: 90% der Rennen haben selbst mit einer 8m-Regel schon lange nichts mehr zu tun. Da wird froehlich Gruppe gefahren. Bei einer handvoll Rennen kann man sicher noch sauber fahren, wenn man will. Aber warum sollte man das wollen, wenn 80% bescheissen? Dann brauch' ich den Wettkampf auch nicht mehr.
Das hört sich bei Dir immer so apokalyptisch an!
In Frankfurt hab ich wohl größenordnungsmäßig 1000 Leute überholt und habe nicht derartige Zustände sehen müssen.
An dem einen oder anderen "Berg" hat's sich natürlich mal geknubbelt und ein oder zwei echte Lutschergruppen hab ich überholt. Um eine davon hat sich ein KR gekümmert - weiß nicht, mit welchem Erfolg.
Ansonsten war das weitgehend in Ordnung.

Wenn da 80% bescheißen würden, wäre ich nicht nach Hawaii gekommen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 15:50   #37
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von OH_JE51 Beitrag anzeigen
Viel mehr macht eigentlich die Änderung der Wassertemperatur aus. Somit ist wohl Schwimmen in der Schwimmhilfe an der Tagesordnung und es kommen noch mehr Teilnehmer in kurzer Zeit aus dem Wasser. Die Reduzierung der Wassertemperatur unter zuhilfe nehmen der Tabelle Wasser-/ Aussentemperatur im ITU Regelwerk wäre besser gewesen. Aber da hat sich wohl mehr am USA Regelwerk orientiert.
Natürlich hat die Windschattenproblematik größere Auswirkungen auf den Rennverlauf, als die Änderungen im Regelwerk was die Wassertemperaturen anbelangt.
Aber bei den Änderungen in der Anfangsdisziplin fängt die Aufweichung schon an, die sich hier in Form der Windschattenfreigabe fortführt.
Sicherlich wird beim Neo mit der Sicherheit argumentiert. Dies ist aber doch bei den Wassertemperaturen ein Witz. Man könnte auch Schwimmerbojen vorschreiben. Dann würde man aber vorraussetzen, daß sich nicht so viele an die erste Disziplin herantrauen und somit unter Umständen ganz fern bleiben. Der Neo war ursprünglich doch nur als Kälteschutz gedacht und nicht als Schwimmhilfe.

Insgesamt wandelt sich mit diesen Änderungen, in beiden Bereichen, doch langsam der Sport. Ohne das unbedingt negativ zu meinen. Ich meine das nur als persönliche Feststellung, die ich derzeit nicht gutheißen mag. Aber vielleicht wird es auch einfach mal Zeit, bei einem Rennen mit Windschattenfreigabe teilzunehmen.

LG
triconer
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 17:32   #38
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das hört sich bei Dir immer so apokalyptisch an!
Ich hatte halt schon 2002 die Schnauze von Drafting in Kona voll. Und da bin ich ausserhalb von Kona seit meinem ersten Eiermann in Roth 1996 (wo's nur um's Durchkommen ging) nur noch bei Rennen am Start gestanden, bei denen ich mir um drafting keine Gedanken machen musste: Lanzarote, Embrun, IM France in Gerardmer etc. In Brasilien bin ich 2001 als Pro gestartet und da galten 20m!

Kona 2002 waren gemessen an heute traumhafte Zustaende. Aber auch das sage ich schon lange: ihr habt Euch alle an einen eigentlich schon unhaltbaren Zustand gewoehnt.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 19:17   #39
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Aber auch das sage ich schon lange: ihr habt Euch alle an einen eigentlich schon unhaltbaren Zustand gewoehnt.
Mir ist diese Erfahrung ja bisher außerhalb von Kona glücklicherweise erspart geblieben, jedenfalls im direkten Renn- und Konkurrenzumfeld.

Das wird sich in näherer Zukunft allerdings ändern und so werde ich das sehr ähnlich handhaben müssen, um nicht den Spaß am Dreisport dranzugeben. Machen wir dann eben Celtman, Coast to Coast etc.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 23:24   #40
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Mir ist diese Erfahrung ja bisher außerhalb von Kona glücklicherweise erspart geblieben, jedenfalls im direkten Renn- und Konkurrenzumfeld.
Sag' ich ja: Ihr - inklusive Dir - habt den Schuss schon lange nicht mehr gehoert. Cozumel anyone?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.