Die Meinung mit den den nicht eingeklickten Schuhen hast du exclusiv.
Natürlich kann man auch mit eingeklickten Schuhen seinen Wechsel versauen, aber wer im Stehen seine Radschuhe anzieht, hat von vornherein mindestens 10s (eher 15s) gegenüber einem flüssigen Standardwechsel verloren.
Wer bei 5km/h rollend seine Schuhe anzieht, hat eben das Prinzip des Wechselns nicht verstanden: Man springt aufs Rad, beschleunigt barfuß auf den Schuhen stehend und bevor nicht mindestens 40 km/h auf dem Tacho steht braucht man nicht mal daran denken, in die Schuhe zu schlüpfen.
Kommt IMHO auch auf die Schuhe an. Hatte früher, weil ich mir als Student keine speziellen Triaradschuhe leisten wollte/konnte, die Sidi Genius mit einer Ratsche, auch weil die einen deutlich besseren Halt hatten. Normal mit etwas Übung kein Problem, die Ratschen auch während der Fahrt einzufädeln. Kann mich aber an einen Wettkampf erinnern, bei dem's am Anfang komplett über Kopfsteinpflaster ging. Ich hab' nach 3km entnervt angehalten, um die blöden Schuhe endlich zu schließen. Alternativ gab/gibt es in BaWü Wettkämpfe, da geht's nach 200-300m erstmal den Berg hoch. Wenn du bis dahin nicht in den Schuhen bist, kommst du die nächsten 3-4km nicht mehr dazu. Hab' bei diversen Ligawettkämpfen dann festgestellt, dass es - für mich - nicht wesentlich langsamer war, die Schuhe vorher anzuziehen. War z.B. trotzdem bei Teamwettkämpfen immer einer der ersten auf dem Rad.
Yes, Rakkeschlauf. Stimmt der ist nicht ganz flach.
3:45er Pace ist wohl als Ziel ausreichend, oder?
finde ich ambitioniert mit den intervallzeiten.
ich komme aktuell nur zu wenig training, meistens dann zum laufen und habe mich ebenfalls für nen hm gemeldet; laufe die 1km und 2km IV n tick zügiger als du
3:45 werde ich mich aber nicht trauen. wobei…mach mal…gewinnen kannst du ja sowieso nur
Tja, oh Wunder, die Höhenmeter haben tatsächlich Einfluß auf die Pace.
Bin statt einer 3:45 eine 3:51er Pace gelaufen auf ca. 250 Höhenmeter. Greif würde das auf flacher Strecke auf eine 3:42 umrechnen. Wobei ich da skeptisch wäre ob ich das wirklich schaffen würde.
Ich bin mit dieser Zeit 1. Verlierer geworden. Dummerweise habe ich meinen Kollegen und Laufpartner gefragt ob er auch starten will. Das hat er dann getan und mir damit den 1. Platz weggenommen. Zu dumm aber auch. Er hat allerdings nach 6km im Gleichschritt mir dann auf den letzten 15km noch 3 Minuten abgenommen. Daher sei ihm der 1. Platz gegonnt.
War ein schönes aber auch hartes Rennen. Wobei mir ein 21er ganz gut gefällt weil er nicht zu kurz und schnell ist. Bin nicht so der ganz schnelle Typ.
Hier noch ein paar Bilder zur Laufstilanalyse. Feedback ist immer willkommen: