20.3. kann ich in sindelfingen leider nicht mitschwimmen, da ich vom 13.-23. märz auf lanzarote bin. eigentlich hatte ich gehofft, dass der test noch vor diesem rad-TL ist, dann kann ich dort einen höhepunkt im schwimmen setzen und danach den schwerpunkt aufs radfahren legen. das klappt nun leider nicht ganz, darum meine frage:
soll ich meinen schwimmhöhepunkt noch vor dem trainingslager erreichen und dann die form bis in den juli (roth) konservieren oder sollte ich lieber nach dem trainingslager erst irgendwann den schwimmhöhepunkt erreichen ?
gruß
Also wir haben das früher in jungen Jahren immer so gemacht, dass wir im März schwimmmäßig ausgereizt waren und das mit relativ kurzen, intensive Einheiten den ganzen Sommer über halten konnten. Also meist nur noch ein paar schnelle 50er, 100er und 200er geschwommen sind, so wie es halt ins Rad- und Lauftraining gepaßt hat. Meist wurde ich dann damit im Laufe des Sommer sogar noch besser, weil der Crosstraining-Effekt vom Laufen und Rad dazu kam und natürlich die Triathlons mit dem Schwimmen als Wettkampf. Ich finde es auch beruhigend, wenn man bis zum Frühling mit einer Disziplin abgeschlossen hat. Beim Schwimmen ist die Ausdauer nicht so wichtig, da kannst du meiner Meinung nach die Form auch mit kurzen Einheiten halten.
Mal schauen ...es muss ja eigtl. noch jemand anders ausser Keko die Sub16 schwimmen....hahahahahahaa.....
Wäre schön, wenn wir einen Sub13 Kandidaten auftreiben könnten, mit dem ich ein bisschen Spaß im Wasser habe. Kann ja wohl nicht sein, dass ich mit meinen opahaften 43 Jahren der Schnelleste hier im Forum bin.
Wäre schön, wenn wir einen Sub13 Kandidaten auftreiben könnten, mit dem ich ein bisschen Spaß im Wasser habe. Kann ja wohl nicht sein, dass ich mit meinen opahaften 43 Jahren der Schnelleste hier im Forum bin.
Schreib doch mal ne pn an Timmi. Der hatte hier immer nen sehr schnellen und auch kompetenten Eindruck auf mich gemacht
Genau das ist bei mir der springende Punkt. Ich laufe und radle eben noch nicht wieder. Konnte 2 Jahre weder Laufen noch Radeln wegen Entzündungen in den Kniesehnen. Und damals, zu Zeiten dieses Rothseetriathlons hatte ich gefühlt keine wirklich schlechtere Fitness beim Schwimmen als jetzt, obwohl ich damals nicht mal 2mal pro Woche schwimmen war. Meist alle 4-6 Tage. Ausserdem war damals wahrscheinlich durch die längeren Radeinheiten mein Ruhepuls bis zu 15 Schläge niedriger. Genau diese langen Einheiten scheinen mir für meine Grundfitness irgendwie zu fehlen. Das ist zumindest meine Theorie.
Ich bin auf den kurzen Strecken im Wasser, gemessen an den Mitstreitern hier, relativ schnell. Aber ich kann die Schnelligkeit bisher nicht ansatzweise auf Intervalle ab 200m übertragen.
Das muss ja irgendeinen Grund haben
Könnte sein.., einen gewissen Crosstraining-Effekt spüre ich schon. So stelle ich z.B. fest, dass ich im Wasser weniger atmen muß, wenn ich viel Laufe und Radfahre. Umgekehrt ist es ja auch so, dass ich nach einem langen Laufwettkampf oder Triathlon erst mal ein paar Tage im Wasser stehe. Aber letztendlich hängt es schon zum ganz großen Teil am Training im Wasser ab.
Könnte sein.., einen gewissen Crosstraining-Effekt spüre ich schon. So stelle ich z.B. fest, dass ich im Wasser weniger atmen muß, wenn ich viel Laufe und Radfahre. Umgekehrt ist es ja auch so, dass ich nach einem langen Laufwettkampf oder Triathlon erst mal ein paar Tage im Wasser stehe. Aber letztendlich hängt es schon zum ganz großen Teil am Training im Wasser ab.
Aber eventuell macht sich dieser Crosstrainingseffekt auf meinem recht niedrigen Niveau stärker bemerkbar
Schreib doch mal ne pn an Timmi. Der hatte hier immer nen sehr schnellen und auch kompetenten Eindruck auf mich gemacht
Nö, ich glaub den würd ich beim Einschwimmen verspeisen. Ich habe übrigens mittlerweile so eine knielange Speedo Jammer-Hose. (paßt aber noch nicht ganz )
les hier ja auch schon die ganze zeit (heimlich ) mit und der test würde sich auch für mich ganz gut anhörn
ist bloß die frage ob ichs dann wirklich zeitlich schaff. wird dann eher eine spontanentscheidung werden, aber der termin ist im kalender markiert
obs für sub 13 reicht weiß ich nicht wirklich
(geplant sind ja immer noch sub 20 über 1500 im april/mai )
viele grüße
edith ist gerade noch zufällig reingeschneit und hat etwas interessantes erwähnt
und hofft nur das der druck dadurch auf mich nicht zu groß wird :P