300m Einschwimmen:
50 Kraul, am Besten schon im 3er Zug
50 Brust,
50 Rücken
50 Kraul wieder möglichst im 3er
kurze Pause (die brauch ich für Delphin ;-)
100m Delphin und Kraul, alle 25m abwechselnd
200m Kraul
ersten 50m jeweils Einarmzug abwechselnd links und
rechts, zweiten 50m jeweils 3er Zug
6x50m Kraul, 30sec Pause, technisch möglichst sauber, Zeit egal
100m Kraul, Beinschlag (Brett)
100m Kraul, Arme (Pullbuoy)
100m Kraul, ersten 50m einarmig links, zweiten 50m
einamig rechts
5x100m Kraul, in möglichst schneller werdendem Tempo mit jew.
1min Pause dazwischen, anfangs 2:00 auf 100m, die fünften
100m am Besten in 1:50 oder eher Richtung 1:45
2x50m Pullbuoy nur Arme
2x50m Sprint, schnellst möglich
200m locker Ausschwimmen. Ich denke, ich mach das Ausschwimmen nach Lust und Laune. Kann man ja durchaus sowas wie "Badewannenschwimmen" mit einbauen.
Gesamt: 2000m, ca. 1h
Gibt es bei diesem Plan etwas, was dir gar nicht gefallen hat oder was du gar nicht hinbekommen hast? Dann müßtest du das nämlich nochmal machen Ansonsten könnten wir langsam fortschreiten und diesen Plan "archivieren".
nach intensivem mitlesen und ausprobieren des schwimmplans stellen sich für mich noch 2 fragen..
mit welchem Tempo sollten die ersten 100 meter geschwommen werden??? meine "bestzeit" auf 100 meter ist derzeit 1:36 aber da kannste die technik vergessen *g*!!!!
und dann noch eine 2. Frage was die Schwimmtechnik betrifft..
schwimme bevorzugt 2er zug was auch recht gut klappt, bin heute aber mal 4rer und 6er geschwommen und muss sagen das es sich VIEL besser anfühlte, weil die Wasserlage stabiler ist..
Nun merke ich das immer beim Atmen beim 2er zug die recht schulter einfach ZU weit absinkt..
Was kann man tun damit die schulter nicht so absinkt, denn ich merke einfach das ich mich dadurch zu viel abbremse
Wenn du z.B. 19min schwimmst, kannst du mit 1:58/59 anfangen, so dass du beim 3. auf deiner Bestzeit (1:54) schwimmst und dann den 4. und 5. etwas schneller. Das sollte dann eigentlich mit halbwegs guter Technik zu schaffen sein. Wenn du die ersten 3 gut schwimmst (zurückhaltend, sauber), sollten auch die letzten 2 technisch gut und schneller als Wettkampfgeschwindigkeit zu schaffen sein.
Gilt diese Empfehlung nur für die 100er oder auch für 50er?
...habe mir nämlich gedacht, dass ich erst einmal auf den 50er bleibe und dann erst später auf 100er gehe. Statt 5x100 würde ich dann 10x50 schwimmen. Aber mein Pace-Gefühl ist voll für den A****.
und dann noch eine 2. Frage was die Schwimmtechnik betrifft..
schwimme bevorzugt 2er zug was auch recht gut klappt, bin heute aber mal 4rer und 6er geschwommen und muss sagen das es sich VIEL besser anfühlte, weil die Wasserlage stabiler ist..
Nun merke ich das immer beim Atmen beim 2er zug die recht schulter einfach ZU weit absinkt..
Was kann man tun damit die schulter nicht so absinkt, denn ich merke einfach das ich mich dadurch zu viel abbremse
Mach doch mal ein Video und häng das hier rein. Das ist immer lustig...
Wahrscheinlich liegst du dann zu sehr auf der rechten Seite und Schulter und Arm sacken mit der Zeit immer mehr ab, oder geht wirklich nur die Schulter runter?
Evtl. verdrehst du dich zu sehr. Versuch mal, den Kopf gerade und nach vorne zu halten (übertreib das ruhig). Am besten übst du das ein, wenn du wenig atmest, also sehr langsam schwimmen und 4er oder 6er Zug machen. Beim Eintauchen mit dem rechten Arm, den Arm zunächst vorne lassen, also möglichst gestreckt knapp unterhalb der Wasseroberfläche. Die Zugphase nun damit einleiten, dass du den Oberarm stehen lässt und den Unterarm nach unten ziehst (also die Zugbewegung einleitest). Dabei den Ellbogen auch oben stehen lassen (wichtig!). Damit wird die Schulter automatisch nach oben gedrückt. Und mit dem Kopf dabei immer noch vorne schauen. Mach dir die Bewegung erst mal im Trockenen klar.
Gilt diese Empfehlung nur für die 100er oder auch für 50er?
...habe mir nämlich gedacht, dass ich erst einmal auf den 50er bleibe und dann erst später auf 100er gehe. Statt 5x100 würde ich dann 10x50 schwimmen. Aber mein Pace-Gefühl ist voll für den A****.
Klar, du kannst auch 3x50 schwimmen und ganz grob mit langsam-normal-schnell abstimmen. Übe das einfach so lange, bis es hinhaut. Dann kannst du 5x50 schwimmen, damit wird die Abstimmung schon automatisch etwas feiner. Wenn du das auch hinkriegst, dann 3x100. Übe das so lange bis es klappt und dann die 5x100. Das ist jetzt genau die richtige Jahreszeit für solche Sachen.
Immer schrittweise,..... wenn das eine sitzt, die nächste Stufe zünden
edit: achso, es ging dir wohl eher um die Technik, oder? Meine Beschreibung zielte auf das fehlende Tempogefühl ab...
Gibt es bei diesem Plan etwas, was dir gar nicht gefallen hat oder was du gar nicht hinbekommen hast? Dann müßtest du das nämlich nochmal machen Ansonsten könnten wir langsam fortschreiten und diesen Plan "archivieren".
Ich hab minimal variiert bei Kleinigkeiten. Unter dem Strich kommt's aber auf dasselbe raus. Nur die 2x50 Sprint am Schluss haben mich nicht mehr frolockt. Die bin ich halt "zügig" geschwommen, aber nicht gesprintet. Asche auf mein Haupt! Wird mein Lehrmeister mir noch einmal verzeihen
Und bei den 3er Zügen hab ich mangels Disziplin hier und da nen 2er Zug zwischenreingestreut. Aber ein Großteil der vorgeschriebenen 3er waren schon echte 3er.