der Herbst-Marathon rückt so langsam ins Blickfeld. Bisher habe ich den Thread als stiller Mitleser mit großem Interesse verfolgt. In den nächsten Wochen werde ich meinen Fokus nach und nach mehr aufs Laufen richten, aber auch die anderen Disziplinen nicht ganz vernachlässigen.
Ich werde am 19.10. mein Glück beim Lübeck Marathon versuchen. Zielzeit: ? ich bin mir noch nicht ganz schlüssig und werde im August ein Ziel festsetzen. Trainiert wird nach dem Greif Countdown.
Mein Fahrplan bis zum Marathon sieht wie folgt aus:
-Umfang langsam erhöhen. Süßes reduzieren.
22.6 7km Lauf in St.Peter Ording
30.7. 5km Lauf im Rahmen des Göttinger Altstadtlaufes, unter Vorbehalt, alternativ 5km Test im Training
9.8. 10km Lauf im Rahmen der Husumer Hafentage
Diese Zeit und das Training dahin sollen mir als Ausgangspunkt für die folgende Marathon-Vorbereitung dienen.
25.8. Beginn Greif Countdown.
Meinen aktuellen Leistungsstand kann ich nur schwer beurteilen. Aber dafür werde ich den Lauf nächsten Sonntag zu Rate ziehen.
Vor 14 Tagen bin 7*1000m auf der Bahn gelaufen. Pause 400m. Die Zeiten lagen zwischen 3:41 und 3:44
Diese Woche bin abends auf einem aspahltiertem Feldweg 400m Intervalle mit 200m Pause gelaufen, als Pendelstrecke. Die Zeiten lagen zwischen 80s und 83s, wobei das erste Intervall mit 76s und das zweite Intervall mit 86s nicht im Rahmen lagen. Die Differenz ist meinem mangelndem Tempogefühl und den Windverhältnissen geschuldet.
Gruß
Gerrit
Ich bleibe mir momentan treu und verbringe meine Wochenenden bis zum Urlaub und dem daran anschließenden Trainingsstart auf regionalen Volksläufen. Gestern standen 4,4km mit 74HM (laut Ausschreibung) in der Eifel an. Ich verspreche mir hier, dass ich noch etwas mehr Tempo bekomme, da ich im August noch einen 10ner laufen möchte, bevor dann alle Zeichen Richtung Berlin zeigen.
Gestern bin ich nach 16:24 ins Ziel gekommen, was Platz 14 von 178 gestarteten Läufer/Innen bedeutet. Viel wichtiger ist aber, dass ich die bekannten Gesichter welche immer vor mir im Ziel sind, nun auch beim Zieleinlauf sehen kann.
Insgesamt bin ich letzte Woche wieder „nur“ 35km gelaufen, allerdings war die Intensität sehr hoch! Es gab Intervalle, Bergsprints und einen Wettkampf, so dass bei 35km nicht mehr viele Junkmiles bleiben. Heute wird unser Zwerg sechs Jahre alt und wir feiern eine große WM Party mit Kuchen und Grillen. Geschenkt gab es natürlich das erste CUBE MTB (20 Zoll) ;-)
Gratuliere zur PB. Aber in 6 Monaten von einem 1:34 HM zu einer sub 3:15 M. War der aus dem Training heraus und flach? Wird eng oder?
Danke - ja aus dem "Training" raus - einen Tag vorher hab ich nix gemacht..... Naja flach -ca.50hm hat Leverkusen. Wenn ich nach Ausreden suche, dann: die beiden Jungs haben mich die letzten drei Nächte nicht so gut schlafen lassen, war schon ein ordentliches Schlafdefizit vorhanden.
Zitat:
Zitat von loriot
Kann schon passen. Hauptsache schnellere Pace als beim geplanten Marathon. In einem halben Jahr ist es auch nochmal eine Spur kühler.
Es gibt nichts zu verlieren, also Vollgas!
Danke - jo ABER da muss noch einiges passieren, denn doppelt so lang kann ich mir nicht so in die Fresse hauen. Denn zufrieden bin ich mit meiner kämpferischen Leistung - ab km4 hab ich schon beisse müssen. Km17-19 mit schlimmen Seitenstichen kämpfen müssen.....
Zitat:
Zitat von trialdente
Glückwunsch zur PB, das sieht doch zum Trainingsbeginn Richtung Herbst ordentlich aus!
Ich bleibe mir momentan treu und verbringe meine Wochenenden bis zum Urlaub und dem daran anschließenden Trainingsstart auf regionalen Volksläufen. ......
Danke – jo Volksläufe versuche ich auch mindestens alle zwei Wochen zu machen, denn das ist mein Tempotraining
Na brauchst keine Ausreden suchen, finde ich einen sehr vernünftigen HM.
Ich dachte nur an meinen ersten M (dem noch kein zweiter gefolgt ist), da habe ich 3 Wochen zuvor in der Vorbereitung eine 1:26:xx auf 20 km gelaufen (alleine auf der Bahn), Ziel war ganz klar 3:15 und die Vorleistungen hätten auch gepasst.
Tja den M hab ich dann mit 3:36 oder so beendet. Ich schiebe es natürlich auf die ungewohnten Temperaturen, da ich im Training alle langen bei 0°C und Schnee gelaufen bin und beim M hatte es dann 15°-18°C und Sonne, aber danach wusste ich warum alle sagen ein M ist nicht einfach nur ein HM x 2!
6 Monate sind noch viel Zeit und bis dorthin kannst du die HM Zeit sicher deutlich Richtung 1:30 drücken und dann klappt es auch mit den 3:15!
Diese Woche ist momentan trainingstechnisch sehr ruhig, da ich familiär sehr eingespannt war und auch auf der Arbeit viel zu tun ist. Zusätzlich schleppe ich auch noch eine leichte Erkältung mit mir rum. Laufen war ich diese Woche noch gar nicht, gestern bin ich 70km mit dem TT gefahren. Heute ist auch wieder mächtig viel zu tun, so dass ich heute Abend nur locker traben werde. Morgen steht eigentlich der nächste 5er auf dem Plan, mal sehen ob ich mich morgen fit genug fühle.
Das Gewicht ist fast wieder auf Hannover Niveau, so dass die Baustelle wieder erledigt ist. Bis Berlin werde ich aber noch was nach unten korrigieren
Anbei noch ein Bildchen von letzter Woche nach 1km mit knapp 50HM, bevor es dann die letzten beiden Kilometer abwärts ins Ziel ging.