es geht doch bei den 700en nur um die Gewöhnung an das Tempo
ohne sich dabei so verausgaben zu müssen, wie man es bei 15km
müsste.
Wer sich bei 15km FMP "verausgabt", wird sein Marathonziel in der Regel nicht erreichen.
Zitat:
Ein weiterer Effekt, der sich durch die Trabpausen einstellt ist, dass
man immer wieder das richtige Tempo draufhaben muss, bis man das mal irgendwann im Schlaf beherrscht.
Das kannst Du auch mit Dauertempo erreichen. Daneben empfehle ich Intervalle mit verschiedenen Geschwindigkeiten, um ein Tempogefuehl zu entwickeln.
Bei der 700ern geht es aus meiner Sicht um eine Automatisierung der geforderten Bewegungsabläufe gerade ohne sich zu hart zu belasten, also keine Schulung der Tempohärte. Dafür sind natürlich Tempodauerläufe oder längere Läufe im MRT sinnvoller.
Intervalle zur Schulung des Tempogefühles finde ich übrigens auch sehr gut, sind bei der unmittelbaren Vorbereitung eines Marathons unter Umständen aber zu belastend und können kontraproduktiv sein.
Bei der 700ern geht es aus meiner Sicht um eine Automatisierung der geforderten Bewegungsabläufe gerade ohne sich zu hart zu belasten, also keine Schulung der Tempohärte.
Finde ich Zeitverschwendung. Zu intensiv, um als lockeres Training zu nuetzen. Zu extensiv, um tatsaechlich was zu bringen. Ich bleibe da lieber an Wettkampfnahen Belastungen. 15km FMP belasten ja auch nicht wirklich, sofern es ueberhaupt um 20*700 ging.
Ernstgemeinte Nachfrage: Hattest du nicht 30 oder 40*100 mit sehr kurzen Pausen fuer die Schwimmvorbereitung vorgeschlagen? Das hat ne aehnliche Stossrichtung, nur dass man beim Schwimmen eben besser Ueberdistanz trainieren kann.
Ich koennte mir vorstellen, dass 20*700 mit 100m locker dazwischen (zwischen 30 und 36s) ne sehr gute Einheit sind. Ausprobiert hab ich das aber ja noch nicht. Sicher nicht in der vorletzten Woche, aber 2 Monate vorher vll.
Ernstgemeinte Nachfrage: Hattest du nicht 30 oder 40*100 mit sehr kurzen Pausen fuer die Schwimmvorbereitung vorgeschlagen? Das hat ne aehnliche Stossrichtung, nur dass man beim Schwimmen eben besser Ueberdistanz trainieren kann.
Gewaltiger Unterschied! Schwimmen ist zu 80% Technik und die Pause gibt eine Chance, die man nutzen sollte, um sich erneut auf die Technik zu konzentrieren.